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Natürliche Zahlen - Multiplikation und Division
Kleines und mittleres Einmaleins, Quadratzahlen bis einschließlich 20², Anwendung von Kommutativ- und Assoziativgesetz; schriftliches Multiplizieren und Dividieren; Textaufgaben - Lehrplan für 11.-12. Klasse
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Beispielaufgabe
Beim Dividieren ohne Stift und Papier ist es oft günstig, die zu teilende Zahl in zwei Summanden aufzuteilen (Distributivgesetz).
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.
Berechne im Kopf.
116
:
4
=
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
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Stoff zum Thema
Multipliziert man im Kopf mit einer (mindestens zweistelligen) Zahl, so sollte man diese in Einer, Zehner usw. zerlegen und dann zunächst getrennt voneinander multiplizieren.
Beispiel
Zerlege die zweistellige Zahl beim Kopfrechnen in Zehner und Einer:
38
·
7
=
30
+
8
·
7
=
30
·
7
210
+
8
·
7
56
=
266
Beim Dividieren ohne Stift und Papier ist es oft günstig, die zu teilende Zahl in zwei Summanden aufzuteilen (Distributivgesetz).
Beispiel
119
:
7
=
70
+
49
:
7
70
:
7
=
10
49
:
7
=
7
10
+
7
=
17
Bei einem Produkt mit mehr als zwei Faktoren kann man die Reihenfolge der Rechnung beliebig gestalten (Assoziativ- und Kommutativgesetz). Dadurch wird die Rechnung manchmal viel einfacher.
Beispiel
12
·
17
·
5
=
12
·
5
60
·
17
=
600
+
420
=
1020
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