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Natürliche Zahlen - Addition und Subtraktion
Kopfrechenaufgaben, u.a. auch unter Anwendung von Kommutativ- und Assoziativgesetz; schriftliches Addieren und Subtrahieren - Lehrplan für 11.-12. Klasse
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Die Beträge der einzugebenden Zahlen ergeben in der Summe 113.
Beispielaufgabe
Subtrahiert man eine (mindestens zweisstellige) Zahl, so ist es günstig, sich zu fragen: Wie viele Einer, Zehner usw. fehlen, um auf die erste Zahl zu kommen?
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu dieser Aufgabe" unterhalb der Aufgabe.
Berechne im Kopf .
93
−
67
=
88
−
19
=
45
−
27
=
Notizfeld
Notizfeld
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+
-
*
:
/
√
^
∞
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Stoff zum Thema
Addiert man zwei (mindestens zweistellige) Zahlen im Kopf, so ist es günstig, die zweite Zahl gedanklich in Einer, Zehner usw. zu zerlegen.
Beispiel 1
Berechne geschickt im Kopf:
37
+
59
=
?
Beispiel 2
Berechne geschickt im Kopf:
317
+
595
=
?
Subtrahiert man eine (mindestens zweisstellige) Zahl, so ist es günstig, sich zu fragen: Wie viele Einer, Zehner usw. fehlen, um auf die erste Zahl zu kommen?
Beispiel
Berechne geschickt im Kopf:
145
−
87
=
?
Bei einer Summe mit mehr als drei Summanden kann man die Reihenfolge der Rechnung beliebig gestalten (Assoziativ- und Kommutativgesetz). Dadurch wird die Rechnung manchmal viel einfacher.
Beispiel
158
+
87
+
32
=
158
+
32
190
+
87
277
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