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01.2 Brüche - Multiplikation und Division (Grundlagen aus Realschule) - Aufgaben
Multiplikation und Division von Brüchen und gemischten Zahlen, Doppelbrüche - Lehrplan
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Beispielaufgabe
Zwei Brüche zu multiplizieren heißt: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.
Im Gegensatz zur Strichrechnung (Addition und Subtraktion) müssen die Brüche NICHT gleichnamig sein.
Man sollte bereits VOR dem Ausmultiplizieren im Zähler und Nenner nach gemeinsamen Teilern suchen und kürzen.
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.
Multipliziere
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Zwei Brüche zu multiplizieren heißt: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.
Im Gegensatz zur Strichrechnung (Addition und Subtraktion) müssen die Brüche NICHT gleichnamig sein.
Man sollte bereits VOR dem Ausmultiplizieren im Zähler und Nenner nach gemeinsamen Teilern suchen und kürzen.
Beispiel
2
23
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17
4
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gekürzt
Durch einen Bruch zu teilen heißt, mit dessen Kehrbruch zu multiplizieren.
Beispiel
3
:
1
2
=
?
2
7
:
3
=
?
2
3
:
2
5
=
?
Kürze, BEVOR du Zähler und Nenner ausmultiplizierst. Wer erst im letzten Schritt kürzt, lädt sich unnötige Arbeit auf.
Beispiel
64
27
·
18
20
=
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vollständig gekürzt
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