Erfahr­ungs­be­richte

von Lehrern und Elterbeiräten

Dr. Hubert Skudlik, Lehrer und Fachbetreuer am Gymnasium Sonthofen

"Mathegym ist zu einem festen (und für die Lehrkräfte entlastenden) Medium der Förderung geworden. Ich habe meist ca. 10 SchülerInnen in der "individuellen Lernförderung" und profitiere davon, immer aktuell überprüfen zu können, welcher Schüler in welchem Gebiet wie viele Aufgaben auf welchem Niveau mit welchem Erfolg geübt hat. Diese stetige Kontrolle (little Big Brother) ist wirklich sehr motivationsfördernd!"

Dieter Roth, Oberstudiendirektor a.D. und langjähriger ehemaliger Lehrbuchautor (Basismathematik (bsv) u.a.)

"Kompliment für mathegym. Für die weitere Entwicklung des Mathematikunterrichts sicher zunehmend bahnbrechend. Als Whiteboardfan könnte ich mir zwar noch das ein oder andere zusätzliche Feature für Ihre Plattform denken, bin aber sicher, dass mathegym seine stürmische Entwicklung fortsetzen wird. Vor 35 Jahren habe ich an der Uni Bochum einen Vortrag über die Möglichkeiten und Grenzen medienintegrierender Lehrbücher und eines entsprechenden Unterrichts gehalten. Sie verwirklichen heute damalige Visionen. Mit meinen beiden Klassen (seit 8 Jahren bin ich für den Matheunterricht reaktiviert) hänge ich mich allerdings an Ihre Fersen und meinen Schülern - und mir - gefällt dies."

Dagmar Eipert, Mutter einer Achtklässlerin am Nymphenburger Gymnasium München

"Ich möchte diese Mail nutzen um Ihnen meinen Dank auszusprechen. Die Matheübungen auf Ihrer Seite haben mir geholfen, bei meiner Tochter die Lücken zu finden und zu füllen. Sie war zwar immer gut in Mathe, mich hat aber überrascht, wie schnell alles vergessen wird. Die Übungen haben ihr ermöglicht, alles zu wiederholen (im Februar/März). Und jetzt ist noch sehr viel da, zu meiner Freude. Dieses Instrument ist sehr effizient, denn Punkte sammeln zieht in jedem Alter. Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Fabian Filbig, 9. Klasse des Carl-Orff-Gymnasiums Unterschleißheim

"An Mathegym gefällt mir besonders, dass man verschiedene Aufgabenbereiche gezielt üben und somit auch verstehen kann, aber auch, dass man den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben auf sein eigenes Niveau einstellen kann. Ein weiterer guter Aspekt an Mathegym sind die Checkos , da diese ein Ansporn zum Weiterüben sind, bis man sein Ziel erreicht hat. Hinzu kommt, dass man sieht auf welchem Notenstand man sich gerade befindet, dies ist gerade vor Schulaufgaben eine große Hilfe. Ich benutze das Programm regelmäßig, aber gerade vor Tests ist es eine große Hilfestellung um nochmals zu überprüfen, ob man den Stoff auch wirklich beherrscht. Es dient für mich aber auch als Wiederholung des Stoffes aus vergangenen Jahren (damit dieser nicht einrostet). Was man noch besser machen könnte wäre, Platz für Nebenrechnungen und Gedankengänge zu machen. Ansonsten ist Mathegym eine sehr große Hilfestellung für mich."

André Abraham, Lehrer am Wittelsbacher-Gymnasium München

"Das Programm Mathegym wird vor allem von Unterstufenschülern mit Begeisterung angenommen. Der klassen- und schulinterne Leistungsvergleich in Form von Checkos spricht vor allem auch die extrinsisch motivierten Schüler an. Hinzu kommt die motivierende Wirkung des Methodenwechsels. Mathegym eignet sich zudem hervorragend für heterogene Klassen in Bezug auf die Mathematikleistung, da jeder Schüler seinem Lerntempo, Wissensstand und seiner Auffassungsgabe die Aufgaben unterschiedlich schnell bearbeiten kann. Auch für kurzfristige Vertretungs- oder auch Intensivierungsstunden ist themenangepasstes Üben sehr gut durchführbar. Ab der achten Jahrgangsstufe ist ein wahrscheinlich altersbedingtes Nachlassen der Begeisterung für diese Übungsform festzustellen."

Weitere Rück­meldungen

Von Eltern und Schülern

"Mathegym ist geil!! Vielen Dank für Ihre Arbeit mit Mathegym. Unser Sohn ist gar kein Fan von Mathe, macht aber liebend gern Mathegym – per Skype mit seiner Tante – und ist punktemäßig ganz weit vorn.J"

"Mathegym kommt bei unseren Schülern sehr gut an. Wir haben inzwischen knapp 400 Freischaltungen."

"Seit etwa drei Monaten haben wir eine Schullizenz für Ihre Übungsplattform MatheGym. Es ist ein absouter Erfolg: Von etwa 1100 Schülern haben sich über 300 inzwischen freischalten lassen (und es werden täglich mehr)."

"dank Ihrer hervorragenden Übungen und auch Videos konnte sich mein Sohn ( 7.Klasse Gymnasium) in Mathematik sehr verbessern. Das Schuljahr hat mit einer 5 in einer Ex begonnen, danach folgte eine 2 in einer Schulaufgabe und die letzte Note war eine mündliche 1. Mit Spaß löst er die von Ihnen gestellten Aufgaben. "

"In der Zwischenzeit habe ich dieses Portal mit meinen Schülern getestet. Wir sind begeistert. Somit ziehe ich in Erwägung die Benutzung von MatheGym an unserem Gymnasium einzuführen. "

"ich möchte mich hier ganz herzlich für diese tolle Seite bedanken. Unser Sohn ist momentan so mitten in der Pubertät, sprich null Bock auf gar nichts. Diese Seite hilft Ihm und mir, ihn wenigstens für Mathe zu motivieren. Ob wir die achte Klasse bestehen wird sich zeigen. Momentan kämpfen wir mit fast allen Fächern, und leider hab ich keine so tolle hilfreiche Seiten ( für die anderen Fächer) wie Ihre gefunden. Gerade deshalb ist es mir wichtig mein großes Lob auszusprechen, denn beschweren tut man sich schnell, aber Lob wird viel zu selten ausgesprochen."

"Da mein Sohn dieses Jahr Schwierigkeiten in Mathematik hat, sind wir auf Ihre phantastische Seite gestossen, und schätzen sehr Ihre Videoerklärungen."

"Sehr amüsant fanden wir das Video über Proportionalität (Windeln, Spielzeit, Erbe). Ihre Art von Humor gefällt uns. Ergo, Mathe muss nicht trocken sein."

"Hallo mathegym-team, meine Tochter lernt jetzt lieber Mathe und ich bin begeistert und gewaltig entlastet. "

"Zuerst muss ich sagen dass ich auf einer Maschinenbautechniker Schule bin.Ohne eure Seite würde es bei mir nicht so gut aussehen weil der Lehrer sehr kompliziert erklärt. Ich hab bis jetzt jedes Thema was ich in der Schule nicht verstanden habe und bei euch nachgeschaut hab auf Anhieb kapiert, darum meine Frage."

"nachdem einige Mathematiklehrer am <...> begeistert ihre Platform getestet haben, möchte sich unser Gymnasium gerne für ein Jahr registrieren lassen"

"Sie haben da wirklich ein ganz tolles Programm auf die Beine gestellt. Meine Tochter ist begeistert, sowas hat sie gesucht. Und ich dadurch auch, wenn sie mehr übt. :-)"

"Ich habe gestern auf YouTube das Video über die rationalen Zahlen angeschaut und war so begeistert, wie gut Sie erklären können. Ich gebe einem 12-jährigen Nachhilfe in Englisch und jetzt möchten die Eltern, dass ich ihm auch in Mathe auf die Sprünge helfe. Und ich habe "ja" gesagt, obwohl ich schon in der Schule - und die liegt lange zurück - mit Mathe auf Kriegsfuß stand, was nicht sein hätte müssen, da ich abwechselnd gut und sehr schlecht war. Was offensichtlich auch am mangelnden Erklärungsvermögen der verschiedenen Lehrer lag. Das habe ich gestern beim youtuben wieder erkennen können. Bei manchen Lehrern stellt sich sofort der "Ich versteh nix"- Aufschrei ein. Bei Ihnen eben nicht. Grad das Gegenteil ist passiert. Also werde ich mit Hilfe Ihres Programms womöglich noch zu einer Mathematik Begeisterten. Na ja, ob's soweit kommt sei dahingestellt. Ich halte es jedenfalls wie Viktor Frankl, der mit 67 noch den Flugschein gemacht hat, um seine Flugangst zu überwinden. Wo die Angst ist, da geht's lang."

"als Mutter von vier Kindern, die alle von Mathegym sehr profitieren, ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit!!!"

"Ich habe vergangene Woche Ihre Plattform mit meinen SchülerInnen getestet. Die Reaktionen waren überaus positiv. Insbesondere strichen sie die schöne Gestaltung, die lustigen Smilies und die witzigen Kommentare hervor. Doch auch auf inhaltlicher Ebene waren meine SchülerInnen der Meinung, sie würden diese Plattform sogar freiwillig einsetzen, um Mathematik zu üben. Dies hat mich sehr gefreut!"

"P.S.: mathegym funktioniert jetzt bestens und ist eine echte Bereicherung für den Unterricht."

"Obwohl bislang die Zeit ja noch recht kurz war, wird Mathegym sowohl von Schüler- als auch von Elternseite sehr positiv aufgenommen."

"Ja besten Dank Herr Ammel, die Matheplattform sieht sehr aufgeräumt aus. Wohltuend nebst den chaotischen Gratis Plattformen ein günstiges Zahl Angebot zu haben."

"das XXX-Gymnasium hat die Schullizenz nun seit Februar und mich haben seitdem jede Menge positiver Rückmeldungen erreicht."

"Vielen Dank für das letzte Schuljahr. In unserer letzten EB-Sitzung haben wir wieder einen einstimmigen Beschluss für MatheGym gefasst."

Lehrer­umfrage

Anonym befragt wurden alle Lehrer, die sich im Zeitraum vom 17.04. bis 30.04.2016 bei Mathegym eingeloggt hatten. Mehr als 100 Lehrer nahmen freiwillig daran teil.
Bewerten Sie Mathegym Note (1 bis 6)
Bedienbarkeit für Schüler 2,2
Verwendbarkeit im Unterricht (wenn PCs/Tablets vorhanden) 2,0
Optische Gestaltung/Design 2,6
Unterstufe
Relevanz der Aufgaben 1,6
Umfang an Aufgaben 2,1
Didaktische Aufbereitung 2,1
Mittelstufe
Relevanz der Aufgaben 1,9
Umfang an Aufgaben 2,4
Didaktische Aufbereitung 1,8
Oberstufe
Relevanz der Aufgaben 2,5
Umfang an Aufgaben 3,3 *
Didaktische Aufbereitung 2,4
Gesamtnote (aus dem Bauch heraus) für das Programm 1,9

* Seit der Umfrage ist ist der Aufgabenumfang stetig erweitert worden.

Mathe online rechnen und üben

Jetzt testen!

Sofort losrechnen, mit Zugriff auf alle Mathe-Themen.
Es ist kein Login erforderlich.
Zum Aufgabenbereich