Natürliche Zahlen, Mathe-Aufgaben
Natürliche Zahlen, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 481 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 266 Themen der Schulmathematik.
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≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Addition und Subtraktion in ℕ - rechnen
Kopfrechenaufgaben, u.a. auch unter Anwendung von Kommutativ- und Assoziativgesetz; Rechnen mit Klammern, schriftliches Addieren und Subtrahieren, Überschlagsrechnung; schnelles Rechnen unter Zeitdruck -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Addition und Subtraktion in ℕ - Terme
Verwendung der Begriffe Summe, Summand, Differenz, Minuend, Subtrahend, u.a. Gliederung und Berechnung von Termen (mit Klammern) -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Einfache Gleichungen in ℕ
Gleichungen im Bereich der natürlichen Zahlen, die durch Ausprobieren und Rückwärtsrechnen ("Probe") zu lösen sind. -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Gemischte Textaufgaben in ℕ und ℤ
Textaufgaben im Bereich der natürlichen und ganzen Zahlen; neben dem Rechnen mit negativen Zahlen sollte man sich auch mit Größeneinheiten sowie mit Teilern und Vielfachen auskennen -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Multiplikation und Division in ℕ - dividieren
Dividieren im Kopf, schriftliches Dividieren, Distributivgestz -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Multiplikation und Division in ℕ - großes Einmaleins
Großes Einmaleins (Faktoren bis einschließlich 20) -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Multiplikation und Division in ℕ - multiplizieren
Kleines und mittleres Einmaleins, Anwendung von Kommutativ- und Assoziativgesetz; schriftliches Multiplizieren, Textaufgaben -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Multiplikation und Division in ℕ - Teiler und Primfaktoren
Teilbarkeitsregeln, Teilermenge, Vielfachenmenge, Primfaktorzerlegung, Textaufgaben -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Natürliche Zahlen - Binärsystem
Aufgaben zur Umwandlung von Zahlen vom Zehnersystem ins Zweiersystem und umgekehrt -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Natürliche Zahlen - Dezimalsystem
Zehnersystem als Stellenwertsystem, Zehnerpotenzen, Größenvergleich, Quersumme -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Natürliche Zahlen - Riesenzahlen
Große Zahlen (ab einer Million) richtig lesen und schreiben -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Natürliche Zahlen - römische Zahlen
Darstellung von römischen Zahlen im Zehnersystem und umgekehrt. -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Natürliche Zahlen - runden
Runden von natürlichen Zahlen auf Zehner, Hunderter, Tausender... Feststellen, wie gerundet wurde und wie die kleinste/größte Zahl lautet, die gerundet....ergibt. -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Natürliche Zahlen - veranschaulichen
Zahlenstrahl und Koordinatensystem, Balken- und Säulendiagramm -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Rechengesetze in ℕ und ℤ - Distributivgesetz
D-Gesetz erkennen und in beide Richtungen anwenden -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Verbindung der Grundrechenarten in ℕ - Rechnungen
Punkt vor Strich, Distributivgesetz, Textaufgaben -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Verbindung der Grundrechenarten in ℕ - Terme
Terme nach Anleitung bilden und berechnen, Termbaum erstellen, Terme durch Klammern manipulieren -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Verbindung der Grundrechenarten in ℤ
Kombination aus Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzrechnung unter Beachtung der Rechenreihenfolge, insbesondere Klammern; Textaufgaben
Fragen und Antworten zum Thema "natürliche Zahlen"
- Gib sechs einfache Regeln für das Multiplizieren und Dividieren mit den bzw. durch die Zahlen 0 und 1 an.
- Wie lautet das Distributivgesetz?
- Was kann man bei Termen, in denen nur die Multiplikation als Rechenart vorkommt, ausnutzen?
- Was ist bei Termen, die sich nur aus Summen zusammensetzen, immer möglich?
- Welche Reihenfolge ist beim Berechnen eines Termwerts einzuhalten?
- Was passiert beim Ausklammern und welches Rechengesetz steckt dahinter?
- Das Produkt zweier natürlicher Zahlen soll ermittelt werden. Welche Stelle des Ergebnisses lässt sich im Kopf sehr einfach ermitteln und wie?
- Erkläre, was ein Koordinatensystem ist und wie Punkte darin festgelegt werden.
- Was ist bei Zeichnen eines Zahlenstrahls zu beachten?
- Erkläre den Aufbau einer Zahl im Dezimalsystem.
- Wie bestimmt man die Anzahl der Stellen einer natürlichen Zahl?
- Was versteht man unter der Quersumme einer natürlichen Zahl?
- Was meint man in der Mathematik genau, wenn man sagt Bedingung A und Bedingung B soll erfüllt sein Bedingung A oder Bedingung B soll erfüllt sein
- Was sind Zehnerpotenzen und wie lassen sie sich in Zahlen umwandeln?
- Erkläre, wie ein Kreis- und wie ein Säulendiagramm aufgebaut ist.
- Führe fort: 1 Million → 6 Nullen 1 Milliarde → ? Nullen 1 Billion → ? Nullen usw.
- Was hilft, wenn man zwei mindestens zweistellige Zahlen im Kopf berechnen soll?
- Was hilft, wenn man eine mindestens zweistellige Zahl im Kopf von einer anderen subtrahiert?
- Was sollte man beim Kopfrechnen beachten, wenn man eine mindestens zweistellige Zahl multipliziert?
- Wie lässt sich eine mehrstellige Zahl im Kopf dividieren?
- Welche Rechenreihenfolge ist bei Termen, in denen nur Strichrechnung auftritt, zu beachten? Welches der auftretenden Rechenzeichen bestimmt die Art des Terms?
- Was passiert bei Summen und Differenzen, wenn man die darin auftretenden Zahlen (1. und 2. Summand bzw. Minuend und Subtrahend) alle um den gleichen Betrag vergrößert/verkleinert?
- Was ist bzgl. Rechenreihenfolge zu beachten, wenn im Term Strich- und Punktrechnung gemischt auftritt?
- Wie lautet die Rundungsregel beim Runden auf Zehner, Hunderter, Tausender usw.?
- Wann wird das Gleichheitszeichen, wann das Ungleichheitszeichen verwendet?
- Was sind die Teiler einer natürlichen Zahl und wie viele Teiler hat jede Zahl mindestens?
- Woran erkennt man, dass eine Zahl durch 2,3,4,5,6,8,9 teilbar ist? Wie sind Primzahlen definiert und welches ist die kleinste Primzahl?
- Jede natürliche Zahl, die nicht Primzahl ist, setzt sich aus ...
- Was kann man über die Summe zweier natürlicher Zahlen aussagen, wenn beide durch a teilbar sind bzw. wenn nur eine durch a teilbar ist?
- Wie geht man jeweils vor, um eine Gleichung der Form x + a = b x − a = b a − x = b zu lösen?
- Nenne die Fachbegriffe für alle vier Grundrechenarten, sowie für die entsprechenden Terme und Termbestandteile.
- Was ist der Unterschied zwischen einer nicht erfüllbaren und einer allgemeingültigen Gleichung und was kann man jeweils über die Lösungsmenge sagen?
- Wie kann man z.B. die Binärzahl 1011 ins Dezimalsystem umrechnen?
- Welche Zeichen werden bei römischen Zahlen verwendet und nach welchen Regeln werden diese Zeichen zusammengesetzt?
- Wie löst man Gleichungen der Art a·x + b = c und a·x − b = c?
- Wie lautet das Distributivgesetz rückwärts (bei dem eine Summe oder eine Differenz in ein Produkt oder einen Quotienten umgewandelt wird)?
- Was versteht man unter den Teilern einer natürlichen Zahl und mit welcher Methode lassen sich alle Teiler einer Zahl ermitteln?
- Wie kann man die Menge der geraden Zahlen in aufzählender Form schreiben und worauf ist dabei zu achten? Wie drückt man symbolisch aus, dass z.B. 3 nicht zu dieser Menge gehört?
- Worauf ist zu achten, wenn für eine Zeichnung ein passender Maßstab zu wählen ist?
- Wie wirken sich Betragstriche, die in Termen auftreten, bei der Termwertberechnung aus?
- Wie schreibt man Zahlen in Worten?
Verwandte Themen
- addieren
- anordnen
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- Kopfrechnen
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- Primfaktoren
- Primfaktorzerlegung
- Primzahlen
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- Punkt vor Strich
- Quotient
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- Riesenzahlen
- runden
- römische Zahlen
- subtrahieren
- Summe
- Säulendiagramme
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- Terme
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- Zehnerpotenzen