ut und ne. Wähle die jeweils passende Bedeutung aus

  • Bei ut muss man ganz genau aufpassen.
    Du kennst bereits:
    ut als Adverb, z.B. in Zwischensätzen: "Cicero, ut dicunt, orator magnus erat." - "Cicero war, man sagt, ein großer Redner."
    ut (primum) im , z.B.: "Ut primum te vidi, laeta fui." - " ich dich sah, war ich froh."
    Neu ist die Verwendung von ut + Konjunktiv:
    ut mit Konjunktiv zum Ausdruck eines Wunsches/einer Aufforderung, z.B.: "Te oravi, ut me adiuvares." - "Ich habe dich gebeten, du mir hilfst." / "Ich habe dich gebeten, mir zu helfen."
    ut mit Konjunktiv im Finalsatz, z.B.: "Haec verba dixi, ut rideres." - "Ich habe diese Worte gesagt, du lachst."  
    ut mit Konjunktiv im Konsekutivsatz, z.B.: "Tantam fidem habui, ut te adiuvarem." - "Ich hatte so großes Vertrauen, ich dir half."
    Notizfeld
    Notizfeld