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Natürliche Zahlen - Multiplikation und Division - Matheaufgaben
Kleines und mittleres Einmaleins, Anwendung von Kommutativ- und Assoziativgesetz; schriftliches Multiplizieren und Dividieren, Textaufgaben - Lehrplan Bayern, Gymnasium, 5. Klasse
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Die Beträge der einzugebenden Zahlen ergeben in der Summe 136.
Berechne im Kopf .
6
·
6
=
3
·
9
=
4
·
7
=
5
·
9
=
Nebenrechung
√
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Nebenrechung
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Multipliziert man im Kopf mit einer (mindestens zweistelligen) Zahl, so sollte man diese in Einer, Zehner usw. zerlegen und dann zunächst getrennt voneinander multiplizieren.
Beispiel
Zerlege die zweistellige Zahl beim Kopfrechnen in Zehner und Einer:
38
·
7
=
30
+
8
·
7
=
30
·
7
210
+
8
·
7
56
=
266
Beim Dividieren ohne Stift und Papier ist es oft günstig, die zu teilende Zahl in zwei Summanden aufzuteilen (Distributivgesetz).
Beispiel
119
:
7
=
70
+
49
:
7
70
:
7
=
10
49
:
7
=
7
10
+
7
=
17
Bei einem Produkt mit mehr als zwei Faktoren kann man die Reihenfolge der Rechnung beliebig gestalten (Assoziativ- und Kommutativgesetz). Dadurch wird die Rechnung manchmal viel einfacher.
Beispiel
12
·
17
·
5
=
12
·
5
60
·
17
=
600
+
420
=
1020
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