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Wiederholen - vertiefen - vernetzen: Kapitel 3 - Aufgaben
Zahlen addieren und subtrahieren - Lehrwerk Lambacher Schweizer (5.-9. Klasse)
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Überlege dir pro Zeile, welcher Anteil (vom Ganzen!) gefärbt ist. Addiere dann die Zeilenwerte.
Gib den Anteil der gefärbten Fläche als vollständig gekürzten Bruch an.
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Die Suche nach einem möglichst kleinen, gemeinsamen Nenner ist gleichbedeutend mit der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen (kgV). Dabei gehst du bei größeren Zahlen am besten so vor:
Zerlege beide Nenner vollständig in Primfaktoren.
Stelle nun das kgV aus den jeweils größten Potenzen der auftretenden Primzahlen zusammen.
Beispiel
Es liegen zwei gekürzte Brüche vor, der eine mit Nenner 735, der andere mit Nenner 1260. Gesucht ist der kleinste gemeinsame Nenner.
Wenn du den gemeinsamen Nenner gefunden hast, musst du nur noch richtig erweitern. Den jeweiligen Erweiterungsfaktor findest du am einfachsten, wenn du die Primfaktorzerlegung des ursprünglichen Nenners mit der Primfaktorzerlegung des gemeinsamen Nenners vergleichst.
Beispiel
Berechne.
25
84
−
25
126
=
?
Ermittle dazu zunächst den kleinsten gemeinsamen Nenner und erweitere dann beide Brüche passend.
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