Aufgaben online lösen

Bei uns findest du Mathe-Aufgaben zu fast allen Themen der Schulmathematik in den Klassen 5-12, passend zum Lehrplan in deinem Bundesland.

Online-Nachhilfe

Mit Mathegym kannst du versäumten oder noch nicht verstandenen Stoff zu Hause eigenständig nachholen. Viele Beispiel-Aufgaben mit Lösung und Lernvideos helfen dir dabei.

Motiviert lernen

Ob du's glaubst oder nicht, vielen Schülern macht es tatsächlich Spaß, mit Mathegym zu üben und so motiviert Mathe zu lernen. Probier's doch gleich mal aus in unserem Übungsbereich.

Bessere Noten

Viele unserer Nutzer haben ihre Note deutlich verbessert, seitdem sie mit Mathegym trainieren. Nicht nur deshalb wird unsere Lernsoftware auch von 442 Schulen zum Mathe-Üben eingesetzt.

Qualifizierte Inhalte

Alle unsere Aufgaben und Lernvideos wurden von Lehrern am Gymnasium und an der Realschule erstellt. Somit kannst du sicher sein, dass du stets das Richtige lernst.

Mehrfach prämiert

Unser Lernprogramm wurde bereits mehrfach ausgezeichnet - von Wissenschaftlern, Pädagogen, Psychologen und Fachjournalisten.
Jetzt loslegen!
Sofort losrechnen, mit Zugriff auf alle Mathe-Themen. Es ist kein Login erforderlich.
Zum Aufgabenbereich
Und so einfach geht's:
  1. Gehe in den Aufgabenbereich.
  2. Dort wählst du dein Bundesland und deinen Schultyp, damit wir dir exakt die Themen und Mathe-Übungen anzeigen, die für deinen Lehrplan zum Lernen vorgesehen sind.
  3. Danach kannst du die Suche nutzen, um die Aufgaben zu finden, die du üben möchstest.
Screenshot Bruchzahlen 6. Klasse
Mathe üben Aufgabenbereich

So üben und lernen Schüler Mathe mit unserem Lernprogramm

In diesem Video wird der Übungsbereich von Mathegym vorgestellt. Es wird erklärt, wie man passende Matheaufgaben und Online-Übungen findet und wie man die vielen Hilfen, die diese Lernplattform beim Mathe-Üben bietet, bestmöglich für sich nutzt.

NEU

Weitere Fächer bei Mathegym

Latein, Englisch, Chemie und Physik
Zusätzlich zu Mathe gibt es bei uns jetzt auch Übungen für diese Fächer. Die Inhalte befinden sich im Aufbau. Im Aufgabenbereich kann man sehen, welche Fächer für die eigene Schulart und Klassenstufe bereits verfügbar sind.
Kostenlos in der Privatlizenz enthalten
Alle zusätzlichen Fächer sind im Preis der Privatlizenz bereits enthalten, ohne Aufpreis! Schulen mit einer Schullizenz können einzelne Fächer hier dazubuchen.
Regelmäßig neue Aufgaben
Wie gewohnt erstellen unsere Redakteure (Gymnasial- und Realschullehrkräfte) auch für diese Fächer regelmäßig neue Online-Übungen und bauen den Bereich kontinuierlich aus.
Als Mathegym im Jahr 2007 an den Start ging - damals nur mit Aufgaben für Mathematik - hätten wir uns nicht träumen lassen, wie gut unsere Lernplattform bei den Nutzern ankommt. Wir haben seitdem zahlreiche Anfragen erhalten, auch Aufgaben für andere Unterrichtsfächer anzubieten. Diesem Wunsch sind wir jetzt endlich nachgekommen: ab sofort gibt es auch Online-Übungen für die Fächer Latein, Englisch, Chemie und Physik in unserem Aufgabenbereich. Weitere Fächer sind ebenfalls in Bearbeitung!

Kostenloser Testzugang

Um Mathegym erst einmal unverbindlich zu testen, kann unser kostenloser Testzugang genutzt werden. Dieser lässt sich dann jederzeit in einen Vollzugang umwandeln.