Hilfe
  • Hilfe speziell zu dieser Aufgabe
    Stelle die einzelnen Aussagen jeweils durch eine Abfolge der Buchstaben T (Training) und R (Ruhetag) bzw. ? (wenn beides möglich ist) dar und suche am Ende nach einer Abfolge, in der sich alle vier oberen Muster wiederfinden!

Das folgende Rätsel haben sich zwei Schüler des P-Seminars 2016/17 am Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg ausgedacht.

  • Michael hat sich vorgenommen, dieses Jahr endlich mal mehr Sport zu machen. Somit hat er zusammen mit einem Fitnesscoach einen Trainingsplan erstellt, der sich alle fünf Tage wiederholt. Als ihn sein Freund nach seinem Trainingsplan fragt, gibt Michael ihm folgende Antwort:
    „Angenommen ich habe heute einen Ruhetag. Morgen muss ich nur dann keinen Sport machen, wenn ich gestern trainiert habe. Hatte ich gestern jedoch auch einen trainingsfreien Erholungstag, muss ich morgen wieder etwas für meine Fitness tun.

    Falls heute allerdings ein Trainingstag ist, muss ich nur dann morgen wieder meine Fitness verbessern, wenn ich vorgestern einen Ruhetag hatte. Habe ich vorgestern allerdings Sport gemacht, kann ich mich morgen erholen!“
    Wenn das derzeitige Jahr 365 Tage hat und Michael trotz Wetter oder möglichen Verletzungen seinen Trainingsplan perfekt befolgt, wie viele Tage im Jahr macht Michael dann Sport ?
    Antwort:
     
     
    Tage
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.

Mathe-Aufgaben passend zu deinem Lehrplan

Aufgaben für deinen Lehrplan
Wir zeigen dir exakt die Mathe-Übungen, die für deinen Lehrplan bzw. Bundesland vorgesehen sind. Wähle dazu bitte deinen Lehrplan.
Lehrplan wählen