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Termumformungen - Extremwerte, quadratische Ergänzung - Mathematikaufgaben
Minimum und Maximum anhand von Grafiken ablesen können, quadratische Gleichungen in die Scheitelform umwandeln können und rechnerisch den Scheitel ermitteln - gemäß Lehrplan für 10. Klasse
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Allgemeine Hilfe zu diesem Level
Der tiefste Punkt (falls vorhanden) des Graphen zeigt ein Minimum an, der höchste (falls vorhanden) ein Maximum.
Kreuze richtig an.
Die Funktion hat an der Stelle
?
x=1
x=2
y=1
y=2
das
?
Maximum
Minimum
?
x=1
x=2
y=1
y=2
.
Notizfeld
Notizfeld
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-
*
:
/
√
^
<
>
!
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Hilfe zu diesem Level
Hilfe zum Aufgabenbereich
Stoff zum Thema (+Video)
Man unterscheidet bei einer Parabel zwischen
Normalform
y = ax² + bx + c ⇒ Ablesen des Schnittpunkts mit der y-Achse (0;c)
Scheitelform
y = a (x - x
S
)² + y
S
⇒ Ablesen des Scheitels S
Von der Normalform ausgehend erhält man die Scheitelform mithilfe der
quadratischen Ergänzung.
Beispiel
Bringe
y
=
1
4
x
2
−
2x
+
1
in Scheitelform und gib den Scheitel an.
Bei Extremwertaufgaben geht man am besten in folgenden Schritten vor:
Darstellung der zu optimierenden Größe als Term
Term in Abhängigkeit von EINER Variable darstellen (falls im ersten Schritt noch nicht der Fall)
anhand der Nullstellen- oder der Scheitelpunktform Scheitelpunkt bestimmen
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