Hilfe
  • Verwandle die Summe/Differenz im Zähler/Nenner in einen einzigen Bruch, so dass du einen Doppelbruch erhältst.

Schreibe als einen einfachen, gekürzten Bruch!

  • 3
    4
    2
    3
    4
    5
    =
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.

Mathe-Aufgaben passend zu deinem Lehrplan

Aufgaben für deinen Lehrplan
Wir zeigen dir exakt die Mathe-Übungen, die für deinen Lehrplan bzw. Bundesland vorgesehen sind. Wähle dazu bitte deinen Lehrplan.
Lehrplan wählen
  • Zwei Brüche zu multiplizieren heißt: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.
  • Im Gegensatz zur Strichrechnung (Addition und Subtraktion) müssen die Brüche NICHT gleichnamig sein.
  • Man sollte bereits VOR dem Ausmultiplizieren im Zähler und Nenner nach gemeinsamen Teilern suchen und kürzen.
Beispiel
2
23
·
17
4
=
?
 
gekürzt
Durch einen Bruch zu teilen heißt, mit dessen Kehrbruch zu multiplizieren.
Beispiel
3
:
1
2
=
?
 
     
 
2
7
:
3
=
?
 
     
 
2
3
:
2
5
=
?
  • Ein Bruch wird mit einer natürlichen Zahl multipliziert, indem man den Zähler mit der natürlichen Zahl multipliziert und den Nenner gleich lässt.
  • Ein Bruch wird durch eine natürliche Zahl dividiert, indem man den Nenner mit der natürlichen Zahl multipliziert und den Zähler gleich lässt.
  • Ist der Zähler des Bruchs durch die natürliche Zahl teilbar, kann man auch den Zähler durch die natürliche Zahl teilen und den Nenner gleich lassen.

Hinweis: Das Multiplizieren eines Bruchs mit einer ganzen Zahl und das Dividieren eines Bruchs durch eine ganze Zahl sind eigentlich nur Spezialfälle des Multiplizierens und Dividierens von Brüchen, denn jede ganze Zahl kann als Bruch geschrieben werden. Dabei steht im Zähler dann die Zahl selbst und im Nenner die 1.

Beim Rechnen mit negativen Zahlen bestimmt man zuerst das Vorzeichen des Ergebnisses und rechnet dann mit den positiven Zahlen.
Beispiel
Berechne:
3
7
·
6
=
23
9
·
6
=
7
9
:
6
=
27
4
:
9
=
Kürze, BEVOR du Zähler und Nenner ausmultiplizierst. Wer erst im letzten Schritt kürzt, lädt sich unnötige Arbeit auf.
Beispiel
64
27
·
18
20
=
?
 
vollständig gekürzt
Bevor man multipliziert oder dividiert, sollte man die gemischte Zahl in einen (unechten) Bruch umwandeln.
Beispiel
5
1
3
·
7
1
6
=
?
 
     
 
3
4
5
:
7
9
=
?
  • Brüche multiplizieren: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner
  • Bruch dividieren: mit Kehrbruch multiplizieren
  • Vorzeichen: bei gleichen VZ ist Produkt positiv, ansonsten negativ
Beispiel
2
3
·
9
=
?
6
:
2
3
=
?
Diese Aufgabentypen erwarten dich in den weiteren Übungslevel:
1. Level10 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
2. Level10 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
3. Level6 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
4. Level6 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
5. Level6 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
6. Level10 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
7. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
8. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
9. Level6 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
10. Level10 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
11. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
12. Level6 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
13. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
14. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
15. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
16. Level6 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
17. Level10 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
18. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
19. Level6 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
20. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
21. Level6 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division
22. Level5 Aufgaben
Brüche - Multiplikation und Division