Definitionslücken › Mathe-Aufgaben online
Online-Übungen zum Thema "Definitionslücken", die du direkt im Browser bearbeiten und lösen kannst. Mit ausführlichen Musterlösungen, professionellen Erklär-Videos und gezielten Hilfestellungen.
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≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff
Bruchterme - Definitionsmenge
Grund- und Definitionsmengen von Bruchtermen bestimmen und ihre Notwendigkeit begründen. -
≈10. Klasse - Aufgaben + Stoff
Eigenschaften von Funktionen
Wiederholung anhand unterschiedlicher Funktionstypen: Bestimmung der Definitionsmenge, Symmetrie zum KOSY, Überprüfung, ob ein Punkt auf dem Graph liegt bzw. Bestimmung einzelner Koordinaten unter diesem Gesichtspunkt -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Elementare gebrochen-rationale Funktionen
Definitionslücken und Verhalten der Funktion in deren Umgebung, Erkennen waagrechter und senkrechter Asymptoten, Grafen ohne Wertetabelle skizzieren -
≈Oberstufe - Aufgaben + Stoff
Gebrochen-rationale Funktionen - Definitionsmenge und Nullstellen
Bestimmung der maximalen Definitionsmenge und der Nullstelle(n)
Fragen und Antworten zum Thema "Definitionslücken"
- Was ist bei gebrochen-rationalen Funktionen hinsichtlich der Definitionsmenge zu beachten?
- Was sind Asymptoten?
- Was ist das Erkennungsmerkmal von gebrochen-rationalen Funktionen?
- Was versteht man unter der Definitionsmenge einer Funktion?
- Wie überprüft man, ob ein Punkt auf dem Graphen einer Funktion liegt?
- Wie erhält man jeweils die zweite Koordinate eines Punktes, der auf dem Graphen einer Funktion f liegt, wenn man eine Koordinate kennt?
- Was sind die Erkennungsmerkmale für die Symmetrie zur y-Achse bzw. zum Ursprung bei einer Funktion? Wie kann man diese Eigenschaften bei ganzrationalen Funktionen sofort erkennen?
- Welche Auswirkungen auf den Graphen haben die Parameter b und c im Term einer elementaren gebrochen-rationalen Funktion mit der Gleichung y=a/(x+b)+c?
- Welche Auswirkung hat der Parameter a auf den Graphen einer elementaren gebrochen-rationalen Funktion mit der Gleichung y=a/x?
- Wie kann man bei einer elementaren gebrochen-rationalen Funktion vom Graphen auf den Funktionsterm schließen?
- Wie bestimmt man für den Graphen einer gebrochen-rationalen Funktion die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen?
- Was versteht man unter der Grundmenge, was unter der Definitionsmenge eines Terms?
- Wie ermittelt man bei gebrochen-rationalen Funktionen die Definitionsmenge und die Nullstellen?
- Wie lässt sich eine gebrochen-rationale Funktion mit Funktionsterm a(x)+b(x)/c(x) in die Form p(x)/q(x) bringen?