Das folgende Rätsel haben sich zwei Schüler des P-Seminars 2016/17 am Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg ausgedacht.

  • Philip nimmt an einer Spielshow teil, bei der es darum geht aus 5 mit Buchstaben benannten Beuteln, die mit Münzen gefüllt sind, den einen Beutel herauszufinden, der gefälschte Münzen enthält. Eine echte Münze wiegt 10 Gramm, eine gefälschte 9 Gramm. Anhand ihres Aussehens kann Philip die Münzen allerdings nicht unterscheiden. Dazu bekommt er als einziges Hilfsmittel eine Waage, die maximal 180 Gramm wiegen kann. Allerdings darf Philip nur ein einziges Mal wiegen, um den Beutel mit den gefälschten Münzen zu bestimmen. Der Moderator verrät Philip, dass er dazu einzelne Münzen aus den Beuteln herausnehmen und diese dann in verschiedenen Stapeln auf die Waage legen könne.
    graphik
    Welche Kombination(en) ist bzw. sind geeignet, um den Beutel mit den gefälschten Münzen in einem einzigen Wiegevorgang herauszufinden?
    Eine Münze aus A, zwei aus B, drei aus C, vier aus D und fünf aus E (15 Münzen insgesamt)
    Eine Münze aus B, zwei aus C, drei aus D und vier aus E (10 Münzen insgesamt)
    Eine Münze aus A, drei aus B, fünf aus C, sieben aus D und neun aus E (25 Münzen insgesamt)
    Eine Münze aus A, drei aus B, fünf aus C und sieben aus D (16 Münzen insgesamt)
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.

Aufgaben passend zu deinem Lehrplan

Tipp: Wähle deine Schule/Bundesland, und wir zeigen dir genau die Aufgaben an, die für deinen Lehrplan vorgesehen sind.

Lehrplan wählen