Du bist nicht angemeldet!
Hast du bereits ein Benutzer­konto? Dann logge dich ein, bevor du mit Üben beginnst.
Login

Aufgabe 19

Wird ein Musikstück oft genug verkauft, so erhalten Musiker dafür eine Auszeichnung.  Die Tabelle zeigt, wie oft ein Musikstück in Deutschland bzw. in Frankreich verkauft werden muss, um in diesen Ländern eine Auszeichnung zu bekommen.
Land
Notwendige Verkaufszahl
Deutschland (ca. 82 000 000 Einwohner)
100 000
Frankreich (ca. 67 000 000 Einwohner)
50 000
Jan behauptet: „In Frankreich ist es leichter, die Auszeichnung zu bekommen, weil man ein Musikstück nur 50 000 mal verkaufen muss. “Max entgegnet: „Deutschland hat dafür aber viel mehr Einwohner. “Begründe anhand der Tabelle, warum es in Frankreich tatsächlich einfacher ist, die  Auszeichnung zu bekommen.
[Im Originaltest sollst du selbst eine Begründung schreiben. Überlege dir, wie du sie formulieren würdest, BEVOR du die folgenden Antwortalternativen durchliest.]
Damit es in Deutschland einfacher wäre, müssten dort mehr als doppelt so viele Menschen wie in Frankreich leben.
Die Einwohnerzahl spielt bei der Frage "wie einfach es ist, eine Auszeichnung zu bekommen" keine Rolle, es zählt allein die Verkaufszahl.
In Frankreich ist es einfacher, weil dort etwa 20% weniger Menschen als in Deutschland leben und damit auch weniger Konkurrenz in der Musikindustrie herrscht.
Eine Auszeichnung ist umso einfacher zu erhalten, je größer das Verhältnis aus Verkaufszahl und Einwohnerzahl (also der Bruch VZ/EZ) ist.
  • Nebenrechnung

Zugriff ab Level 2 nur mit Benutzerkonto

Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto. Damit hast du bei all unseren Aufgaben kostenlos Zugriff auf den 1. und 2. Level.
Benutzerkonto erstellen

Tipp

Wenn du Mathegym ohne Vollzugang weiter erkunden möchtest, kannst du entweder einen anderen Aufgabentyp wählen. Oder ein paar ausgewählte Schritt-für-Schritt-Aufgaben lösen, die wir für dich zusammengestellt haben.