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Brüche - Multiplikation und Division - Aufgaben
- Lehrplan für 8.-9. Jgst
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Stoff zum Thema
Zwei Brüche zu multiplizieren heißt: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.
Im Gegensatz zur Strichrechnung (Addition und Subtraktion) müssen die Brüche NICHT gleichnamig sein.
Man sollte bereits VOR dem Ausmultiplizieren im Zähler und Nenner nach gemeinsamen Teilern suchen und kürzen.
Beispiel
2
23
·
17
4
=
?
gekürzt
Durch einen Bruch zu teilen heißt, mit dessen Kehrbruch zu multiplizieren.
Beispiel
3
:
1
2
=
?
2
7
:
3
=
?
2
3
:
2
5
=
?
Kürze, BEVOR du Zähler und Nenner ausmultiplizierst. Wer erst im letzten Schritt kürzt, lädt sich unnötige Arbeit auf.
Beispiel
64
27
·
18
20
=
?
vollständig gekürzt
Bevor man multipliziert oder dividiert, sollte man die gemischte Zahl in einen (unechten) Bruch umwandeln.
Beispiel
5
1
3
·
7
1
6
=
?
3
4
5
:
7
9
=
?
Multiplikation und Division lassen sich in der Regel mit Brüchen einfacher durchführen als mit Dezimalbrüchen.
Brüche multiplizieren: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner
Bruch dividieren: mit Kehrbruch multiplizieren
Vorzeichen: bei gleichen VZ ist Produkt positiv, ansonsten negativ
Beispiel
−
2
3
·
9
=
?
−
6
:
−
2
3
=
?
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