Hilfe
  • Trage in eine Einheitentabelle ein und lies dann ab. Leere Stellen zwischen den Ziffern sind mit Nullen aufzufüllen.
  • Im Alltag werden Längen je nach ihrer Größe in folgenden Einheiten angegeben:
    • mm (Millimeter)
    • cm (Zentimeter); 1 cm = 10 mm
    • dm (Dezimeter); 1 dm = 10 cm
    • m (Meter); 1 m = 10 dm
    • km (Kilometer); 1 km = 1000 m
    Die Umrechnungszahl ist also fast immer 10, nur bei der Umrechnung von km in m ist sie 1000.

Schreibe als Kommazahl in der verlangten Einheit. Ergebnis(se) falls erforderlich auf die 1. Dezimalstelle gerundet eingeben!

  • 3540 m   21 mm
     
     
    km
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.

Mathe-Aufgaben passend zu deinem Lehrplan

Aufgaben für deinen Lehrplan
Wir zeigen dir exakt die Mathe-Übungen, die für deinen Lehrplan bzw. Bundesland vorgesehen sind. Wähle dazu bitte deinen Lehrplan.
Lehrplan wählen
Im Alltag werden Längen je nach ihrer Größe in folgenden Einheiten angegeben:
  • mm (Millimeter)
  • cm (Zentimeter); 1 cm = 10 mm
  • dm (Dezimeter); 1 dm = 10 cm
  • m (Meter); 1 m = 10 dm
  • km (Kilometer); 1 km = 1000 m
Die Umrechnungszahl ist also fast immer 10, nur bei der Umrechnung von km in m ist sie 1000.
Den Umfang eines Rechtecks mit den Seiten a und b erhält man, indem man die Summe beider Seitenlängen ausrechnet und verdoppelt (beide Seiten kommen ja doppelt vor). Mathematisch ausgedrückt:

U = 2 · (a + b)

Beispiel
Der Umfang eines Rechtecks, dessen eine Seite 48 mm lang ist, beträgt 27 cm. Wie lang ist die andere Seite?
Achte vor dem Addieren und Subtrahieren von Längen darauf, dass sie in derselben Einheit angegeben sind. Wenn nicht, so wandle alle vorkommenden Größen in eine gemeinsame Einheit um. Um das Rechnen mit Kommazahlen zu vermeiden, ist es oft am besten, in die kleinste der vorkommenden Einheiten umzuwandeln.
Eine Größe kann durch eine Zahl oder durch eine andere Größe geteilt werden. Unterscheide:
  • Wird durch eine Zahl geteilt, ist das Ergebnis wieder eine Größe mit der selben Einheit, z.B. 12 km : 4 = 3 km.
    Die dazu passende Frage wäre: wenn 12 km in vier gleich große Abschnitte unterteilt werden soll, wie lang ist ein solcher Abschnitt? Antwort: 3 km.
  • Wird durch eine Größe mit derselben Einheit geteilt, ist das Ergebnis eine Zahl (ohne Einheit), z.B. 12 km : 4 km = 3.
    Die dazu passende Frage wäre: wie oft passt eine Teilstrecke von 4 km in die Gesamtstrecke von 12 km? Antwort: 3 mal.
Diese Aufgabentypen erwarten dich in den weiteren Übungslevel:
1. Level10 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
2. Level10 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
3. Level6 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
4. Level10 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
5. Level4 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
6. Level10 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
7. Level10 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
8. Level10 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
9. Level5 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
10. Level5 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
11. Level5 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
12. Level6 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
13. Level10 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
14. Level6 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen
15. Level6 Aufgaben
Größen und ihre Einheiten - Längen

Dies ist nur eine kleine Auswahl. In unserem Aufgabenbereich findest du viele weitere Mathe-Übungen, die zu deiner Schule und deinem Lehrplan passen!

Zum Aufgabenbereich