Benutzerkonto

#19

Die Registrierungs-E-Mail kommt nicht an.

Wenn du die E-Mail zur Bestätigung deiner E-Mail-Adresse nicht in deinem Postfach findest, so unternimm folgendes:
  1. Überprüfe in deinem Profil/Persönliche Daten, ob du deine E-Mail-Adresse richtig gespeichert hast. Wenn nicht, so korrigiere sie.
  2. Schau ansonsten in deinem Junk-Mail-Ordner nach. Manchmal landen E-Mails dort aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
#20

Ich habe eine falsche E-Mail-Adresse beim Registrieren angegeben. Wie kann ich sie korrigieren?

Logg dich mit deinen Zugangsdaten ein und korrigiere die Adresse unter deinem Profil/Persönliche Daten.
#21

Ich weiß meine E-Mail-Adresse und auch meine Zugangsdaten nicht mehr.

Frag zunächst mal bei deinem Lehrer nach. Evtl. kann dieser dir einen Hinweis geben, welche Adresse du beim Registrieren angegeben hast. Ansonsten wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator an deiner Schule.
#22

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Was kann ich machen?

Gehe auf Login/Passwort vergessen und lass dir eine E-Mail zuschicken. Falls keine E-Mail ankommt, so hast du evtl. eine andere E-Mail-Adresse beim Registrieren angegeben oder dich beim Benutzernamen vertippt. Versuche es nochmal, ansonsten lies weiter unter "E-Mail-Adresse vergessen".
#23

Ich habe mich aus Versehen privat registriert. Eigentlich wollte ich mich als Schüler meiner Schule (also im Rahmen der Schullizenz) registrieren. Was mache ich jetzt?

In deinem Bereich/Konto-Optionen kannst du deinen Privat-Account in einen Schülerzugang an deiner Schule umwandeln.
#24

Ich bin Lehrer und habe aus Versehen einen Testzugang gewählt. Eigentlich wollte ich mich als Lehrer meiner Schule (also im Rahmen der Schullizenz) registrieren. Was mache ich jetzt?

Unter Konto-Optionen können Sie in Ihrem Bereich den eingeschränkten Testaccount in einen Lehreraccount an Ihrer Schule umwandeln.
#25

Login klappt nicht

Du solltest erst einmal überprüfen, ob deine Zugangsdaten wirklich stimmen (siehe Zugangsdaten vergessen). Es kann aber auch sein, dass dein Zugang bereits wieder gelöscht wurde. Das passiert, wenn er nicht rechtzeitig freigeschaltet wird (die Frist beträgt einen Monat nach Registrierung). Als Schüler an einer Schule kannst du das auf folgende Weise testen: Registriere dich nochmal unter deinem vollständigen Namen (wie beim ersten Mal). Wenn das ohne Fehlermeldung gelingt, ist dein alter Zugang tatsächlich gelöscht worden. Sorge diesmal dafür, dass dein neuer Zugang rechtzeitig freigeschaltet wird.
#39

Mein Name wird beim Registrieren nicht akzeptiert, da es diesen an meiner Schule bereits gibt. Was kann ich machen?

Meistens liegt es daran, dass man sich bereits früher registriert hat. Versuche in diesem Fall, deine Zugangsdaten über die Passwort-vergessen-Funktion in Erfahrung zu bringen. Sollte dies nicht zutreffen und tatsächlich ein anderer Schüler an deiner Schule unter diesem Namen registriert sein, so wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator und sprich mit ihm ab, inwieweit du deinen Vornamen (etwa durch einen Spitznamen) abänderst.

Übungsbereich

#30

Warum erscheine ich nicht in der Top-30 Liste?

Um in den Top 30 zu erscheinen, musst du
  • freigeschaltet sein, d.h. Zugang zu allen Aufgaben haben
  • und unter "Privater Bereich" dein Häkchen bei "Top 30" gesetzt haben
  • und natürlich genügend Checkos besitzen.
Auf keinen Fall hängt es mit der E-Mail-Adresse zusammen.
#31

Kann man einzelne Aufgaben innerhalb einer Stufe überspringen?

Grundsätzlich kann man das immer, indem man auf "Lösung" und danach auf "Nächste" geht. Allerdings führt das bei neu bearbeiteten Aufgaben zu negativen Konsequenzen, d.h. man bekommt dann die Note 6 für die ausgelassene Aufgabe (wie im richtigen Leben). Bei Aufgaben, die man vor Kurzem schon einmal gelöst hat, gibt es diese negativen Konsequenzen nicht, weil hier weder Checkos (es werden von Anfang an 0 Checkos angezeigt) noch eine Note vergeben werden.
#34

Warum kommen manchmal Aufgaben dran, die ich schon gelöst habe?

Pro Aufgabentyp gibt es eine begrenzte Serie ähnlicher Aufgaben; wenn die letzte Aufgabe der Serie gestellt wurde, geht es wieder von vorne los.
#35

Warum bekomme ich für eine richtig gelöste Aufgabe keine Checkos?

Bei jeder Aufgabe wird unten angezeigt, wie viele Checkos maximal erworben werden können. Erscheint hinter "Checkos (max.)" die Zahl Null, so wurde die Aufgabe früher schon einmal bearbeitet. Checkos gibt's nur für Aufgaben, die innerhalb der letzten zwei Monate zum ersten Mal gelöst wurden; wäre es anders, könnten einzelne Schüler durch pausenlose Wiederholung einer Aufgabenserie beliebig viele Checkos sammeln und damit das ganze Belohnungssystem sinnlos machen. Ansonsten hängt es vom Verhältnis richtiger zu falscher Antworten ab (als "falsch" gilt auch, die Lösung aufzudecken, ohne die Aufgabe oder den Zwischenschritt richtig gelöst zu haben), welche Note man bekommt und wie viele Checkos man tasächlich erwirbt.
#37

Warum werden Aufgaben, die ich gelöst habe, nicht in der Leistungsstatistik angezeigt?

Das kann passieren, wenn du die eingestellte Schulart wechselst. Evtl. ist die Aufgabe, die du unter der früher eingestellten Schulart bearbeitet hast, in der jetzt eingestellten gar nicht vorhanden und wird daher nicht angezeigt.
#38

Werden die Nutzerbeiträge, die unter "Kritik" abgesendet werden, zeitnah bearbeitet?

Die Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge der Schüler erreichen uns erst ab einer gewissen Häufung pro Aufgabe (notwenig, da die meisten Fehlerhinweise unbegründet sind) und damit zeitverzögert. Kritikbeiträge von Lehrkräften kommen dagegen sofort bei uns an und werden schnell bearbeitet.

Administration

#7

Wie kann ein Lehrer dem Administrator bei der Arbeit helfen?

Jeder registrierte Lehrer kann vom Hauptadministrator mit eingeschränkten Adminsitrationsrechten ausgestattet werden (Schule → Nutzerkonten → Lehrerprofil auswählen → Bearbeiten); solche Lehrer sind dann ebenfalls in der Lage, registrierte Schüler freizuschalten. In ihrem persönlichen Profil kann die administrierende Lehrkraft unter "Einstellungen" in der Zeile "Info bei Registrierung" zudem die Klassen festlegen, bei denen sie automatisch per E-Mail über eine neue Registrierung informiert wird.
#8

Wie kann ich die Administration an eine andere Person abgeben?

Die Übergabe der Hauptadministration funktionert bei Lehrkräften anders als bei Mitgliedern des Elternbeirats. Letztere finden das Procedere unter Schule → Einstellungen genau beschrieben. Als Lehrkraft gehen Sie bitte so vor: im Nutzerprofil des Kollegen (evtl. zuvor registrieren, falls noch kein Profil vorhanden) legen Sie fest, dass dieser die Hauptadministration übernimmt.
#9

Ein neues Schuljahr beginnt - was ist von administrativer Seite zu erledigen?

Am 1.8. werden von uns sämtliche Leistungsdaten (Noten, Checkos) aus den Nutzerprofilen gelöscht, ebenso die Festlegungen der Administratoren, bei welchen Neuregistrierungen (Klasse) sie informiert werden. Die Schülerkonten selbst bleiben nach Ende des Schuljahres bestehen, d.h. die Schüler müssen sich nicht neu registrieren. Innerhalb der ersten Woche nach Unterrichtsbeginn (angepasst an Ihre Ferienzeiten) werden die Klassenangaben aus den Schülerprofilen von unserem System gelöscht. Ab da wird jeder Schüler, der sich einloggt, zur Eingabe seiner neuen Klasse aufgefordert. Der Administrator muss sich also nicht um die Zuweisung der neuen Klassen kümmern. An was Sie aber bitte denken sollten:
  • Konten der Schüler löschen, die die Schule verlassen haben
  • Automatische Benachrichtigung bei Neu-Registrierungen aktualisieren (aber nicht vor dem 1.8.)
  • Klassenbezeichnungen, sofern Sie diese für Ihre Schule explizit definiert haben, vor Unterrichtsbeginn erneuern
#10

Wie kann ich Schüler freischalten?

Wählen Sie dazu bitte den Menüpunkt Schule → Einstellungen aus. Filtern Sie mittels der Auswahl "neu registriert" alle Schüler aus, die bisher nur eingeschränkten Zugang haben. Klicken Sie auf "Freischalten", um dem betroffenen Schüler vollen Zugang zum Programm zu gewähren. Bitte schalten Sie Schüler aber nur dann frei, wenn sie Ihnen persönlich oder der Schülerliste nach bekannt sind und wenn Name und Klasse (keine Abkürzungen) richtig angegeben sind.
#11

Welche Funktion hat die E-Mail, die jeder Nutzer nach der Registrierung automatisch erhält?

Diese E-Mail soll sicherstellen, dass die angegebene E-Mail-Adresse tatsächlich dem Nutzer gehört. Sie hat mit dem Freischaltungsvorgang nichts zu tun. Schüler, bei denen sich die E-Mail mit dem Bestätigungslink nicht öffnen lässt, können sich trotzdem ganz normal einloggen und nach der Freischaltung durch Sie uneingeschränkt üben. Allein E-Mails können in diesem Fall vom Nutzer nicht empfangen werden.
#12

Warum verschwinden bei manchen Nutzern die ursprünglich eingegbenen E-Mail-Adressen

Das passiert nach einiger Zeit automatisch, wenn die Schüler Ihre E-Mail-Adresse bis dahin nicht bestätigt haben. Sie werden ab da beim Anmelden stets aufgefordert, die E-Mail-Adresse erneut einzugeben und geich zu bestätigen.
#13

Wieso sind manche Schüler ohne Angabe einer Klasse registriert?

Ein leeres Klassenfeld bedeutet, dass der Schüler sich im laufenden Schuljahr noch nicht eingeloggt hat. Hängt damit zusammen, dass ein paar Tage nach Unterrichtsbeginn die Klassenangabe bei allen Schülern automatisch gelöscht wird. Die Nutzer werden beim Login dann aufgefordert, ihre neue Klasse anzugeben.
#14

Wieso kann ein Schüler, dessen Zugang noch nicht freigeschaltet wurde, das Programm bereits nutzen?

Ein gesperrter Schüler hat nur Zugriff auf die ersten drei Stufen. Dass er schon vor dem Freischalten üben kann, hat u.a. den Vorteil, dass er nicht so schnell ungeduldig wird, wenn die Freischaltung ein paar Tage auf sich warten lässt.
#15

Ist es möglich, über einen gewissen Zeitraum festzustellen, wie oft die Plattform von den Schülern genutzt wird?

Als Administrator können Sie unter Schule → Statistik eine täglich aktualisierte Statistik aufrufen, aus der hervorgeht, wie viele Schüler in den einzelnen Klassenstufen Mathegym im laufenden Schuljahr, aber auch in den vergangenen Jahren, genutzt haben und wie viele Aufgaben jeweils bearbeitet wurden.
#16

Ist es als Lehrkraft möglich zu sehen, wie viele Aufgaben ein Schüler aus der Klasse bzw. aus der eigenen Schule gelöst hat?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann jeder Schüler in seinem Account unter "Einstellungen" selbst bestimmen, ob er den Lehrern seiner Schule Einblick geben will, welche Aufgaben er mit welchem Ergebnis bearbeitet hat. Das sollte Lehrer/Schüler/Eltern aber nicht daran hindern, innerhalb einer Klasse bestimmte Vereinbarungen zu treffen.
#17

Ist es möglich, schulintern oder gar klassenintern eine Rangliste (Top30) zu sehen?

Ja. Ranglisten gibt es auf verschiedenen Ebenen - von "alle Nutzer" bishin zu "Klasse x an Schule y". Auch Klassen innerhalb einer Schule können miteinander in Wettstreit treten. Wählen Sie einfach unter "Top30" die passende Auswahl.
#18

Schüler und Eltern können über das geleistete Übungspensum wöchentlich informiert werden. Wer legt das Soll fest?

Das Pensum ist von uns fest vorgegeben: 60 Minuten pro Woche, hier gibt es (noch) keine Stellschraube. Falls eine Eltern-Email angegeben ist, bekommen die Eltern wöchentlich eine Mail, in der das geleistete Pensum aufgeführt ist und (evtl.) an den Wunsch des Kindes erinnert wird.

Schullizenz

#1

Wie funktioniert der Registrierungsvorgang?

Die Registrierung eines Schülers bei Mathegym ist dann notwendig, wenn dieser das Programm auch von zu Hause aus verwenden möchte. Für den Einsatz im Unterricht ist die Registrierung dagegen nicht unbedingt notwendig, weil sich Schüler dort auch anonym anmelden können. Ansonsten gilt:
  1. Schüler und Lehrer registrieren sich selbstständig (auch von zu Hause aus möglich).
  2. Neu registrierte Schüler werden seitens Mathegym aufgefordert, eine Elterneinwilligung herunterzuladen und diese unterschrieben in der Schule abzugeben. Dieses Standardverfahren kann aber auch variiert werden (z.B. wenn Sie lieber schulinterne Formulare verwenden).
  3. Der Schuladministrator schaltet die neu registrierten Schüler frei, sofern er ihren Namen und ihre Klasse überprüft hat und die Elterneinwilligung vorliegt.
  4. Die Schüler bleiben - sofern sie den Zugang aktiv nutzen - bis zum Ende ihrer Schulzeit bei Mathegym registriert und nehmen die jährliche Anpassung der Klasse selbst vor.
#2

Welchen Aufwand hat die Schule/welche Aufgaben kommen konkret auf den Schul-Administrator zu?

  • Zur wichtigsten Aufgabe des Adminsitrators (LehrerIn oder Mitglied des Elternbeirats) gehört die regelmäßige Freischaltung von neu registrierten Nutzern. Der Administrator besitzt einen speziellen Zugang zum Programm und kann sich, sobald er eingeloggt ist (von jedem Rechner mit Internetzugang aus möglich), die Liste der Neuanmeldungen anzeigen lassen. Pro Neuanmeldung sind Name und Klasse mit Hilfe einer Schülerliste zu kontrollieren. Soweit die Angaben stimmen, kann der Zugang per Klick freigeschaltet werden - ansonsten ist er (sehr selten), evtl. mit kurzem Kommentar, zu löschen. Diese Hauptaufgabe fällt zeitlich (im Schnitt höchstens 5 Minuten pro Woche) noch geringer aus, wenn der Hauptadministrator weitere Lehrkräfte bestimmt, die ihn bei der Administration unterstützen und z.B. Schüler ihrer Klasse freischalten.
  • Eher selten ist es erforderlich, einzelne Nutzerangaben (z.B. Namen, E-Mail) zu korrigieren oder auf Fragen von Nutzern einzugehen.
#3

Läuft Mathegym auch ohne Unterstützung durch die Fachschaft Mathematik?

Es gibt durchaus viele Schulen, an denen der Elternbeirat die Plattform in Eigenregie finanziert und administriert - ohne Beteiligung der Lehrer. Aber besser ist es natürlich schon, wenn diese mitmachen und das Programm auch mal im Unterricht besprechen oder anwenden, um es bekannt zu machen.
#4

Nutzen die Schüler das Programm auch langfristig?

Ja. Seit vielen Jahren sind im Durchschnitt etwa 200 Schüler pro Schule registriert und bearbeiten jährlich etwa 20 000 Aufgaben. Dazu kommen noch die anonymen Logins im Unterricht, die über die Jahre sogar leicht angestiegen sind.
#5

Wie schnell wird der Aufgabenbestand weiter wachsen und welche Themen besitzen Priorität?

Unter "Chronik" können Sie sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Aufgabenbestand (zahlenmäßig und thematisch) seit Einführung des Programms im Dezember 2007 gewachsen ist. Abgesehen von der immer besseren Lehrplanabdeckung vergrößert sich auch die Reichhaltigkeit an Aufgabentypen innerhalb der bestehenden Themen. Es wird angestrebt, den Ausbau mit der bisherigen Geschwindigkeit fortzusetzen.
#6

Gibt es qualitätssichernde Maßnahmen?

Ja. Unter "Kritik" (erscheint auf der Übungsseite) können Schüler und Lehrer ohne großen Aufwand Fehler rückmelden und ihre Verbesserungswünsche äußern. Außerdem liefern uns die Lösungsquoten oft gute Anhatspunkte zur Optimierung einzelner Aufgaben(-stellungen).