Terme, Mathe-Aufgaben
Terme, Aufgaben und Online-Übungen inkl. Lösung, Erklär-Videos und Hilfestellungen.
Auf unserer mehrfach prämierten Mathe-Lernplattform, die auch an 481 Schulen verwendet wird.
Viele unterschiedliche Mathe-Aufgaben und Mathe-Übungen zu 266 Themen der Schulmathematik.
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≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Addition und Subtraktion in ℕ - Terme
Verwendung der Begriffe Summe, Summand, Differenz, Minuend, Subtrahend, u.a. Gliederung und Berechnung von Termen (mit Klammern) -
≈9. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Binomische Formeln
Anwendung Binomischer Formeln zum Multiplizieren von Klammertermen, Faktorisieren, Rationalmachen des Nenners -
≈8. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Funktion und Term
Funktionale Zusammenhänge erfassen und beschreiben mit Tabellen, Diagrammen und Termen -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Terme - aufstellen und interpretieren
Terme aufstellen, interpretieren, mit ihnen argumentieren und sie grafisch veranschaulichen -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Terme - Berechnung von Termwerten
Berechnung von Termwerten bei Termen mit maximal 2 Variablen -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung - Ausklammern
Terme faktorisieren durch Ausklammern -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung - Binomische Formeln vorwärts
Vorwärtsanwendung der Binomischen Formeln zum schnelleren Multiplizieren von Klammertermen -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff
Termumformung - einfache Produkte
Multiplikation und Division von Variablentermen -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung - Minusklammer auflösen
Auflösen von Plus- und Minusklammern -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung - Produkte und Potenzen
Produkte von Potenzen mit natürlichen Exponenten (bei gleicher Basis oder bei gleichem Exponenten) und Potenzen von Potenzen mit jeweils natürlichem Exponenten zu einer Potenz zusammenfassen -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung - Summen
Addition und Subtraktion von gleichartigen Termen -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung (a+b)·(c+d)
Multiplikation von Summen: (a+b)·(c+d) -
≈7. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Termumformung (a+b)·c
Multiplikation und Division von Summen: (a+b)·c und (a+b):c -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff + Video
Verbindung der Grundrechenarten in ℕ - Terme
Terme nach Anleitung bilden und berechnen, Termbaum erstellen, Terme durch Klammern manipulieren -
≈5. Klasse - Aufgaben + Stoff
Verbindung der Grundrechenarten in ℤ
Kombination aus Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzrechnung unter Beachtung der Rechenreihenfolge, insbesondere Klammern; Textaufgaben
Fragen und Antworten zum Thema "Terme"
- Gib sechs einfache Regeln für das Multiplizieren und Dividieren mit den bzw. durch die Zahlen 0 und 1 an.
- Wie löst man eine Klammer auf, vor der ein Plus- oder ein Minuszeichen steht?
- Was versteht man unter gleichartigen Termen?
- Ein Term wie z.B. a · a³ : a² kann einfacher geschrieben werden. Wie?
- Wie lautet das Distributivgesetz?
- Wie funktioniert Ausklammern?
- Zwei eingeklammerte Terme, in denen jeweils nur Plusrechnung vorkommt, werden miteinander multipliziert. Wie löst man die Klammern auf?
- Welche Reihenfolge ist beim Berechnen eines Termwerts einzuhalten?
- Was passiert beim Ausklammern und welches Rechengesetz steckt dahinter?
- Wie lauten die drei binomischen Formeln?
- Was versteht man unter der Rückwärtsversion der binomischen Formeln und welchen Zweck erfüllt diese?
- Was bedeutet Rationalmachen des Nenners und wie geht man dabei vor?
- Was drückt ein Term T(x) aus?
- Wie lässt sich ein Term graphisch veranschaulichen?
- Aus was setzt sich ein Term zusammen und was muss in die Klammer T(...)?
- Welche Rechenreihenfolge ist bei Termen, in denen nur Strichrechnung auftritt, zu beachten? Welches der auftretenden Rechenzeichen bestimmt die Art des Terms?
- Was passiert bei Summen und Differenzen, wenn man die darin auftretenden Zahlen (1. und 2. Summand bzw. Minuend und Subtrahend) alle um den gleichen Betrag vergrößert/verkleinert?
- Was ist bzgl. Rechenreihenfolge zu beachten, wenn im Term Strich- und Punktrechnung gemischt auftritt?
- Wie geht man beim Auflösen einer Klammer, die addiert oder subtrahiert wird, am besten vor?
- Wie gehst du vor, wenn Produkte/Quotienten von Zahlen und Variablen addiert/subtrahiert werden? Z.B. 2a·3a + 3a²·5
- Gib Beispiele gleichartiger Terme an und erläutere, wie man solche addiert/subtrahiert.
- Mit welcher Strategie lassen sich komplexe Terme oft vereinfachen?
- Streiche den Unterschied zwischen dem Assoziativ- und dem Distributivgesetz heraus.
- Gegeben ist ein Produkt von zwei oder mehreren Summen von x-Potenzen. Wie viele Summanden ergeben sich nach dem Ausmultiplizieren? In welcher höchsten Potenz treten die einzelnen Variablen danach auf?
- Nenne die Fachbegriffe für alle vier Grundrechenarten, sowie für die entsprechenden Terme und Termbestandteile.
- Wie lauten die fünf Potenzgesetze?
- Wann sind zwei Terme äquivalent?
- Was versteht man unter Normalform eines Wurzelterms?
- Gib ein Beispiel an, bei dem eine Summe ausgeklammert wird.
- Wie lang ist eine Strecke a, wenn man sie um die Strecke x verlängert oder verkürzt?
- Wie wirken sich Betragstriche, die in Termen auftreten, bei der Termwertberechnung aus?
- Was versteht man unter einer Funktion und wie lässt sie sich darstellen?
- Wie werden zwei Terme der Art 3ab und 5bc² multipliziert?
- Wie könnte man den Term T(a,b) = a · b interpretieren?
- Woran erkennt man rechnerisch, dass ein bestimmter Punkt auf dem Graphen einer Funktion liegt (wenn man die Gleichung der Funktion kennt)?
- Was ist eine Wertetabelle?
- Wozu dient dir ein Tabellenkalkulationsprogramm wie z.B. Excel?
- Wie geht man vor, wenn man zu einem komlizierteren Sachverhalt einen passenden Term aufstellen soll?
- Nenne ein Beispiel für einen Term T(x), dessen Termwerte sich für immer größe x-Werte der Zahl 1 annähern.
- Wie kann man ein Produkt von Zahlen und einer Variablen vereinfachen?
- Wie kann man Terme vereinfachen?
- Wie erhält man zu einem Punkt auf dem Graphen einer Funktion, von dem nur der x-Wert bekannt ist, den zugehörigen y-Wert?
- Wie überprüft man, ob ein gegebener Punkt auf dem Graphen einer Funktion liegt?
- Was ist beim Auflösen einer Klammer zu bachten, wenn in der Klammer ein Produkt steht und die Klammer potenziert wird?
Verwandte Themen
- addieren
- aufstellen
- ausklammern
- ausmultiplizieren
- binomische Formeln
- Differenz
- dividieren
- faktorisieren
- Funktionen
- ganze Zahlen
- Gleichartigkeit
- Grundrechenarten
- Klammern
- Klammern auflösen
- Kopfrechnen
- multiplizieren
- natürliche Zahlen
- Produkt
- Punkt vor Strich
- Quotient
- Rechengesetze
- subtrahieren
- Summe
- Tabellenkalkulation
- Termumformung
- Termwerte
- äquivalent