Benutzerkonto

  • Logg dich ein und klicke auf "E-Mail erneut senden".
  • Wenn du die E-Mail zur Bestätigung deiner E-Mail-Adresse nicht in deinem Postfach findest, so unternimm folgendes:
    1. Überprüfe in deinem Profil/Persönliche Daten, ob du deine E-Mail-Adresse richtig gespeichert hast. Wenn nicht, so korrigiere sie.
    2. Schau ansonsten in deinem Spam/Junck-Mail-Ordner nach. Manchmal landen E-Mails dort aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
    3. Wenn auch das nicht zutrifft: Trage info@mathegym.de in die Whitelist deines E-Mail-Accounts ein und fordere danach die E-Mail erneut an. Hier zwei exemplarische Anleitungen:
    4. Letztes, aber dafür sehr wirkungsvolles Mittel, falls du dich mit einem E-Mail-Konto bei gmx.net oder web.de bei uns registriert hast: Ersetze in deinem Profil/Persönliche Daten die angegebene E-Mail-Adresse durch die eines anderen Providers.
  • Logg dich mit deinen Zugangsdaten ein und korrigiere die Adresse unter deinem Profil/Persönliche Daten.
  • Frag zunächst mal bei deinem Lehrer nach. Evtl. kann dieser dir einen Hinweis geben, welche Adresse du beim Registrieren angegeben hast. Ansonsten wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator an deiner Schule.
  • Gehe auf "Passwort vergessen" und nenne deinen Benutzername oder deine bei uns gespeicherte E-Mail-Adresse. Wenn deine Angabe stimmt und du (noch) ein Konto bei uns hast, wird dir eine E-Mail zugeschickt, über die du deinen Benutzernamen erfährst und dein Passwort neu festlegen kannst. Falls du keine E-Mail zugeschickt bekommst:
    • Evtl. hast du dich vertippt oder eine andere E-Mail-Adresse beim Registrieren angegeben. Versuche es nochmal, ansonsten lies weiter unter #21.
    • Es könnte auch sein, dass dein Zugang bereits wieder gelöscht wurde. Das passiert, wenn er nicht rechtzeitig freigeschaltet wird (die Frist beträgt einen Monat nach Registrierung). Als Schüler an einer Schule kannst du das auf folgende Weise testen: Registriere dich nochmal unter deinem vollständigen Namen (wie beim ersten Mal). Wenn das ohne Fehlermeldung gelingt, ist dein alter Zugang tatsächlich gelöscht worden. Sorge diesmal dafür, dass dein neuer Zugang rechtzeitig freigeschaltet wird.
    1. Du hast dich als privater Nutzer registriert statt als Schüler deiner Schule? In deinem Profil/Persönliche Daten kannst du deinen Privat-Account in einen Schüleraccount an deiner Schule umwandeln.
    2. Du hast die falsche Schule ausgewählt? Der Admin der betreffenden Schule wird deine Registrierung ablehnen. Danach bist du in der Lage, unter deinem Profil/Konto-Optionen deine richtige Schule auszuwählen. Warte, bis du eine entsprechende E-Mail bekommst (kann einige Tage dauern). Wenn du darauf nicht warten willst, kannst du deinen falsch zugeordneten Account sofort löschen (Profil/Konto-Optionen) und dich mit einem neuen Benutzernamen registrieren.
    3. Du hast beim Registrieren aus versehen falsche Eingaben gemacht, die du unter in deinem Bereich > Persönliche Daten nicht ändern kannst (z.B. Klasse)? Wende dich an deinen Lehrer bzw. an den Administrator deiner Schule für Mathegym.
  • Meistens liegt es daran, dass man sich bereits früher registriert hat. Versuche in diesem Fall, deine Zugangsdaten über die Passwort-vergessen-Funktion in Erfahrung zu bringen. Sollte dies nicht zutreffen und tatsächlich ein anderer Schüler an deiner Schule unter diesem Namen registriert sein, so wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator und sprich mit ihm ab, inwieweit du deinen Vornamen (etwa durch einen Spitznamen) abänderst.
  • Gehe dazu in deinen Bereich > Konto-Optionen. Falls du deine Zugangsdaten nicht mehr weißt, wartest du am besten ab - dein Konto wird nach spätestens einem Jahr Nichtnutzung von alleine gelöscht.
  • Ja. Der Admin an deiner Schule muss dazu deinen Account zunächst "löschen" (gelöscht wird nur die Schulzugehörigkeit) und dabei als Grund "Schulwechsel" angeben. Du erhältst daraufhin eine E-Mail und kannst dann deinen Account mit der neuen Schule verknüpfen.
  • Kopiere den Link und füge ihn in die Adresszeile deines Browsers (ganz oben, dort wo man die Adresse einer Webseite eingibt) ein und drücke danach die Enter-Taste.
  • Hat ein neues Schuljahr begonnen und willst deine neue Klasse eingeben? Dann warte noch ein paar Tage - innerhalb der ersten Woche nach Unterrichtsbeginn wirst du automatisch aufgefordert, deine neue Klasse einzugeben. Ansonsten können Schüler ihre Klasse nicht ändern, denn sonst würden sehr viele Nutzer Manipulationen an Ihrem Account vornehmen. Wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator an deiner Schule, nur der kann die Klasse ändern.
  • Am Ende der (vollständigen!) Registrierung wird dir der Link zu diesem Formular unübersehbar angezeigt - sofern du dein Konto mit deiner Schule verknüpft hast. Vermutlich hast du diesen Schritt der Registrierung noch nicht vollzogen: nach der Bestätigung der E-Mail-Adresse wird dir eine Liste von Schulen angezeigt, aus der du deine Schule auswählen kannst. Öffne also die E-Mail, die dir nach dem ersten Registrierungsschritt zugeschickt wurde und klicke den Aktivierungslink an.
  • Vermutlich du hast die Registrierung noch nicht abgeschlossen oder du hast deine E-Mail-Adresse geändert und noch nicht bestätigt. In beiden Fällen wirst du beim Einloggen aufgefordert, eine dir zugeschickte E-Mail zu öffnen und den Aktivierungslink zu betätigen. Erst wenn du das erledigt hast, kannst du wieder auf alle Funktionen zugreifen.
  • Hier handelt es sich um ein Problem deines Browsers oder um einen Bedienungsfehler deinerseits. Bitte probiere es mit einem anderen Browser.
  • Bitte sehen Sie nach, ob Ihnen diese Möglichkeit unter Konto-Optionen angeboten wird. Falls nicht, löschen Sie Ihren bisherigen Zugang bitte und registrieren Sie sich erneut - diesmal mit Ihrer Schule verknüpft.

Übungsbereich

    • Überprüfe unter "Benutzername>Übersicht", ob du das richtige Konto verwendest. Oft registrieren sich Schüler über ihre Schule und auch noch privat und verwechseln dann das Schul-Nutzerkonto mit dem privaten. Nicht mehr benötigte Konten kannst du unter "Benutzername>Konto-Optionen" selbst löschen.
    • Es könnte aber auch daran liegen, dass die App dich beim Üben automatisch ausgeloggt hat (z.B. bei längerer Wartezeit ohne Aktion). Du erkennst das daran, dass dann rechts oben neben dem Kopf-Symbol nicht mehr dein Benutzername, sondern "Anonym" oder "Login" erscheint. Logg dich in diesem Fall wieder ein und setze deine Übung fort.
    • Wurde dein Konto überhaupt schon freigeschaltet? Wenn nein, musst du die Freischaltung abwarten, bevor du auf allen Leveln üben kannst.
  • Um in den Top 30 zu erscheinen, musst du
    • freigeschaltet sein, d.h. Zugang zu allen Aufgaben haben
    • und unter "Privater Bereich" dein Häkchen bei "Top 30" gesetzt haben
    • und natürlich genügend Checkos besitzen.
    Auf keinen Fall hängt es mit der E-Mail-Adresse zusammen.
  • Grundsätzlich kann man das immer, indem man auf "Lösung" und danach auf "Nächste" geht. Allerdings führt das bei neu bearbeiteten Aufgaben zu negativen Konsequenzen, d.h. man bekommt dann die Note 6 für die ausgelassene Aufgabe (wie im richtigen Leben). Bei Aufgaben, die man vor Kurzem schon einmal gelöst hat, gibt es diese negativen Konsequenzen nicht, weil hier weder Checkos (es werden von Anfang an 0 Checkos angezeigt) noch eine Note vergeben werden.
  • Pro Aufgabentyp gibt es eine begrenzte Serie ähnlicher Aufgaben; wenn die letzte Aufgabe der Serie gestellt wurde, geht es wieder von vorne los.
  • Bei jeder Aufgabe wird unten angezeigt, wie viele Checkos maximal erworben werden können. Erscheint hinter "Checkos (max.)" die Zahl Null, so wurde die Aufgabe früher schon einmal bearbeitet. Checkos gibt's nur für Aufgaben, die innerhalb der letzten zwei Monate zum ersten Mal gelöst wurden; wäre es anders, könnten einzelne Schüler durch pausenlose Wiederholung einer Aufgabenserie beliebig viele Checkos sammeln und damit das ganze Belohnungssystem sinnlos machen. Ansonsten hängt es vom Verhältnis richtiger zu falscher Antworten ab (als "falsch" gilt auch, die Lösung aufzudecken, ohne die Aufgabe oder den Zwischenschritt richtig gelöst zu haben), welche Note man bekommt und wie viele Checkos man tasächlich erwirbt.
  • Das kann passieren, wenn du die eingestellte Schulart wechselst. Evtl. ist die Aufgabe, die du unter der früher eingestellten Schulart bearbeitet hast, in der jetzt eingestellten gar nicht vorhanden und wird daher nicht angezeigt.
  • Die Fehlerhinweise und Verbesserungsvorschläge der Schüler erreichen uns erst ab einer gewissen Häufung pro Aufgabe (notwenig, da die meisten Fehlerhinweise unbegründet sind) und damit zeitverzögert. Kritikbeiträge von Lehrkräften kommen dagegen sofort bei uns an und werden schnell bearbeitet.
  • Z.B. x³ wird in der Form x^3 eingegeben. Das ^ findest du normaler Weise oben links in der Tastatur. Wenn man die ^-Taste drückt, erscheint das ^-Zeichen erst, nachdem man eine zweite Taste gedrückt hat. Beim Mac (Apple) kann es vorkommen, dass das ^-Zeichen nicht in der Tastatur enthalten ist. In diesem Fall hilft die Tastenkombination SHIFT+ALT+6.
  • Pro Aufgabe ist eine bestimmte Lösungszeit vorgegeben, unter der man die Aufgabe normalerweise schafft. Es gilt die Formel: 1 Checko = 1 Lösungsminute. Wenn es für die Aufgabe z.B. maximal 5 Checkos gibt, so sind für diese Aufgabe 5 Minuten Lösungszeit vorgesehen. Deine Übungszeit wird anhand der Aufgaben bestimmt, die du bearbeitet hast und deren vorgegebenen Lösungszeiten.

Admin>Schülerkonten

  • Vermutlich hat der Nutzer den zweiten Schritt der Registrierung ausgelassen: nach der Bestätigung der E-Mail-Adresse muss er sein neues Konto mit Ihrer Schule verknüpfen. Nur dann können Sie ihn finden. Fordern Sie ihn daher auf, den Link zur Bestätigung der E-Mail-Adresse zu aktivieren und danach die Schule auzuwählen. Falls der Nutzer die E-Mail mit dem Link nicht mehr findet, kann er sich diese nach dem Einloggen noch einmal zuschicken lassen. Es könnte aber auch sein, dass der Nutzer sich mit der falschen Schule verknüpft hat. Er sieht das in seiner Profilübersicht nach dem Einloggen. Falls da eine andere Schule steht, sollte er den Zugang am besten sofort löschen (Kontooptionen) und sich neu registrieren - aber diesmal richtig.
  • Zwei Bemerkungen vorweg:
    • Nutzergänge können auch durch die Administratoren angelegt werden, in diesem Fall ist es möglich, auf E-Mail-Adressen der Schüler zu verzichten. Weniger Aufwand hat die Administration allerdings, wenn die Nutzer sich selbstständig registrieren.
    • Für den Einsatz im Unterricht sind personalisierte Schülerkonten nicht unbedingt notwendig, weil sich Schüler dort auch anonym anmelden können.
    Ansonsten gilt:
    1. Schüler und Lehrer registrieren sich selbstständig (auch von zu Hause aus möglich).
    2. Neu registrierte Schüler werden seitens Mathegym aufgefordert, eine Elterneinwilligung herunterzuladen und diese unterschrieben in der Schule abzugeben. Dieses Standardverfahren kann aber auch variiert werden (z.B. wenn Sie lieber schulinterne Formulare verwenden).
    3. Der Schuladministrator schaltet die neu registrierten Schüler frei, sofern er ihren Namen und ihre Klasse überprüft hat und die Elterneinwilligung vorliegt.
    4. Die Schüler bleiben - sofern sie den Zugang aktiv nutzen - bis zum Ende ihrer Schulzeit bei Mathegym registriert und nehmen die jährliche Anpassung der Klasse selbst vor.
  • Ja, in diesem Fall müssen die Lehrkräfte allerdings ihre Schüler selbst anlegen und sind zudem gefordert, wenn einzelne Schüler ihr Passwort vergessen (=> Lehrer setzt dann PW zurück und informiert betroffenen Schüler darüber). Sowohl der Registrierungsvorgang als auch der Umgang mit vergessenen Passwörtern gestaltet sich wesentlich einfacher, wenn Schüler sich selbst mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.
  • Es ist zu unterscheiden, ob der "Benutzername" bereits existiert, oder ob "Vor- und Nachname an der Schule" bereits existieren.
    • Wenn "Vor- und Nachname an der Schule" bereits existieren, müssten Sie das entsprechende Konto als Administrator finden können. In diesem Fall ist eine Neuregistrierung sinnlos, helfen Sie bitte statt dessen dem Schüler, falls er sich nicht mehr einloggen kann, dass er zu seinen Zugangsdaten kommt. Dazu reicht es, dass der Schüler die im Account gespeicherte E-Mail-Adresse kennt (> Funktion Passwort vergessen).
    • Wenn der Nutzer sich nicht (mehr) mit einem bestimmten Benutzernamen registrieren kann, so hat das mit der Schule zunächst gar nichts zu tun. Benutzernamen können beim Registrieren frei gewählt werden (nur nicht doppelt). Es könnte also daran liegen, dass ein anderer Nutzer den Benutzernamen bereits verwendet - in dem Fall soll sich der Schüler für die Registrierung einen anderen Benutzernamen ausdenken. Es könnte sich aber auch um ein Konto handeln, das der Nutzer bereits früher angelegt hat. In diesem Fall sollte dieses Konto nach Möglichkeit weiterverwendet werden. Wenn es dem Schüler gelingt, sich einzuloggen, so kann er unter "Konto-Optionen" das Konto mit seiner Schule verknüpfen und Sie können ihn dann freischalten. Falls der Schüler in dieses Konto nicht reinkommt, so soll er sich mit einem anderen Benutzernamen neu registrieren und dieses Konto weiter verwenden. Das alte wird nach spätestens einem Jahr (häufig schon nach 30 Tagen) automatisch gelöscht.
  • Schüler, die sich bei Mathegym registrieren, erhalten zunächst ein von ihrer Schule unabhängiges Konto. Im zweiten Schritt können sich die Nutzer entscheiden, ob dieses Konto privat genutzt werden soll oder mit der Schule verknüpft. Im zweiten Fall erhalten Sie als Administrator Zugriff auf dieses Konto. Wenn Sie als Admin ein Nutzerkonto löschen, löschen Sie damit nicht das Konto selbst, sondern nur die Verknüpfung des Kontos mit der Schule. Der Schüler möchte vielleicht das Konto an einer anderen Schule oder privat weiterführen. Darum bleibt es als privates Konto bestehen. Natürlich kann sich ein Schüler, falls Sie ihn aus Versehen "gelöscht" haben, erneut mit Ihrer Schule verknüpfen.
  • Schülerzugänge, die überhaupt nicht genutzt werden, löschen wir nach einem Jahr automatisch. Eine Filterfunktion zur Ermittlung wenig genutzter Accounts (etwa um diese bei Knappheit anderen Schülern zu überlassen) steht allerdings nicht zur Verfügung. Das wäre datenschutzrechtlich problematisch und widerspräche zudem der Idee dieser Plattform, die nicht nur Vielnutzern, sondern auch solchen Schülern offen stehen soll, die Mathegym nur selten, dann aber evtl. in wichtigen Momenten (z.B. vor einer Klassenarbeit) nutzen. Unser Preismodell geht übrigens davon aus, dass manche Schüler Mathegym sehr intensiv, andere dagegen nur sehr selten nutzen. Eine Beschränkung nur auf Vielnutzer mit entsprechend wenig Nutzerzugängen wäre für uns kaum rentabel.
  • Ein leeres Klassenfeld bedeutet, dass der Schüler sich im laufenden Schuljahr noch nicht eingeloggt hat. Hängt damit zusammen, dass ein paar Tage nach Unterrichtsbeginn die Klassenangabe bei allen Schülern automatisch gelöscht wird. Die Nutzer werden beim Login dann aufgefordert, ihre neue Klasse anzugeben.
  • Wählen Sie dazu bitte den Menüpunkt Schule → Nutzerkonten aus. Filtern Sie mittels der Auswahl "Nutzer zur Freischaltung" alle Schüler aus, die bisher nur eingeschränkten Zugang haben. Klicken Sie auf "Freischalten", um dem betroffenen Schüler vollen Zugang zum Programm zu gewähren. Bitte schalten Sie Schüler aber nur dann frei, wenn sie Ihnen persönlich oder der Schülerliste nach bekannt sind und wenn Name und Klasse (keine Abkürzungen) richtig angegeben sind.

Admin>sonst

  • Am 1.8. werden von uns sämtliche Leistungsdaten (Noten, Checkos) aus den Nutzerprofilen gelöscht, ebenso die Festlegungen der Administratoren, bei welchen Neuregistrierungen (Klasse) sie informiert werden. Die Schülerkonten selbst bleiben nach Ende des Schuljahres bestehen, d.h. die Schüler müssen sich nicht neu registrieren. Innerhalb der ersten Woche nach Unterrichtsbeginn (angepasst an Ihre Ferienzeiten) werden die Klassenangaben aus den Schülerprofilen von unserem System gelöscht. Ebenso evtl. Zuordnungen von Schüleraccounts zu Zusatzkursen. Ab da wird jeder Schüler, der sich einloggt, zur Eingabe seiner neuen Klasse aufgefordert. Der Administrator muss sich also nicht um die Zuweisung der neuen Klassen kümmern. An was Sie aber bitte denken sollten:
    • Konten der Schüler löschen, die die Schule verlassen haben
    • Automatische Benachrichtigung bei Neu-Registrierungen aktualisieren (aber nicht vor dem 1.8.)
    • Klassenbezeichnungen, sofern Sie diese für Ihre Schule explizit definiert haben, vor Unterrichtsbeginn erneuern
    • Zusatzkurse, sofern für Ihre Schule explizit definiert, und Zuordnung von Schülern zu diesen aktualisieren - aber erst eine Woche nach Unterrichtsbeginn!
  • Grundsätzlich sollten Sie so verfahren:
    1. Informieren Sie Ihre KollegInnen, dass alle abgegebenen Einwilligungserklärungen an Sie weitergeleitet werden.
    2. In Ausnahmesituationen (Corona-Schulschließung) sollten Sie am besten ein eigenes Formular mit genauen Informationen an die Nutzer verwenden, wie diese Ihnen das unterschriebene Formular zukommen lassen. Mathegym bietet Ihnen unter Schule > Infos&Einstellungen > Datenschutz die Möglichkeit, den Link zu Ihrem selbst gestalteten Formular anzugeben, so dass Ihre Schüler nicht mehr unser Standardformular, sondern Ihres herunterladen. Auf diesem könnten dann z.B. eine E-Mail-Adresse stehen, an die das ausgefüllte Formular per Anhang verschickt werden soll.
    3. Sammeln Sie die eingehenden Einwilligungserklärungen und schalten Sie z.B. einmal wöchentlich nur die Nutzer frei, die eine Einwilligung bei Ihnen abgegeben haben.
    4. Bewahren Sie die Formulare, je nach Nutzerzahl, in einer Hülle oder in einem Karton auf. Pro Schuljahr ein Karton oder eine Hülle.
  • Die Übergabe der Hauptadministration funktionert bei Lehrkräften anders als bei Mitgliedern des Elternbeirats. Letztere finden das Procedere unter Schule → Infos&Einstellungen genau beschrieben. Als Lehrkraft gehen Sie bitte so vor: im Nutzerprofil des Kollegen (evtl. zuvor registrieren, falls noch kein Profil vorhanden) legen Sie fest, dass dieser die Hauptadministration übernimmt.
  • Jeder registrierte Lehrer kann vom Hauptadministrator mit eingeschränkten Administrationsrechten ausgestattet werden (Schule → Nutzerkonten → Lehrerprofil auswählen → Bearbeiten); solche Lehrer sind dann ebenfalls in der Lage, registrierte Schüler freizuschalten. In ihrem persönlichen Profil kann die administrierende Lehrkraft unter "Einstellungen" in der Zeile "Info bei Registrierung" zudem die Klassen festlegen, bei denen sie automatisch per E-Mail über eine neue Registrierung informiert wird.
  • Als Administrator können Sie unter Schule → Nutzungsstatistik eine täglich aktualisierte Statistik aufrufen, aus der hervorgeht, wie viele Schüler in den einzelnen Klassenstufen Mathegym im laufenden Schuljahr, aber auch in den vergangenen Jahren, genutzt haben und wie viele Aufgaben jeweils bearbeitet wurden.
  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann jeder Schüler in seinem Account unter "Einstellungen" selbst bestimmen, ob er den Lehrern seiner Schule Einblick geben will, welche Aufgaben er mit welchem Ergebnis bearbeitet hat. Das sollte Lehrer/Schüler/Eltern aber nicht daran hindern, innerhalb einer Klasse bestimmte Vereinbarungen zu treffen.
  • Ja. Ranglisten gibt es auf verschiedenen Ebenen - von "alle Nutzer" bishin zu "Klasse x an Schule y". Auch Klassen innerhalb einer Schule können miteinander in Wettstreit treten. Wählen Sie einfach unter "Top30" die passende Auswahl.
  • Das Pensum ist von uns fest vorgegeben: 60 Minuten pro Woche, hier gibt es (noch) keine Stellschraube. Falls eine Eltern-Email angegeben ist, bekommen die Eltern wöchentlich eine Mail, in der das geleistete Pensum aufgeführt ist und (evtl.) an den Wunsch des Kindes erinnert wird.
  • Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein Irrtum seitens der Schüler (evtl. auch Schutzbehauptung) vor. Da uns die Bearbeitung solcher Anfragen sehr viel Zeit kostet, bitten wir die Lehrkräfte um gründliche Vorprüfung:
    1. Die Schüler sollen die Aufgabe mit dem vermeintlichen Fehler noch einmal bearbeiten. Tritt der Fehler tatsächlich auf? Meistens zeigt sich bereits an dieser Stelle, dass die Schüler irrten.
    2. Falls sich der Fehler wiederholt: bitte lassen Sie sich den Fehler vom Schüler live demonstrieren (z.B. per Videokonferenz ). Zugesandte Screenshots sind keine wirklichen Belege, da man nach Aufruf der Musterlösung immer noch Änderungen an den Eingabefeldern vornehmen kann.
    Falls Sie den Fehler bestätigt sehen: bitte teilen Sie uns mit, mit welchem Browser (genaue Version) der Schüler gearbeitet hat, damit wir den Fehler nachstellen können.

Arbeitsaufträge

  • Kopieren Sie die URL, die zum Video führt und fügen Sie diese, evtl. mit Erläuterung, in das Feld "Ergänzende Infos (optional)" ein.
  • Die Erfahrung zeigt, dass viele Schüler sehr froh über weitere Übungsaufgaben sind, daher macht es aus unserer Sicht wenig Sinn, nur ausgewählte Aufgaben aus den Levels herauszupicken und in den Arbeitsauftrag zu packen. Es wird also vorerst dabei bleiben, dass nur komplette Levels integriert werden können. Allerdings können Sie das Feld "Ergänzende Infos (optional)" nutzen, um Ihren Schülern z.B. die geforderte Mindestanzahl der zu bearbeitenden Aufgaben pro Level mitzuteilen.
  • Ja, der Hauptadministrator kann für Ihre Schule - neben den Klassen - eine Liste von Zusatzkursen festlegen, denen sich SchülerInnen dann zuteilen lassen. Die AA können dann auch an einen oder mehrere Zusatzkurse verteilt werden.
  • Sobald Schüler von Ihnen gestellte Arbeitsaufträge bearbeiten, können Sie die Bearbeitung unter dem betreffenden Arbeitsauftrag > Schülerleistungen sofort - und bis zum Ende des Schuljahres - abrufen. Sollten Sie also bei einzelnen SchülerInnen keine Leistungen sehen, so ist der Auftrag von diesen nicht, wie vorgesehen, bearbeitet worden. Bitte ziehen Sie folgende Möglichkeiten in Betracht:
    • Die Aufgaben sind schlichtweg nicht bearbeitet worden.
    • Der Schüler hat zwar passende Aufgaben bearbeitet, diese aber nicht über Ihren Arbeitsauftrag abgerufen, sondern über die freie Aufgabenauswahl unter dem Menüpunkt "Aufgaben/Videos". Diese Bearbeitungen werden von Mathegym als "freiwillige Übung" gekennzeichnet und sind dem Lehrerzugriff von Haus aus entzogen - es sei denn, der Nutzer lässt dies in seinen Einstellungen zu.
  • Mathegym ist sowohl für den freiwilligen Gebrauch konzipiert als auch für verpflichtende Arbeitsaufträge. Insofern ist bei den Leistungen zu unterscheiden, ob sie unter dem Menüpunkt "Aufgaben/Videos" (=freiwillig) getätigt wurden oder unter dem Menüpunkt/Link "Arbeitsaufträge". Die folgende Tabelle zeigt, welche Anzeigearten aus Lehrer- und Schülersicht unterschieden werden müssen.
    Kontotyp Menüpfad Anzeige Voraussetzung
    Lehrer Schule > Schülerleistungen Sämtliche Schülerleistungen (freiwillige+Arbeitsaufträge) der letzten drei Monate Schüler hat unter Einstellungen eingewilligt, dass Lehrkräfte die Leistung einsehen können
    Schule > Arbeitsaufträge > spezieller Arbeitsauftrag > Aktionen > Schülerleistungen Schülerleistungen im Rahmen des gestellten Auftrags Schüler hat die Aufgaben unter dem Menüpunkt Arbeitsaufträge bearbeitet (nicht unter Aufgaben/Videos)
    Schüler Benutzername > Statistiken Sämtliche Leistungen (freiwillige+ Arbeitsaufträge) der letzten drei Monate -
    Benutzername > Arbeitsaufträge > spezieller Auftrag Leistungen im Rahmen des gestellten Auftrags -

Schullizenz

  • Wenn Sie z.B. ein Paket für maximal 500 Nutzer buchen, dürfen das ganze Schuljahr über nie mehr als 500 Nutzer (Schüler+Lehrkräfte) gleichzeitig registriert und freigeschaltet sein. In diesem Kontext wichtig:
    • Schüler-Accounts, die länger als ein Jahr nicht genutzt wurden, werden von uns automatisch gelöscht. Darüber hinaus können Sie natürlich die Accounts von Schulabgängern jederzeit löschen.
    • Mehrfachregistrierungen eines Schülers erhöhen die von uns gemessene Anzahl der Nutzerzugänge nicht, da nur die Anzahl der bestehenden Zugänge, nicht die Anzahl der Registrierungsvorgänge gemessen wird. Schüler können aber nicht zu einem Zeitpunkt mehrfach an Ihrer Schule registriert sein, das verhindert unser System.
    • Bei unserem Preismodell sind übrigens kaum oder nur wenig genutzte Accounts mit eingerechnet, d.h. wenn wir nur nach den gut genutzten Accounts gehen würden, müssten wir deutlich mehr als (durchschnittlich) 2€/Account verlangen.
  • Wenn Sie z.B. ein Paket für maximal 500 Nutzer gebucht haben (oder bei Verträgen vor Mai 2020 sich ihr Tarif an dieser Paketgröße orientiert), dürfen das ganze Schuljahr über nie mehr als 500 freigeschaltete Nutzer (Schüler+Lehrkräfte) gleichzeitig registriert sein. Der Preis für Zusatzlizenzen orientiert sich an der Gesamt-Paketgröße und nicht etwa an der Anzahl der Schüler, die das Programm in dem jeweiligen Fach nutzen. In diesem Kontext noch wichtig:
    • Schüler-Accounts, die länger als ein Jahr nicht genutzt wurden, werden von uns automatisch gelöscht. Darüber hinaus können Sie natürlich die Accounts von Schulabgängern jederzeit löschen.
    • Mehrfachregistrierungen eines Schülers erhöhen die von uns gemessene Anzahl der Nutzerzugänge nicht, da nur die Anzahl der bestehenden Zugänge, nicht die Anzahl der Registrierungsvorgänge gemessen wird. Schüler können aber nicht zu einem Zeitpunkt mehrfach an Ihrer Schule registriert sein, das verhindert unser System.
    • Bei unserem Preismodell sind übrigens kaum oder nur wenig genutzte Accounts mit eingerechnet, d.h. wenn wir nur nach den gut genutzten Accounts gehen würden, müssten wir deutlich mehr als (durchschnittlich) 2€/Account verlangen.
  • Es gibt durchaus viele Schulen, an denen der Elternbeirat die Plattform in Eigenregie finanziert und administriert - ohne Beteiligung der Lehrer. Aber besser ist es natürlich schon, wenn diese mitmachen und das Programm auch mal im Unterricht besprechen oder anwenden, um es bekannt zu machen.
  • Ja. Seit vielen Jahren sind im Durchschnitt etwa 200 Schüler pro Schule registriert und bearbeiten jährlich etwa 20 000 Aufgaben. Dazu kommen noch die anonymen Logins im Unterricht, die über die Jahre sogar leicht angestiegen sind.
  • Unter "Chronik" können Sie sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Aufgabenbestand (zahlenmäßig und thematisch) seit Einführung des Programms im Dezember 2007 gewachsen ist. Abgesehen von der immer besseren Lehrplanabdeckung vergrößert sich auch die Reichhaltigkeit an Aufgabentypen innerhalb der bestehenden Themen. Es wird angestrebt, den Ausbau mit der bisherigen Geschwindigkeit fortzusetzen.
  • Ja. Unter "Kritik" (erscheint auf der Übungsseite) können Schüler und Lehrer ohne großen Aufwand Fehler rückmelden und ihre Verbesserungswünsche äußern. Außerdem liefern uns die Lösungsquoten oft gute Anhatspunkte zur Optimierung einzelner Aufgaben(-stellungen).