Erfahr­ungs­be­richte

von Lehrern und Elterbeiräten

Petra von Ludowig, OStRin (M/Ph) am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Aschaffenburg

"Erst einmal vielen Dank für die Erweiterung der Plattform um die Möglichkeit, die Schülerleistungen bei den gestellten Arbeitsaufträgen einsehen zu können. In Corona-Zeiten ist diese Funktion einfach Klasse, weil man daran sieht, wie weit die Schüler den Stoff aus dem Fernunterricht tatsächlich verstanden haben. Als Administratorin für Mathegym am Friedrich-Dessauer-Gymnasium in Aschaffenburg bin ich immer wieder erstaunt, wie reibungslos alles klappt und wie wenig Anfragen an mich gestellt werden. Auch dafür herzlichen Dank."

Stefan Jotz, Lehrer am Gymnasium Hilpoltstein

"...An dieser Stelle einmal ein großes "Danke" für die hervorragende Lernplattform. Besonders im Distanzunterricht wissen das viele Schüler und auch Eltern noch mehr zu schätzen. Ich bin als Lehrer sehr anspruchsvoll, wenn es um Lern-Apps oder Online-Übungsprogramme geht. Mit Mathegym bin ich absolut zufrieden. Meine Meinung als Vater eines Elftklässers ist hier übrigens deckungsgleich. Mein Sohn wird aktuell von einem engagierten Kollegen unterrichtet, der seinen Unterricht gezielt durch Mathegym-Arbeitsaufträge ergänzt. Hierdurch erhalten die Schüler eine solide Abitur-Vorbereitung, auch im Distanzunterricht."

David Haigermoser, Lehrer am Karlsgymnasium Bad Reichenhall

"Hi Mathegym-Team, erst einmal vielen Dank für Eure großartige Arbeit. Ich kann derzeit nicht eine Stunde in meiner 5. Klasse in Mathe halten, ohne mich erklären zu müssen, warum wir denn heute nicht in den Computerraum gehen um dort an Mathegym zu arbeiten. Die Schüler lieben die Intensivierungsstunden dort. Und auch für mich ist es einfach genial, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und die Schüler an vielfältige Aufgabenstellungen, die man so im Buch nicht immer findet, heranzuführen."

Jörg Dollhäupl, Elternbeirat an den Maria-Ward-Schulen (Gymnasium und Realschule) in Nürnberg

"Ich möchte mich einfach einmal persönlich für Ihre gute Idee von Mathegym und die sehr gelungene Umsetzung bedanken. Ich wäre in meiner Schulzeit froh gewesen, wenn ich auf eine solche Plattform hätte zugreifen können."

Gerline Kuhla, Lehrerin an der VHS Gilching

"Kurzer Erfahrungsbericht aus meinem letzten Kurs: Alles Jungs, zwei aus der 9. Klasse und einer aus der 10., die sich sofort die Laptops schnappten und nach meiner sehr kurzen Einführung in das Programm sofort anfingen zu arbeiten. Ich war arbeitslos und sie waren sicher hinter ihren Laptops. Diese Arbeitsatmosphäre blieb bis zum Ende des Kurses, d.h. sie fragten nicht nach Pausen, mussten nicht auf die Toilette und auch Trinken im Unterricht war kein Thema. Zuerst arbeitete jeder an dem Gebiet, das er mir als seine Lücke vorher angegeben hatte. Daran hielten sie sich auch sehr genau. Einer von ihnen arbeitete das für ihn neue Gebiet Pfadregeln durch und schaffte es mit Hilfe der Erklärungen und Videsos ohne jede Hilfe von mir. Sonst wiederholten sie das in der Schule Gelernte. Ein anderer Schüler wechselte sehr stark zwischen Mathegym und dem Buch/Heft hin und her, da er sich auf eine Schulaufgabe vorbereiten wollte. Bei dem schriftlichen Feedback am letzten Tag waren alle mit mathegym sehr zufrieden (Aufgabenschwierigkeit, Verständlichkeit der Lösungen und Hilfen, selbstbestimmt arbeiten). Für mich als Leiterin waren die Stunden sehr entspannt, da ich jederzeit dafür sorgen konnte, dass jeder etwas für ihn Sinnvolles zu tun hatte, kein Warten auf die Lehrerin. Dabei war so viel Zeit, dass ich zwar manchmal Vorschläge machte, aber möglichst die Schüler selbstbestimmt arbeiten ließ, was sie am Anfang leicht überforderte, sie aber am Ende sehr genossen. Gleichzeitig war es geradezu beglückend, zuzuschauen wie Schüler, die sich selber vorher nicht als mathebegabt einstuften, 90min durcharbeiteten und ausgesprochen fröhlich dabei waren. Jeden Tag musste ich sagen, dass die Zeit vorbei sei, und am Ende des Kurses (7,5h) waren alle erstaunt, wie viel sie gelernt hatten."

Weitere Rück­meldungen

Von Eltern und Schülern

"Nun möchte ich Ihnen bei der Gelegenheit noch sagen, dass Sie mit mathegym wirklich ein sensationell gutes Angebot geschaffen haben. Wir staunen immer wieder, wie so wenige Personen etwas so tolles auf die Beine stellen können. Wir sind sowohl von den (allermeisten) Aufgaben als auch von sämtlichen Videos sehr begeistert! Und ich staune immer wieder, dass auch auf jede Frage praktisch sofort eine Antwort von Ihnen kommt ... Also kurzum: vielen Dank!"

"Ich habe eben die 54 € überwiesen....(hatte ich völlig vergessen). Toll, mein Sohn hat eine 1 in Latein und eine 2 in der Matheschulaufgabe geschrieben, hoffentlich bleibt er dran, es macht ihm Spass!!!"

"Es ist eine super Lernplattform, der Stoff wird sehr gut erklärt, oft besser als in der Schule behandelt."

"Ansonsten möchte ich zurückmelden, dass in dieser Zeit die Möglichkeit von Arbeitsaufträgen zusammen mit der direkt verknüpften individuellen Überprüfung in der Klassenübersicht das absolute Nonplusultra ist!"

"Sie sind aber mein Matheheld seit über einem Jahrzehnt und Ihnen verdanke ich zumindest die Mathe-Noten meines 3. Sohnes, der, im Gegensatz zu seinen Brüdern ohne Ihre Übungen auf Mathegym nie weiter gekommen wäre. Ihr Buch habe ich natürlich auch gelesen!"

"...vielen Dank für die Einrichtung des Zugangs. Wir freuen uns schon alle sehr auf die Nutzung des Mathegyms, das ist wirklich ein extrem gut eingerichtetes Übungsportal! Ich habe es meinen aktuellen Klassen (Gymnasium in Bayern 7, 9, Q11, Q12) schon vorab genau vorgestellt, mit den Übungen und den Videos. In einer Klasse kam daraufhin folgende amüsierte Aussage: "Wenn wir DAS da dann haben, wofür brauchen wir dann eigentlich SIE noch???" Das sagt schon alles, denke ich! :-) "

"Zum einen wollte ich Ihnen immer schon schreiben, wie genial ihre Mathegym.-App ist! Mein Sohn und ich arbeiten seit der fünften Klasse gemeinsam jeden Abend 5-10 min die Themen ab. Mit Erfolg, er ist in Mathe im Durchschnitt ein 2er-Kandidat. Worauf ich mit Rücksicht auf meine Schulkarriere nur neidisch blicken kann… "

"Vielen Dank für Ihre Hilfe - und großes Kompliment für Mathegym! Ohne diese Seite wäre das 1. Jahr am Gymnasium mathematisch eine ziemliche Katastrophe geworden. Ich finde eure Übungen und den gesamten Aufbau wirklich richtig gut. Das muss ja auch mal gesagt werden :-)"

"vielen Dank für diese tolle Lernplattform. Bei uns hat die ganze Familie Feuer gefangen. Selbst mein Sohn, der die Schule bereits verlassen hat und der Mathe nie wirklich mochte, setzt sich mit dran und hat Spaß. Mein anderer Sohn, der über das Gymnasium ... zugeschaltet ist, hat seinen Wissensstand in Mathe sehr zügig weiterentwickelt, denn mit Ihrer Plattform fällt ihm das Lernen sehr leicht. Großartig sind die Ranglisten, wir haben damit immer einen Mitschüler im Visier, den wir überholen wollen – ein toller Ansporn. "

"Meine Kollegin .... hat letzte Woche beim Tag der offenen Tür Mathegym den Eltern und möglichen zukünftigen Schülern vorgestellt. Eltern und Schüler waren begeistert."

"Ihre Seite finde ich großartig. Bedauerlich ist einzig, dass ich sie erst jetzt entdeckt habe. "

"Und vielen Dank nochmal für die tolle und durchdachte Seite, habe gerade wieder die Statistik verwendet, um dem Elternbeirat zu zeigen, wie wertvoll deren finanzielle Unterstützung ist."

"Dann freuen wir uns bereits darauf, Mathegym schnellstmöglich nutzen zu können und somit unseren Schülern eine geniale Übungsplattform anbieten zu können."

"Wir finden das Programm mit allen Aufgaben und Bewertungen einfach super und es macht meiner Tochter sehr viel Spaß und sie lernt wirklich was dabei."

"hallo Mathegym das macht echt viel Spaß weiter sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo"

"Nachdem ich auf mehreren meiner Fortbildungsveranstaltungen nur Positives über MatheGym gehört habe, möchte ich gerne einen Testzugang für die Mathefachschaft des Gymnasiums <...> "beantragen". Auf unserer ersten Fachsitzung haben wir uns letzte Woche das MatheGym-Portal näher angeschaut und möchten nun gerne auch mit den Schülern die Aufgaben testen."

"Guten Tag Herr Ammel, sind ziemlich begeistert vom Aufbau Ihrer Seite..."

"Nach einem Jahr der Nutzung Ihrer guten Lernplattform, möchten wir die Fachschaft Mathematik des <...> gerne die Lizenz verlängern, da sich die Nutzung an unserer Schule sehr bewährt hat."

"Wir, das <...>-Gymnasium, verwenden seit zwei Jahren das von Ihnen vertriebene Programm Mathegym und haben bisher sehr positive Erfahrungen damit gemacht. Daher würden wir gerne unsere Gruppenlizenz über den <...> hinaus um ein weiteres Jahr verlängern."

"Mathegym ist geil!! Vielen Dank für Ihre Arbeit mit Mathegym. Unser Sohn ist gar kein Fan von Mathe, macht aber liebend gern Mathegym – per Skype mit seiner Tante – und ist punktemäßig ganz weit vorn.J"

Lehrer­umfrage

Anonym befragt wurden alle Lehrer, die sich im Zeitraum vom 17.04. bis 30.04.2016 bei Mathegym eingeloggt hatten. Mehr als 100 Lehrer nahmen freiwillig daran teil.
Bewerten Sie Mathegym Note (1 bis 6)
Bedienbarkeit für Schüler 2,2
Verwendbarkeit im Unterricht (wenn PCs/Tablets vorhanden) 2,0
Optische Gestaltung/Design 2,6
Unterstufe
Relevanz der Aufgaben 1,6
Umfang an Aufgaben 2,1
Didaktische Aufbereitung 2,1
Mittelstufe
Relevanz der Aufgaben 1,9
Umfang an Aufgaben 2,4
Didaktische Aufbereitung 1,8
Oberstufe
Relevanz der Aufgaben 2,5
Umfang an Aufgaben 3,3 *
Didaktische Aufbereitung 2,4
Gesamtnote (aus dem Bauch heraus) für das Programm 1,9

* Seit der Umfrage ist ist der Aufgabenumfang stetig erweitert worden.

Mathe online rechnen und üben

Jetzt testen!

Sofort losrechnen, mit Zugriff auf alle Mathe-Themen.
Es ist kein Login erforderlich.
Zum Aufgabenbereich