Du bist nicht angemeldet!
Hast du bereits ein Benutzer­konto? Dann logge dich ein, bevor du mit Üben beginnst.
Login
Hilfe
  • Allgemeine Hilfe zu diesem Level
    Viereck Definition achsen-
    sym.
    im Allg.
    punkt-
    sym.
    im Allg.
    Spezialfälle
    achsen-
    symmetrisches
    Trapez
    Mittelsenkrechte von zwei gegenüberliegenden Seiten als Symmetrieachse ja nein Rechteck (Quadrat)
    Drachen Diagonale als Symmetrieachse ja nein Raute (Quadrat)
    Parallelogramm gegenüberliegende Seiten parallel nein ja Rechteck, Raute (Quadrat)
    Rechteck alle Winkel 90° ja ja Quadrat
    Raute alle vier Seiten gleich lang ja ja Quadrat
    Quadrat Rechteck mit vier gleich langen Seiten ja ja

Konstruiere mit Zirkel und Lineal.

Parallelogramm ABCD.
graphik
Auswahl an Konstruktionsschritten:
  1. Kreis um B durch A
  2. Kreis um D durch A
  3. Kreis um B durch D
  4. Kreis um D durch B
  5. Kreis mit Radius |AD| um B
  6. Kreis mit Radius |AB| um D
Eine der folgenden Kombinationen führt zum Ergebnis:
1+2     3+4
5+6     1+3
  • Nebenrechnung

Tipp: Wähle deinen Lehrplan, und wir zeigen dir genau die Aufgaben an, die für deine Schule vorgesehen sind.

Viereck Definition achsen-
sym.
im Allg.
punkt-
sym.
im Allg.
Spezialfälle
achsen-
symmetrisches
Trapez
Mittelsenkrechte von zwei gegenüberliegenden Seiten als Symmetrieachse ja nein Rechteck (Quadrat)
Drachen Diagonale als Symmetrieachse ja nein Raute (Quadrat)
Parallelogramm gegenüberliegende Seiten parallel nein ja Rechteck, Raute (Quadrat)
Rechteck alle Winkel 90° ja ja Quadrat
Raute alle vier Seiten gleich lang ja ja Quadrat
Quadrat Rechteck mit vier gleich langen Seiten ja ja
Um ein Viereck eindeutig festzulegen, müssen mindestens 5 Größen (Seitenlängen/Diagonalen/Winkel) bekannt sein.