Feedback

Dr. Hubert Skudlik, Lehrer und Fachbetreuer am Gymnasium Sonthofen

"Mathegym ist zu einem festen (und für die Lehrkräfte entlastenden) Medium der Förderung geworden. Ich habe meist ca. 10 SchülerInnen in der "individuellen Lernförderung" und profitiere davon, immer aktuell überprüfen zu können, welcher Schüler in welchem Gebiet wie viele Aufgaben auf welchem Niveau mit welchem Erfolg geübt hat. Diese stetige Kontrolle (little Big Brother) ist wirklich sehr motivationsfördernd!" (vom 03.2015)

Empfehlungen von:


Weitere Rückmeldungen (anonym)

  • "Vielen Dank für Ihre Hilfe - und großes Kompliment für Mathegym! Ohne diese Seite wäre das 1. Jahr am Gymnasium mathematisch eine ziemliche Katastrophe geworden. Ich finde eure Übungen und den gesamten Aufbau wirklich richtig gut. Das muss ja auch mal gesagt werden :-)" (vom 12.2017)

  • "vielen Dank für diese tolle Lernplattform. Bei uns hat die ganze Familie Feuer gefangen. Selbst mein Sohn, der die Schule bereits verlassen hat und der Mathe nie wirklich mochte, setzt sich mit dran und hat Spaß. Mein anderer Sohn, der über das Gymnasium ... zugeschaltet ist, hat seinen Wissensstand in Mathe sehr zügig weiterentwickelt, denn mit Ihrer Plattform fällt ihm das Lernen sehr leicht. Großartig sind die Ranglisten, wir haben damit immer einen Mitschüler im Visier, den wir überholen wollen – ein toller Ansporn. " (vom 11.2017)

  • "Meine Kollegin .... hat letzte Woche beim Tag der offenen Tür Mathegym den Eltern und möglichen zukünftigen Schülern vorgestellt. Eltern und Schüler waren begeistert." (vom 02.2017)

Mehr


Bachelorarbeit (2015)

Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurden motivationale Aspekte unserer Lernplattform aus Schülerperspektive untersucht. Die Ergebnisse (ab S. 27) können hier nachgelesen werden. Zur Bachelorarbeit

Die aus der Arbeit gewonnene Empfehlung, soziale Strukturen direkt auf der Nutzeroberfläche weiter zu entwickeln, wurde noch im selben Jahr in Gestalt eines Nutzerforums umgesetzt.


Lehrerumfrage 2016

Anonym befragt wurden alle Lehrer, die sich im Zeitraum vom 17.04. bis 30.04.2016 bei Mathegym eingeloggt haben. Über 100 nahmen freiwillig daran teil.

Note
(1 bis 6)
Unterstufe
Relevanz der Aufgaben 1,6
Umfang an Aufgaben 2,1
Didaktische Aufbereitung 2,1
Mittelstufe
Relevanz der Aufgaben 1,9
Umfang an Aufgaben 2,4
Didaktische Aufbereitung 1,8
Oberstufe
Relevanz der Aufgaben 2,5
Umfang an Aufgaben  3,3*
Didaktische Aufbereitung 2,4
Bedienbarkeit für Schüler 2,2
Verwendbarkeit im Unterricht (wenn PCs/Tablets vorhanden) 2,0
Optische Gestaltung/Design  2,6*
Gesamtnote (aus dem Bauch heraus) für das Programm 1,9

*Seit der Umfrage ist ist das Design der Seite erneuert worden; der Aufgabenumfang für die Oberstufe wird stetig erweitert.