E-Mail, E-Mail-Adresse

Die Registrierungs-E-Mail kommt nicht an.

Wenn du die E-Mail zum Abschluss deiner Registrierung nicht in deinem Postfach findest, so unternimm folgendes:

  1. Logg dich mit deinen Zugangsdaten ein und prüfe unter Privat, ob du evtl. einen Fehler bei der Eingabe der E-Mail-Adresse gemacht hast. Falls ja, so kannst du sie gleich ausbessern, worauf dir eine Bestätigungs-E-Mail zugeschickt wird, die gleichwertig ist mit der Registrierungs-E-Mail.
  2. Ansonsten schau in deinem Junk-Mail-Ordner nach, manchmal landen Mails dort aus Versehen.
  3. Ansonsten warte noch eine Stunde, manchmal verzögert sich die Zustellung.
  4. Wenn du nach mehreren Stunden immer noch keine Nachricht erhältst, so führe Schritt (1) durch, aber verwende bei der Neueingabe der E-Mail-Adresse eine andere Adresse.
Sollten alle genannten Versuche fehlschlagen, so ist dein Account trotzdem funktionsfähig - nur werden dir künftig keine E-Mails zugeschickt. Merke dir in diesem Fall deine Zugangsdaten besonders gut, denn die Funktion "Zugangsdaten vergessen" klappt nur mit E-Mail.

Ich habe eine falsche E-Mail-Adresse beim Registrieren angegeben. Wie kann ich sie korrigieren?

Logg dich mit deinen Zugangsdaten ein und korrigiere die Adresse unter Privat.

Ich weiß meine E-Mail-Adresse und auch meine Zugangsdaten nicht mehr.

Frag zunächst mal bei deinem Lehrer nach. Evtl. kann dieser dir einen Hinweis geben, welche Adresse du beim Registrieren angegeben hast. Ansonsten wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator an deiner Schule.


Registrierung, Zugang, Zugangsdaten, Freischaltung

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich machen?

Klicke auf Zugangsdaten vergessen und lass dir sofort eine E-Mail zuschicken, mit der sich dein Problem löst.

Ich habe mich aus Versehen privat registriert. Eigentlich wollte ich mich als Schüler meiner Schule (also im Rahmen der Schullizenz) registrieren. Was mache ich jetzt?

Gar kein Problem. Registriere dich einfach noch einmal, diesmal aber richtig unter dem Namen deiner Schule. Achtung: als Benutzernamen musst du dir einen neuen ausdenken, denn der zuletzt angegebene ist natürlich jetzt schon vergeben. Solltest du bei der falschen Registrierung deine E-Mail-Adresse als Benutzernamen angegeben haben, so wähle jetzt als Benutzernamen irgendeinen Phantasienamen. Den privaten Account dann einfach nicht mehr nutzen! So wird dieser nach einiger Zeit automatisch gelöscht. Lass dich nicht irritieren, wenn bis dahin noch ab und zu E-Mails kommen, die diesen privaten Account betreffen. Ignoriere sie!

Wann werde ich endlich freigeschaltet?

Wenn du dich neu registriert hast, muss der Administrator an deiner Schule überprüfen, ob du auch wirklich an seiner Schule bist. Bis dahin können einige Tage vergehen - hab' noch etwas Geduld! Nur wenn du schon länger als 7 Tage wartest, würde ich mal beim Administrator nachfragen.

Login klappt nicht

Du solltest erst einmal überprüfen, ob deine Zugangsdaten wirklich stimmen (siehe Zugangsdaten vergessen). Es kann aber auch sein, dass dein Zugang bereits wieder gelöscht wurde. Das passiert, wenn er nicht rechtzeitig freigeschaltet wird (die Frist beträgt einen Monat nach Registrierung). Als Schüler an einer Schule kannst du das auf folgende Weise testen: Registriere dich nochmal unter deinem vollständigen Namen (wie beim ersten Mal). Wenn das ohne Fehlermeldung gelingt, ist dein alter Zugang tatsächlich gelöscht worden. Sorge diesmal dafür, dass dein neuer Zugang rechtzeitig freigeschaltet wird.

Wie kann ich meinen Zugang löschen?

Nicht genutzte Accounts werden nach spätestens einem Jahr automatisch gelöscht. Accounts, die nie freigeschaltet wurden - z.B. private ohne Einzellizenz - bereits nach einem Monat. Selbstverständlich können Sie auch eine sofortige Löschung beantragen. Im Falle einer Schullizenz wären wir Ihnen Verbunden, wenn Sie sich mit Ihrem Antrag direkt an die Schule wenden, wo Ihr Account administriert wird - und nicht an den Plattformbetreiber.


Übungsbereich

Warum erscheine ich nicht in der Top-30 Liste?

Um in den Top 30 zu erscheinen, musst du

Auf keinen Fall hängt es mit der E-Mail-Adresse zusammen.

Kann man einzelne Aufgaben innerhalb einer Stufe überspringen?

Grundsätzlich kann man das immer, indem man auf "Lösung" und danach auf "Nächste" geht. Allerdings führt das bei neu bearbeiteten Aufgaben zu negativen Konsequenzen, d.h. man bekommt dann die Note 6 für die ausgelassene Aufgabe (wie im richtigen Leben). Bei Aufgaben, die man vor Kurzem schon einmal gelöst hat, gibt es diese negativen Konsequenzen nicht, weil hier weder Checkos (es werden von Anfang an 0 Checkos angezeigt) noch eine Note vergeben werden.

Kann ich nicht auf einer Stufe bleiben und mehr Aufgaben dieser Sorte rechnen?

Doch - klicke einfach die Stufe an, auf der du bleiben möchtest. Sie färbt sich dann grau.

Was bedeuten die Punkte hinter den Stufen?

Aufgaben, die von allen Nutzern im Schnitt schlechter als mit Note 3 gelöst wurden, werden durch Punkte markiert. Ein Punkt heißt "schlechter als Note 3", zwei Punkte "schlechter als Note 4".

Warum kommen manchmal Aufgaben dran, die ich schon gelöst habe?

Pro Aufgabentyp gibt es eine begrenzte Serie ähnlicher Aufgaben; wenn die letzte Aufgabe der Serie gestellt wurde, geht es wieder von vorne los.

Warum bekomme ich für eine richtig gelöste Aufgabe keine Checkos?

Bei jeder Aufgabe wird unten angezeigt, wie viele Checkos maximal erworben werden können. Erscheint hinter "Checkos (max.)" die Zahl Null, so wurde die Aufgabe früher schon einmal bearbeitet (Checkos gibt's nur für Aufgaben, die innerhalb der letzten zwei Monate zum ersten Mal gelöst wurden; wäre es anders, könnten einzelne Schüler durch pausenlose Wiederholung einer Aufgabenserie beliebig viele Checkos sammeln und damit das ganze Belohnungssystem sinnlos machen). Ansonsten hängt es vom Verhältnis richtiger zu falscher Antworten ab (als "falsch" gilt auch, die Lösung aufzudecken, ohne die Aufgabe oder den Zwischenschritt richtig gelöst zu haben), welche Note man bekommt und wie viele Checkos man tasächlich erwirbt.

Wo sehe ich, welche Aufgaben ich bisher geübt habe?

Klicke ganz oben, wo deine Note steht, auf den Link darüber

Warum werden Aufgaben, die ich gelöst habe, nicht in der Leistungsstatistik angezeigt?

Das kann passieren, wenn du die eingestellte Schulart wechselst. Evtl. ist die Aufgabe, die du unter der früher eingestellten Schulart bearbeitet hast, in der jetzt eingestellten gar nicht vorhanden und wird daher nicht angezeigt.

Werden die Nutzerbeiträge, die unter "Kritik" abgesendet werden, zeitnah bearbeitet?

Die Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge der Schüler erreichen uns erst ab einer gewissen Häufung pro Aufgabe (notwenig, da die meisten Fehlerhinweise unbegründet sind) und damit zeitverzögert. Kritikbeiträge von Lehrkräften kommen dagegen sofort bei uns an und werden schnell bearbeitet.