34 FAQ gesamt

Benutzerkonto

  • Logg dich ein und klicke auf "E-Mail erneut senden".
  • Wenn du die E-Mail zur Bestätigung deiner E-Mail-Adresse nicht in deinem Postfach findest, so unternimm folgendes:
    1. Überprüfe in deinem Profil/Persönliche Daten, ob du deine E-Mail-Adresse richtig gespeichert hast. Wenn nicht, so korrigiere sie.
    2. Schau ansonsten in deinem Spam/Junck-Mail-Ordner nach. Manchmal landen E-Mails dort aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
    3. Wenn auch das nicht zutrifft: Trage info@mathegym.de in die Whitelist deines E-Mail-Accounts ein und fordere danach die E-Mail erneut an. Hier zwei exemplarische Anleitungen:
    4. Letztes, aber dafür sehr wirkungsvolles Mittel: Ersetze in deinem Profil/Persönliche Daten die angegebene E-Mail-Adresse durch die eines anderen Providers.
  • Logg dich mit deinen Zugangsdaten ein und korrigiere die Adresse unter deinem Profil/Persönliche Daten.
  • (1) Falls du dich weder an deinen Benutzernamen noch an deine E-Mail-Adresse erinnern kannst, mit der du registriert bist, kann dir das Programm nicht helfen. Frag in diesem Fall zunächst bei deinem Lehrer nach. Evtl. kann dieser dir einen Hinweis geben, welche Adresse du beim Registrieren angegeben hast. Ansonsten wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator an deiner Schule.

    (2) Wenn du Benutzernamen oder E-Mail-Adresse kennst, hilft dir die Funktion Login > Passwort vergessen. Wenn deine Angabe stimmt und du (noch) ein Konto bei uns hast, wird dir eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, über den du dein Passwort neu festlegen kannst.

    Falls du keine E-Mail zugeschickt bekommst:

    • Evtl. hast du dich vertippt oder eine andere E-Mail-Adresse beim Registrieren angegeben. Versuche es nochmal, ansonsten wende dich an deinen Lehrer/Administrator deiner Schule.
    • Es könnte auch sein, dass dein Zugang bereits wieder gelöscht wurde. Das passiert, wenn er nicht rechtzeitig freigeschaltet wird (die Frist beträgt einen Monat nach Registrierung). Als Schüler an einer Schule kannst du das auf folgende Weise testen: Registriere dich nochmal unter deinem vollständigen Namen (wie beim ersten Mal). Wenn das ohne Fehlermeldung gelingt, ist dein alter Zugang tatsächlich gelöscht worden. Sorge diesmal dafür, dass dein neuer Zugang rechtzeitig freigeschaltet wird.

    Falls du eine E-Mail zugeschickt bekommst, aber der Link aus dieser E-Mail nicht funktioniert, liegt das an deiner Browsereinstellung. Probiere Folgendes:

    • Entweder im Browser alle Cookies löschen
    • oder den Link aus der E-Mail kopieren und in einem anderen Browser eingeben.
    1. Du hast dich als privater Nutzer registriert statt als Schüler deiner Schule? In deinem Profil/Persönliche Daten kannst du deinen Privat-Account in einen Schüleraccount an deiner Schule umwandeln.
    2. Du hast die falsche Schule ausgewählt? Schreibe den Admin der falschen Schule unter "Kontakt" an und bitte ihn, dein Konto zu löschen. Dabei wird nicht das Konto selbst, sondern die Verknüpfung zur falschen Schule gelöscht. Du erhältst eine entsprechende E-Mail. Danach bist du in der Lage, unter deinem Profil/Konto-Optionen deine richtige Schule auszuwählen. Wenn es schnell gehen soll und du nicht auf die Reaktion des Admins warten willst, kannst du deinen Account unter Profil/Konto-Optionen auch selbst löschen und dich mit einem neuen Benutzernamen registrieren.
    3. Du hast beim Registrieren aus versehen falsche Eingaben gemacht, die du unter in deinem Bereich > Persönliche Daten nicht ändern kannst (z.B. Klasse)? Wende dich an deinen Lehrer bzw. an den Administrator deiner Schule für Mathegym.
    4. Du bist Schüler aber hast dich aus Versehen als Lehrer registriert? Dann lösche das Konto unter Benutzernamen > Konto-Optionen und registriere dich noch einmal richtig als Schüler.
  • Meistens liegt es daran, dass man sich bereits früher registriert hat. Versuche in diesem Fall, deine Zugangsdaten über die Passwort-vergessen-Funktion in Erfahrung zu bringen. Sollte dies nicht zutreffen und tatsächlich ein anderer Schüler an deiner Schule unter diesem Namen registriert sein, so wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator und sprich mit ihm ab, inwieweit du deinen Vornamen (etwa durch einen Spitznamen) abänderst.
  • Gehe dazu in deinen Bereich > Konto-Optionen. Falls du deine Zugangsdaten nicht mehr weißt, wartest du am besten ab - dein Konto wird nach spätestens einem Jahr Nichtnutzung von alleine gelöscht.
  • Leider lässt sich ein gelöschtes Konto nicht mehr reaktivieren. In diesem Fall bitte neu registrieren und den Admin an der Schule um Entschuldigung für die Umstände bitten.
  • Ja. Der Admin an deiner Schule muss dazu deinen Account zunächst "löschen" und dabei als Grund "Schulwechsel" angeben. Gelöscht wird dabei nur die Schulzugehörigkeit, das Konto bleibt als privates Konto bestehen (bei Lehrerkonten mit eingeschränkten Adminrechten muss zunächst dieses Adminrecht entfernt werden, bevor das Konto "gelöscht" werden kann). Du erhältst daraufhin eine E-Mail und kannst dann deinen Account mit der neuen Schule verknüpfen.
  • Ja, unter Benutzername > Kontooptionen. Beachte dabei:
    • Deine Privatlizenz wird dabei in eine private Zusatzlizenz umgewandelt, der Zeitraum bleibt unverändert.
    • Der Zugang zu allen Fächern, auch Mathe, wird ab der Umwandlung solange eingeschränkt, bis die Schule den Zugang geprüft und freigeschaltet hat.
    • Rückerstattungen nehmen wir nicht vor.
    • Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen, also Übungen, die von Lehrkräften gestellt und von Schülern über einen entsprechenden Link aufgerufen werden, sind von der Lehrkraft IMMER einsehbar.
    • Bearbeitungen von Aufgaben, die Schüler über den Menüpunkt "Aufgaben/Videos" auswählen, sind von Haus aus nicht für Lehrkräfte einsehbar. Schüler können sie aber einsehbar machen, indem sie unter Benutzernamen > Einstellungen die entsprechende Änderung vornehmen.
  • Sobald du eingeloggt bist, wird in der Menüzeile oben rechts dein Benutzernamen angezeigt. Klicke diesen an, und es öffnet sich ein Drop-Down-Menü, das unter anderem die Einstellungen enthält.

Übungsbereich

  • Stelle der Zahl im Zähler ein Minuszeichen voran, gib also z.B. für den Wert -1/2 oben "-1" und unten "2" ein.
  • Z.B. x³ wird in der Form x^3 eingegeben. Das ^ findest du normaler Weise oben links in der Tastatur. Wenn man die ^-Taste drückt, erscheint das ^-Zeichen erst, nachdem man eine zweite Taste gedrückt hat. Beim Mac (Apple) kann es vorkommen, dass das ^-Zeichen nicht in der Tastatur enthalten ist. In diesem Fall hilft die Tastenkombination SHIFT+ALT+6.
  • Schreibe Brüche in der Form "a/b". Den Schrägstrich findest du bei den meisten Tatstaturen über der 7.
    • Überprüfe unter "Benutzername>Übersicht", ob du das richtige Konto verwendest. Oft registrieren sich Schüler über ihre Schule und auch noch privat und verwechseln dann das Schul-Nutzerkonto mit dem privaten. Nicht mehr benötigte Konten kannst du unter "Benutzername>Konto-Optionen" selbst löschen.
    • Es könnte aber auch daran liegen, dass die App dich beim Üben automatisch ausgeloggt hat (z.B. bei längerer Wartezeit ohne Aktion). Du erkennst das daran, dass dann rechts oben neben dem Kopf-Symbol nicht mehr dein Benutzername, sondern "Anonym" oder "Login" erscheint. Logg dich in diesem Fall wieder ein und setze deine Übung fort.
    • Wurde dein Konto überhaupt schon freigeschaltet? Wenn nein, musst du die Freischaltung abwarten, bevor du auf allen Leveln üben kannst.
  • Im Konto des Nutzers kann über Klick auf den Nutzernamen (oben rechts) der Menüpunkt "Statistiken" aufgerufen werden. Dort sind die bearbeiteten Aufgaben der letzten Wochen aufgeführt und auch die Noten, die erzielt wurden. Werden keine Noten angezeigt, so kann die Anzeige unter Benutzernamen > Einstellungen wieder aktiviert werden. Wenn Schüler Aufgaben nicht lösen konnten, so wurde die Aufgabe mit Note 6 bewertet. Sind viele Aufgaben mit Note 6 bewertet, so kann das entwender auf starke Verständnisschwierigkeiten hinweisen oder darauf, dass Aufgaben nicht ernsthaft bearbeitet wurden.
  • Das kann mehrere Gründe haben:
    • es werden nur die Aufgaben einbezogen, die zu der ausgewählten Zusammenstellung (z.B. "Mathe - gemäß Lehrplan..." gehören
    • es werden nur die Leistungen der letzten drei Monate berücksichtigt
  • Pro Aufgabentyp gibt es eine begrenzte Serie ähnlicher Aufgaben; wenn die letzte Aufgabe der Serie gestellt wurde, geht es wieder von vorne los.
  • Bei jeder Aufgabe wird unten angezeigt, wie viele Checkos maximal erworben werden können. Erscheint hinter "Checkos (max.)" die Zahl Null, so wurde die Aufgabe früher schon einmal bearbeitet. Checkos gibt's nur für Aufgaben, die innerhalb der letzten zwei Monate zum ersten Mal gelöst wurden; wäre es anders, könnten einzelne Schüler durch pausenlose Wiederholung einer Aufgabenserie beliebig viele Checkos sammeln und damit das ganze Belohnungssystem sinnlos machen. Ansonsten hängt es vom Verhältnis richtiger zu falscher Antworten ab (als "falsch" gilt auch, die Lösung aufzudecken, ohne die Aufgabe oder den Zwischenschritt richtig gelöst zu haben), welche Note man bekommt und wie viele Checkos man tasächlich erwirbt.
  • Pro Aufgabe ist eine bestimmte Lösungszeit vorgegeben, unter der man die Aufgabe normalerweise schafft. Es gilt die Formel: 1 Checko = 1 Lösungsminute. Wenn es für die Aufgabe z.B. maximal 5 Checkos gibt, so sind für diese Aufgabe 5 Minuten Lösungszeit vorgesehen. Deine Übungszeit wird anhand der Aufgaben bestimmt, die du bearbeitet hast und deren vorgegebenen Lösungszeiten.
  • Lerntutorials auf YouTube, die wir im Übungsbereich an passender Stelle einbinden, können von Eltern unter "Benutzername > Einstellungen > für Sie als Eltern" gesperrt werden. Dazu muss eine E-Mail-Adresse der Eltern angegeben werden, über die ein Berechtigungslink verschickt wird, der das Sperren und Entsperren der Videos ermöglicht.
  • Bitte teste das Programm auf einem anderen Gerät oder in einem anderen Browser. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde es uns bitte als Fehler unter Kontakt > Bug melden. Mit deiner Meldung erhalten wir automatisch die Version deines Browsers, was uns hilft, das Problem schneller zu identifizieren und zu beheben.
  • Videos können nur Nutzer sehen, die einen freigeschalteten Zugang haben. Mit einem Testzugang ist das Ansehen von Videos nicht möglich.
  • Checkos sind Belohnungspunkte. Du kannst sie sammeln, indem du die Aufgaben richtig löst. Für bereits gelöste Aufgaben gibt es keine Checkos mehr (sonst könnte man durch ständige Wiederholung beliebig viele Checkos sammeln). Ebenso verhält es sich mit den Noten, die beim Lösen der Aufgaben automatisch gebildet werden. Wenn du beim Üben keine Noten sehen willst, kannst du diese unter Einstellungen ausblenden. Alle bearbeiteten Aufgaben bleiben für drei Monate gespeichert und sind unter "Leistung" dokumentiert.

    Für jede Aufgabe kann eine bestimmte Anzahl an Belohnungspunkten, sog. "Checkos", erworben werden. Die maximale Punktzahl wird zu Beginn unter der Aufgabe rechts eingeblendet. Abhängig von der Anzahl gesammelter "Richtig"- und "Fehler"-Punkte wird eine Lösungsquote, aufgrund dieser die Note und die Anzahl erzielter Checkos bestimmt:
    • richtige Lösungseingabe ⇒ Anzahl "Richtig" erhöht sich um 1 bzw. (wenn der Einzelschritt-Modus wieder verlassen wurde) um die Anzahl der nicht bearbeiteten Einzelschritte
    • falsche Lösungseingabe ⇒ Anzahl "Fehler/Abzug" erhöht sich um 1 bzw. (wenn der Einzelschritt-Modus wieder verlassen wurde) um die Anzahl der nicht bearbeiteten Einzelschritte
    Die Lösungsquote ergibt sich aus dem Verhältnis Richtig / (Richtig + Fehler) (leicht abweichend bei Aufgaben mit Stoppuhr). Multipliziert man die Lösungsquote mit der maximalen Anzahl an Checkos, so ergibt sich daraus die Anzahl erzielter Checkos. Die Note wird nach nach folgendem Schlüssel berechnet:
    • Lösungsquote ≥85% ⇒ Note 1
    • Lösungsquote ≥70% oder höchstens 0,5 Fehler ⇒ Note 2
    • Lösungsquote ≥55% oder höchstens 1,0 Fehler ⇒ Note 3
    • Lösungsquote ≥40% ⇒ Note 4
    • Lösungsquote ≥20% ⇒ Note 5
    • Lösungsquote <20% ⇒ Note 6
    Wie oben beschrieben, steht hinter jedem Level eine begrenzte Anzahl ähnlicher Aufgaben. Hat man alle durch, kommt wieder die erste Aufgabe zum Vorschein. Wird eine solche Aufgabe innerhalb von drei Monaten wiederholt gelöst, hinter "Checkos (max.)" steht dann die Zahl Null, können keine Checkos mehr erworben werden. Wäre es anders, könnten einzelne Schüler durch pausenlose Wiederholung einer Aufgabenserie beliebig viele Checkos sammeln und damit das ganze Belohnungssystem sinnlos machen.
  • Du kannst bearbeitete Aufgaben nicht löschen und noch einmal von vorne machen. Das würde nur dazu führen, dass viele Schüler ihre Noten künstlich verbessern und die Checkos nicht mehr aussagekräftig wären. Aber du kannst natürlich Aufgaben noch einmal machen, ohne dass dafür Checkos gegeben werden und ohne dass die Note, die du dabei erhältst, in die Gesamtwertung eingeht.

Arbeitsaufträge

  • Kopieren Sie die URL, die zum Video führt und fügen Sie diese, evtl. mit Erläuterung, in das Feld "Ergänzende Infos (optional)" ein.
  • Die Erfahrung zeigt, dass viele Schüler sehr froh über weitere Übungsaufgaben sind, daher macht es aus unserer Sicht wenig Sinn, nur ausgewählte Aufgaben aus den Levels herauszupicken und in den Arbeitsauftrag zu packen. Es wird also vorerst dabei bleiben, dass nur komplette Levels integriert werden können. Allerdings können Sie das Feld "Ergänzende Infos (optional)" nutzen, um Ihren Schülern z.B. die geforderte Mindestanzahl der zu bearbeitenden Aufgaben pro Level mitzuteilen.
  • Ja, der Hauptadministrator kann für Ihre Schule - neben den Klassen - eine Liste von Zusatzkursen festlegen, denen sich SchülerInnen dann zuteilen lassen. Die AA können dann auch an einen oder mehrere Zusatzkurse verteilt werden.
  • Sobald Schüler von Ihnen gestellte Arbeitsaufträge bearbeiten, können Sie die Bearbeitung unter dem betreffenden Arbeitsauftrag > Schülerleistungen sofort - und bis zum Ende des Schuljahres - abrufen. Sollten Sie also bei einzelnen SchülerInnen keine Leistungen sehen, so ist der Auftrag von diesen nicht, wie vorgesehen, bearbeitet worden. Bitte ziehen Sie folgende Möglichkeiten in Betracht:
    • Die Aufgaben sind schlichtweg nicht bearbeitet worden.
    • Der Schüler hat zwar passende Aufgaben bearbeitet, diese aber nicht über Ihren Arbeitsauftrag abgerufen, sondern über die freie Aufgabenauswahl unter dem Menüpunkt "Aufgaben/Videos". Diese Bearbeitungen werden von Mathegym als "freiwillige Übung" gekennzeichnet und sind dem Lehrerzugriff von Haus aus entzogen - es sei denn, der Nutzer lässt dies in seinen Einstellungen zu. Weisen Sie die Schüler darauf hin, dass Arbeitsaufträge immer über den Menüpunkt "Accountname > Arbeitsaufträge" abgerufen werden müssen.
  • Mathegym ist sowohl für den freiwilligen Gebrauch konzipiert als auch für verpflichtende Arbeitsaufträge. Insofern ist bei den Leistungen zu unterscheiden, ob sie unter dem Menüpunkt "Aufgaben/Videos" (=freiwillig) getätigt wurden oder unter dem Menüpunkt/Link "Arbeitsaufträge". Die folgende Tabelle zeigt, welche Anzeigearten aus Lehrer- und Schülersicht unterschieden werden müssen.
    Kontotyp Menüpfad Anzeige Voraussetzung
    Lehrer Schule > Schülerleistungen Sämtliche Schülerleistungen (freiwillige+Arbeitsaufträge) der letzten drei Monate Schüler hat unter Einstellungen eingewilligt, dass Lehrkräfte die Leistung einsehen können
    Schule > Arbeitsaufträge > spezieller Arbeitsauftrag > Aktionen > Schülerleistungen Schülerleistungen im Rahmen des gestellten Auftrags Schüler hat die Aufgaben unter dem Menüpunkt Arbeitsaufträge bearbeitet (nicht unter Aufgaben/Videos)
    Schüler Benutzername > Statistiken Sämtliche Leistungen (freiwillige+ Arbeitsaufträge) der letzten drei Monate -
    Benutzername > Arbeitsaufträge > spezieller Auftrag Leistungen im Rahmen des gestellten Auftrags -
  • Direkt nach dem Einloggen in der Übersicht. Ansonsten, wenn bereits eingeloggt, auf den Benutzernamen oben rechts klicken, im sich öffnenden Menü sind die Arbeitsaufträge zu finden.

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