Anordnung, Mathe-Aufgaben
Anordnung, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 481 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 266 Themen der Schulmathematik.
-
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Brüche - darstellen und ordnen
Veranschaulichung von Brüchen an der Zahlengeraden; der Größe nach ordnen; -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Dezimalzahlen - darstellen und ordnen
Anordnung auf dem Zahlenstrahl, Vergleichen nach Größe -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Ganze Zahlen - veranschaulichen und ordnen
Veranschaulichung von negativen Zahlen an der Zahlengerade, Unterscheidung zwischen Vor- und Rechenzeichen, Gegenzahl und Betrag, der Größe nach ordnen -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Natürliche Zahlen - veranschaulichen
Zahlenstrahl und Koordinatensystem, Balken- und Säulendiagramm -
≈6. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Rationale Zahlen - darstellen und ordnen
Brüche/Dezimalzahlen/Prozentangaben gemischt
Fragen und Antworten zum Thema "Anordnung"
- Was versteht man unter der Gegenzahl einer natürlichen Zahl und aus was besteht die Menge der ganzen Zahlen?
- Was versteht man unter dem Betrag einer ganzen Zahl?
- Wann ergibt die Addition bzw. die Subtraktion zweier Zahlen null?
- Woran erkennt man, ob es sich bei einem Minuszeichen um ein Vor- oder um ein Rechenzeichen handelt?
- Gib fünf einfache Regeln für den Größenvergleich von Brüchen an.
- In welchen Fällen ist der Wert eines Bruchs ganzzahlig | kleiner als 1 | größer als 1?
- Haben z.B. 1,5 und 1,50 den gleichen oder unterschiedliche Werte?
- Erkläre, was ein Koordinatensystem ist und wie Punkte darin festgelegt werden.
- Was ist bei Zeichnen eines Zahlenstrahls zu beachten?
- Was ist beim Größenvergleich zweier Dezimalzahlen zu beachten?
- Gib Beispiele für Zahl und Gegenzahl an. Welche Zahl ist zu sich selbst Gegenzahl?
- Eine Größe hat sich verändert. Welches Vorzeichen hat die Veränderung jeweils bei einer Zunahme/Abnahme?
- Wie kann man die Menge der geraden Zahlen in aufzählender Form schreiben und worauf ist dabei zu achten? Wie drückt man symbolisch aus, dass z.B. 3 nicht zu dieser Menge gehört?
- Worauf ist zu achten, wenn für eine Zeichnung ein passender Maßstab zu wählen ist?