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Kurvendiskussion - Matheaufgaben
Ganzrationale, gebrochen-rationale, trigonometrische und verkettete Funktionen: Symmetrie zum KOSY, Nullstellen, Monotonie, Hoch- und Tiefpunkte - Lehrplan G8 (12. Klasse)
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TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.
Untersuche f mit
D
= ℝ so weit, dass du den Graphen skizzieren kannst.
Zwischenschritte aktiviert
f
x
=
1
2
x
3
−
3x
−
2
Diese Aufgabe kann nur schrittweise bearbeitet werden. Aktiviere die Zwischenschritte!
Schritt 1/9
Ist G
f
symmetrisch zum KOSY?
ja, bzgl. y-Achse
ja, bzgl. Ursprung
nein
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Checkos: 0 max.
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Stoff zum Thema (+Video)
Beispiel
f
x
=
x
3
−
x
2
−
5x
−
3
Diskutiere hinsichtlich Symmetrie zum Koordinatensystem, Nullstellen, Verhalten im Unendlichen, Extremwerte und Monotonie und skizziere den Graphen.
Gute Anhaltspunkte für eine genaue Zeichnung des Funktionsgraphen liefern folgende Untersuchungen (
Kurvendiskussion
):
maximale Definitionsmenge
Punkt- und Achsensymmetrie
Schnittpunkte mit der x-Achse
Verhalten in der Umgebung der Definitionslücken
Verhalten im Unendlichen
relative Extremwerte und Monotonie
Beispiel
Diskutiere hinsichtlich maximaler Definitionsmenge, Symmetrie zum Koordinatensystem, Nullstellen, Verhalten in der Umgebung der Definitionslücke, Verhalten im Unendlichen, Extremwerte und Monotonie und skizziere den Graphen.
a)
f
x
=
x
2
+
x
x
−
1
b)
f
x
=
x
2
−
8x
+
16
x
3
−
x
2
−
12x
Beispiel
Gegeben ist die für x ∈ [-2π;2π] definierte Funktion f mit
f
x
=
sin
2π
3
+
3
3
.
a) Untersuche den Graphen von f bzgl. Symmetrie zum Koordinatensystem.
b) Ermittle alle Nullstellen von f.
c) Bestimme alle relativen Extrempunkte von G
f
.
d) Skizziere G
f
unter Verwendung aller bisherigen Ergebnisse.
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