Aufgabe 19

  • Wird ein Musikstück oft genug verkauft, so erhalten Musiker dafür eine Auszeichnung.  Die Tabelle zeigt, wie oft ein Musikstück in Deutschland bzw. in Frankreich verkauft werden muss, um in diesen Ländern eine Auszeichnung zu bekommen.
    Land
    Notwendige Verkaufszahl
    Deutschland (ca. 82 000 000 Einwohner)
    100 000
    Frankreich (ca. 67 000 000 Einwohner)
    50 000
    Jan behauptet: „In Frankreich ist es leichter, die Auszeichnung zu bekommen, weil man ein Musikstück nur 50 000 mal verkaufen muss. “Max entgegnet: „Deutschland hat dafür aber viel mehr Einwohner. “Begründe anhand der Tabelle, warum es in Frankreich tatsächlich einfacher ist, die  Auszeichnung zu bekommen.
    [Im Originaltest sollst du selbst eine Begründung schreiben. Überlege dir, wie du sie formulieren würdest, BEVOR du die folgenden Antwortalternativen durchliest.]
    Damit es in Deutschland einfacher wäre, müssten dort mehr als doppelt so viele Menschen wie in Frankreich leben.
    Die Einwohnerzahl spielt bei der Frage "wie einfach es ist, eine Auszeichnung zu bekommen" keine Rolle, es zählt allein die Verkaufszahl.
    In Frankreich ist es einfacher, weil dort etwa 20% weniger Menschen als in Deutschland leben und damit auch weniger Konkurrenz in der Musikindustrie herrscht.
    Eine Auszeichnung ist umso einfacher zu erhalten, je größer das Verhältnis aus Verkaufszahl und Einwohnerzahl (also der Bruch VZ/EZ) ist.
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.