Der Spion.

  • In den Geldspeicher von Dagobert Duck gelangt man nur, wenn man dem Wachmann am Eingang die richtige Antwort gibt. Ein Panzerknacker belauscht hinter einem Gebüsch die Vorgänge an der Pforte und bekommt Folgendes mit:
    • Ein Geldbote antwortet auf die Zahl "16" des Wachmanns mit "8" und darf hinein.
    • Der Postbote antwortet auf die Zahl "8" mit "4" und darf passieren.
    • Zuletzt kommt Donald und antwortet auf die Zahl "28" nach längerem Überlegen mit "14". Auch er darf passieren.
    "Harhar", denkt sich der Panzerknacker, "ist doch gar nicht schwer!" und begibt sich mit Bart getarnt zum Eingang. Vor ihm ist aber noch der Bürgermeister an der Reihe. Der antwortet auf die Frage "14" mit "8" (!) - und darf passieren. Nun versteht der Panzerknacker die Welt nicht mehr. Zum Davonlaufen ist es allerdings zu spät - schon fragt ihn der bewaffnete Wächter mit grimmigem Blick: "10?" Wie müsste der Panzerknacker antworten, um durchzukommen?
    Antwort:
     
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.

Aufgaben passend zu deinem Lehrplan

Tipp: Wähle deine Schule/Bundesland, und wir zeigen dir genau die Aufgaben an, die für deinen Lehrplan vorgesehen sind.

Lehrplan wählen