Das Mathegym-Team

Rainer Ammel

Rainer Ammel

Rainer Ammel arbeitete über 20 Jahre als Mathematiklehrer und Schulpsycholge am Gymnasium, bevor er seinen Beamtenstatus aufgab und sich mit Mathegym selbstständig machte. Ansporn für den ehemaligen Fachschaftsleiter Mathematik, diese Lernplattform stets weiterzuentwickeln, ist der Wunsch, Kindern und Jugendlichen das Verständnis zu erleichtern und ihnen zu besseren Leistungen zu verhelfen. Dabei kommt ihm auch sein psychologisches Wissen zugute (vgl. Gute Noten ohne Stress).

Stefan Reiter

Stefan Reiter

Stefan Reiter unterrichtet seit über 15 Jahren Mathematik und Physik an bayerischen Gymnasien. Durch seine Tätigkeiten als Fachbetreuer für Mathematik und Begabtenbeauftragter an seiner Schule hat er viel Erfahrung mit typischen Leistungserhebungen, aktuellen Trends im Mathematikunterricht und Mathe-Wettbewerben. Er möchte das Potential der Mathegym-Plattform nutzen, um den Schülerinnen und Schülern Aufgaben mit unterschiedlichem Anforderungsniveau zur Verfügung zu stellen und sie unter anderem durch den Einzelschrittmodus auch bei anspruchsvollen Problemlösungen zu unterstützen.

Mona Hitzenauer

Mona Hitzenauer

Mona Hitzenauer unterrichtete neun Jahre Mathematik und Physik am Gymnasium in Bayern. Seit 2019 arbeitet die Diplom-Mathematikerin als selbstständige Autorin, Lektorin und Illustratorin an Bildungsmedien. Sie ist mit vollem Einsatz dabei, weil sie in Mathegym eine neue Art des Lernens sieht, die perfekt in die Lebenswelt unserer Kinder und Jugendlichen passt und digitale Möglichkeiten voll nutzt.

Rainer Hille

Rainer Hille

Rainer Hille unterrichtet seit mehr als 20 Jahren die Fächer Chemie und Biologie an einem bayerischen Gymnasium und betreute das Fach Chemie über mehrere Jahre als Fachschaftsleiter. Seit kurzem unterrichtet er auch das Fach Informatik. Das Erstellen komplexer Aufgaben war schon früh ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Auf verschiedenen Lernplattformen erstellte er Aufgaben zum selbstständigen Lösen chemischer Problemstellungen. Diese Erfahrungen bringt er in seine Arbeit für Mathegym ein.

Markus Seidl

Markus Seidl

Markus Seidl unterrichtet seit 2017 Biologie und Chemie an einem Gymnasium in Bayern. Den Chemie-Bereich bei Mathegym mit aufzubauen sieht er als tolle Möglichkeit, den Schüler*innen digitale Aufgaben für ihren eigenen Lernstand zu bieten. So kann der neue Chemie-Lehrplan sukzessive mit verschiedenen Übungsangeboten erarbeitet werden.

Daniela Schindele

Daniela Schindele

Daniela Schindele unterrichtet an der bayerischen Realschule die Fächer Mathematik und Sport. Sie nutzt mit ihren Matheklassen regelmäßig Mathegym, um den Kindern und Jugendlichen ein differenziertes Lernangebot zu bieten. Dabei schätzt sie auch die Rückmeldungen ihrer Schüler*innen, die ihr dabei helfen, das Lernangebot auf Mathegym für ihre Schulart ständig zu erweitern und zu optimieren.

Julia Hack

Julia Hack

Julia Hack ist Mathematik- und Englischlehrerin in Baden-Württemberg und dort mit ihren Klassen schon seit langem begeisterte Mathegym-Nutzerin. Als Verantwortliche für den Förderunterricht liegen ihr die "schwächeren" SchülerInnen besonders am Herzen. Ihre Einstellung: Schülern zu Erfolgserlebnissen verhelfen, damit diese Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Freude an der Mathematik (zurück-) gewinnen. Frau Hack ist zuständig für Ausbau und Anpassung der Lernplattform für Baden-Württemberg (Gymnasium).

Beate Mayer

Beate Mayer

Beate Mayer unterrichtet Latein und Englisch am Gymnasium in Bayern. Sie selbst nutzte bereits in ihrer eigenen Schulzeit und während ihres Studiums digitale Angebote für das Sprachenlernen und weiß daher, wie hilfreich und nützlich diese sein können. Durch ihre Mitarbeit bei Mathegym möchte sie dabei helfen, allen Schülern, die Latein lernen, den Zugang zur Sprache zu erleichtern – sei es, weil sie vielleicht Schwierigkeiten haben, sei es, weil sie ihre Kenntnisse vertiefen möchten.

Tanja Skirde

Tanja Skirde

Tanja Skirde unterrichtet Englisch und Deutsch an einem bayerischen Gymnasium und ist ausgebildete Beratungslehrkraft. Gerade aus ihrer beratenden Tätigkeit heraus weiß sie um die wiederkehrenden Schwierigkeiten beim Lernen und um den großen Einflussfaktor der Motivation. Da digitale Angebote dabei für Schüler:innen einen deutlich höheren Motivationsfaktor darstellen, arbeitet sie gerne bei Mathegym mit.

Michael Mayer

Michael Mayer

Michael Mayer unterrichtet Latein, Sport und Ethik am Gymnasium in Bayern. Gemeinsam mit seiner Schwester Beate Mayer möchte er seinem Fach dabei helfen, die Vorteile des digitalisierten Lernens zu nutzen. Er sieht in Mathegym eine optimale Ergänzung zum Regelunterricht, da Schüler und Schülerinnen dort durch vielfältige, abwechslungsreiche Aufgaben unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades das Gelernte üben, wiederholen und vertiefen können.

Dr. Elisabeth Lorenz

Dr. Elisabeth Lorenz

Elisabeth Lorenz unterrichtet Latein und kath. Religionslehre am Gymnasium in Bayern. Das Lateinangebot bei Mathegym sieht sie als Chance, den Schüler*innen zusätzliche Übungs- und Vertiefungsmöglichkeiten zu bieten, die genau auf ihren Wissensstand zugeschnitten sind. Durch die Vielfalt an Aufgaben und unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus kann Mathegym sowohl schwächere als auch stärkere Schüler*innen motivieren.

Ariane Ammel

Ariane Ammel

Ariane Ammel hält den Kontakt zu unseren Kunden und kümmert sich um Lizenzverträge, Administration der privaten Schüleraccounts sowie Unterstützung der Schuladministratoren. Als Sozialpädagogin von je her damit befasst, häusliches Lernen familienverträglich zu gestalten, war sie von der Idee dieser Plattform von Anfang an überzeugt.

Peter Ammel

Peter Ammel

Mit Peter Ammel, Gründer der seit 2003 bestehenden Bildagentur panthermedia.net (über 100 Millionen lizenzfreie Bilder), kam 2019 geballte IT- und unternehmerische Expertise mit an Bord. Peter wird dazu beitragen, dass Mathegym den Herausforderungen, die sich mit der digitalen Bildungsoffensive stellen, gewachsen ist.

NEU

Weitere Fächer bei Mathegym

Latein, Englisch, Chemie und Physik
Zusätzlich zu Mathe gibt es bei uns jetzt auch Online-Übungen für die Fächer Latein, Englisch, Chemie und Physik. Die Inhalte befinden sich im Aufbau. Im Aufgabenbereich kann man sehen, welche Fächer für die eigene Schulart und Klassenstufe bereits verfügbar sind.
Kostenlos in der Privatlizenz enthalten
Alle zusätzlichen Fächer sind im Preis der Privatlizenz bereits enthalten, ohne Aufpreis! Schulen mit einer Schullizenz können einzelne Fächer hier dazubuchen.
Regelmäßig neue Aufgaben
Wie gewohnt erstellen unsere Redakteure (Gymnasial- und Realschullehrkräfte) auch für diese Fächer regelmäßig neue Online-Übungen und bauen den Bereich kontinuierlich aus.
Als Mathegym im Jahr 2007 an den Start ging - damals nur mit Aufgaben für Mathematik - hätten wir uns nicht träumen lassen, wie gut unsere Lernplattform bei den Nutzern ankommt. Wir haben seitdem zahlreiche Anfragen erhalten, auch Aufgaben für andere Unterrichtsfächer anzubieten. Diesem Wunsch sind wir jetzt endlich nachgekommen: ab sofort gibt es auch Online-Übungen für die Fächer Latein, Englisch, Chemie und Physik in unserem Aufgabenbereich. Weitere Fächer sind ebenfalls in Bearbeitung!
Ihre Vorteile mit Mathegym
Lernprogramm für Schüler

Für Schüler

  • Motiviert Mathe lernen und online üben, Mathe-Aufgaben zu fast allen Themen der Klassen 5-12
  • Checkos sammeln und mit deinen Freunden und Klassenkameraden messen (optional)
  • NEU Jetzt auch mit Online-Aufgaben für Latein, Englisch, Chemie und Physik
Lernhilfe für Eltern

Für Eltern

  • Unterstützung für Ihr Kind durch eine mehrfach prämierte Lernhilfe, die auch von 443 Schulen eingesetzt wird
  • Komplett werbefreie Lernumgebung für Ihr Kind
  • Wöchentliche Information über Lernzeit und Lernerfolg
Lernprogramm für Lehrer

Für Lehrer & Schulen

  • Kostenloser Zugang zu unserer Lernplattform für alle Schüler im Rahmen der Schullizenz
  • Geeignete Themen und Aufgaben auswählen und für Ihre Schüler zu Arbeitsaufträgen zusammen­stellen
  • Übersichtliche Auswertungen und Kontrolle der Übungsergebnisse
Jetzt ausprobieren!

Du kannst sofort mit dem Üben beginnen

  • Keine Registrierung erforderlich.
  • Aufgaben direkt im Browser bearbeiten und lösen.
  • Für die Fächer Mathematik, Latein, Englisch, Chemie und Physik.
Online-Übungen und Aufgaben Zum Aufgabenbereich

Und ganz nebenbei: Mathegym wurde ausgezeichnet mit dem "Deutschen Bildungs-Award 2022". Damit belegen wir erneut den 1. Platz bei einem Mathe-Lernportal-Vergleich. Weitere Infos

Gesamtsieger Lernportale Mathe, Deutscher Bildungs-Award 2022