Benutzerkonto

  • Logg dich ein und klicke auf "E-Mail erneut senden".
  • Wenn du die E-Mail zur Bestätigung deiner E-Mail-Adresse nicht in deinem Postfach findest, so unternimm folgendes:
    1. Überprüfe in deinem Profil/Persönliche Daten, ob du deine E-Mail-Adresse richtig gespeichert hast. Wenn nicht, so korrigiere sie.
    2. Schau ansonsten in deinem Spam/Junck-Mail-Ordner nach. Manchmal landen E-Mails dort aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
    3. Wenn auch das nicht zutrifft: Trage info@mathegym.de in die Whitelist deines E-Mail-Accounts ein und fordere danach die E-Mail erneut an. Hier zwei exemplarische Anleitungen:
    4. Letztes, aber dafür sehr wirkungsvolles Mittel: Ersetze in deinem Profil/Persönliche Daten die angegebene E-Mail-Adresse durch die eines anderen Providers.
  • Logg dich mit deinen Zugangsdaten ein und korrigiere die Adresse unter deinem Profil/Persönliche Daten.
  • (1) Falls du dich weder an deinen Benutzernamen noch an deine E-Mail-Adresse erinnern kannst, mit der du registriert bist, kann dir das Programm nicht helfen. Frag in diesem Fall zunächst bei deinem Lehrer nach. Evtl. kann dieser dir einen Hinweis geben, welche Adresse du beim Registrieren angegeben hast. Ansonsten wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator an deiner Schule.

    (2) Wenn du Benutzernamen oder E-Mail-Adresse kennst, hilft dir die Funktion Login > Passwort vergessen. Wenn deine Angabe stimmt und du (noch) ein Konto bei uns hast, wird dir eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, über den du dein Passwort neu festlegen kannst.

    Falls du keine E-Mail zugeschickt bekommst:

    • Evtl. hast du dich vertippt oder eine andere E-Mail-Adresse beim Registrieren angegeben. Versuche es nochmal, ansonsten wende dich an deinen Lehrer/Administrator deiner Schule.
    • Es könnte auch sein, dass dein Zugang bereits wieder gelöscht wurde. Das passiert, wenn er nicht rechtzeitig freigeschaltet wird (die Frist beträgt einen Monat nach Registrierung). Als Schüler an einer Schule kannst du das auf folgende Weise testen: Registriere dich nochmal unter deinem vollständigen Namen (wie beim ersten Mal). Wenn das ohne Fehlermeldung gelingt, ist dein alter Zugang tatsächlich gelöscht worden. Sorge diesmal dafür, dass dein neuer Zugang rechtzeitig freigeschaltet wird.

    Falls du eine E-Mail zugeschickt bekommst, aber der Link aus dieser E-Mail nicht funktioniert, liegt das an deiner Browsereinstellung. Probiere Folgendes:

    • Entweder im Browser alle Cookies löschen
    • oder den Link aus der E-Mail kopieren und in einem anderen Browser eingeben.
    1. Du hast dich als privater Nutzer registriert statt als Schüler deiner Schule? In deinem Profil/Persönliche Daten kannst du deinen Privat-Account in einen Schüleraccount an deiner Schule umwandeln.
    2. Du hast die falsche Schule ausgewählt? Schreibe den Admin der falschen Schule unter "Kontakt" an und bitte ihn, dein Konto zu löschen. Dabei wird nicht das Konto selbst, sondern die Verknüpfung zur falschen Schule gelöscht. Du erhältst eine entsprechende E-Mail. Danach bist du in der Lage, unter deinem Profil/Konto-Optionen deine richtige Schule auszuwählen. Wenn es schnell gehen soll und du nicht auf die Reaktion des Admins warten willst, kannst du deinen Account unter Profil/Konto-Optionen auch selbst löschen und dich mit einem neuen Benutzernamen registrieren.
    3. Du hast beim Registrieren aus versehen falsche Eingaben gemacht, die du unter in deinem Bereich > Persönliche Daten nicht ändern kannst (z.B. Klasse)? Wende dich an deinen Lehrer bzw. an den Administrator deiner Schule für Mathegym.
    4. Du bist Schüler aber hast dich aus Versehen als Lehrer registriert? Dann lösche das Konto unter Benutzernamen > Konto-Optionen und registriere dich noch einmal richtig als Schüler.
  • Meistens liegt es daran, dass man sich bereits früher registriert hat. Versuche in diesem Fall, deine Zugangsdaten über die Passwort-vergessen-Funktion in Erfahrung zu bringen. Sollte dies nicht zutreffen und tatsächlich ein anderer Schüler an deiner Schule unter diesem Namen registriert sein, so wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator und sprich mit ihm ab, inwieweit du deinen Vornamen (etwa durch einen Spitznamen) abänderst.
  • Gehe dazu in deinen Bereich > Konto-Optionen. Falls du deine Zugangsdaten nicht mehr weißt, wartest du am besten ab - dein Konto wird nach spätestens einem Jahr Nichtnutzung von alleine gelöscht.
  • Leider lässt sich ein gelöschtes Konto nicht mehr reaktivieren. In diesem Fall bitte neu registrieren und den Admin an der Schule um Entschuldigung für die Umstände bitten.
  • Ja. Der Admin an deiner Schule muss dazu deinen Account zunächst "löschen" und dabei als Grund "Schulwechsel" angeben. Gelöscht wird dabei nur die Schulzugehörigkeit, das Konto bleibt als privates Konto bestehen (bei Lehrerkonten mit eingeschränkten Adminrechten muss zunächst dieses Adminrecht entfernt werden, bevor das Konto "gelöscht" werden kann). Du erhältst daraufhin eine E-Mail und kannst dann deinen Account mit der neuen Schule verknüpfen.
  • Ja, unter Benutzername > Kontooptionen. Beachte dabei:
    • Deine Privatlizenz wird dabei in eine private Zusatzlizenz umgewandelt, der Zeitraum bleibt unverändert.
    • Der Zugang zu allen Fächern, auch Mathe, wird ab der Umwandlung solange eingeschränkt, bis die Schule den Zugang geprüft und freigeschaltet hat.
    • Rückerstattungen nehmen wir nicht vor.
    • Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen, also Übungen, die von Lehrkräften gestellt und von Schülern über einen entsprechenden Link aufgerufen werden, sind von der Lehrkraft IMMER einsehbar.
    • Bearbeitungen von Aufgaben, die Schüler über den Menüpunkt "Aufgaben/Videos" auswählen, sind von Haus aus nicht für Lehrkräfte einsehbar. Schüler können sie aber einsehbar machen, indem sie unter Benutzernamen > Einstellungen die entsprechende Änderung vornehmen.
  • Sobald du eingeloggt bist, wird in der Menüzeile oben rechts dein Benutzernamen angezeigt. Klicke diesen an, und es öffnet sich ein Drop-Down-Menü, das unter anderem die Einstellungen enthält.

Übungsbereich

  • Stelle der Zahl im Zähler ein Minuszeichen voran, gib also z.B. für den Wert -1/2 oben "-1" und unten "2" ein.
  • Z.B. x³ wird in der Form x^3 eingegeben. Das ^ findest du normaler Weise oben links in der Tastatur. Wenn man die ^-Taste drückt, erscheint das ^-Zeichen erst, nachdem man eine zweite Taste gedrückt hat. Beim Mac (Apple) kann es vorkommen, dass das ^-Zeichen nicht in der Tastatur enthalten ist. In diesem Fall hilft die Tastenkombination SHIFT+ALT+6.
  • Schreibe Brüche in der Form "a/b". Den Schrägstrich findest du bei den meisten Tatstaturen über der 7.
    • Überprüfe unter "Benutzername>Übersicht", ob du das richtige Konto verwendest. Oft registrieren sich Schüler über ihre Schule und auch noch privat und verwechseln dann das Schul-Nutzerkonto mit dem privaten. Nicht mehr benötigte Konten kannst du unter "Benutzername>Konto-Optionen" selbst löschen.
    • Es könnte aber auch daran liegen, dass die App dich beim Üben automatisch ausgeloggt hat (z.B. bei längerer Wartezeit ohne Aktion). Du erkennst das daran, dass dann rechts oben neben dem Kopf-Symbol nicht mehr dein Benutzername, sondern "Anonym" oder "Login" erscheint. Logg dich in diesem Fall wieder ein und setze deine Übung fort.
    • Wurde dein Konto überhaupt schon freigeschaltet? Wenn nein, musst du die Freischaltung abwarten, bevor du auf allen Leveln üben kannst.
  • Im Konto des Nutzers kann über Klick auf den Nutzernamen (oben rechts) der Menüpunkt "Statistiken" aufgerufen werden. Dort sind die bearbeiteten Aufgaben der letzten Wochen aufgeführt und auch die Noten, die erzielt wurden. Werden keine Noten angezeigt, so kann die Anzeige unter Benutzernamen > Einstellungen wieder aktiviert werden. Wenn Schüler Aufgaben nicht lösen konnten, so wurde die Aufgabe mit Note 6 bewertet. Sind viele Aufgaben mit Note 6 bewertet, so kann das entwender auf starke Verständnisschwierigkeiten hinweisen oder darauf, dass Aufgaben nicht ernsthaft bearbeitet wurden.
  • Das kann mehrere Gründe haben:
    • es werden nur die Aufgaben einbezogen, die zu der ausgewählten Zusammenstellung (z.B. "Mathe - gemäß Lehrplan..." gehören
    • es werden nur die Leistungen der letzten drei Monate berücksichtigt
  • Pro Aufgabentyp gibt es eine begrenzte Serie ähnlicher Aufgaben; wenn die letzte Aufgabe der Serie gestellt wurde, geht es wieder von vorne los.
  • Bei jeder Aufgabe wird unten angezeigt, wie viele Checkos maximal erworben werden können. Erscheint hinter "Checkos (max.)" die Zahl Null, so wurde die Aufgabe früher schon einmal bearbeitet. Checkos gibt's nur für Aufgaben, die innerhalb der letzten zwei Monate zum ersten Mal gelöst wurden; wäre es anders, könnten einzelne Schüler durch pausenlose Wiederholung einer Aufgabenserie beliebig viele Checkos sammeln und damit das ganze Belohnungssystem sinnlos machen. Ansonsten hängt es vom Verhältnis richtiger zu falscher Antworten ab (als "falsch" gilt auch, die Lösung aufzudecken, ohne die Aufgabe oder den Zwischenschritt richtig gelöst zu haben), welche Note man bekommt und wie viele Checkos man tasächlich erwirbt.
  • Pro Aufgabe ist eine bestimmte Lösungszeit vorgegeben, unter der man die Aufgabe normalerweise schafft. Es gilt die Formel: 1 Checko = 1 Lösungsminute. Wenn es für die Aufgabe z.B. maximal 5 Checkos gibt, so sind für diese Aufgabe 5 Minuten Lösungszeit vorgesehen. Deine Übungszeit wird anhand der Aufgaben bestimmt, die du bearbeitet hast und deren vorgegebenen Lösungszeiten.
  • Lerntutorials auf YouTube, die wir im Übungsbereich an passender Stelle einbinden, können von Eltern unter "Benutzername > Einstellungen > für Sie als Eltern" gesperrt werden. Dazu muss eine E-Mail-Adresse der Eltern angegeben werden, über die ein Berechtigungslink verschickt wird, der das Sperren und Entsperren der Videos ermöglicht.
  • Bitte teste das Programm auf einem anderen Gerät oder in einem anderen Browser. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde es uns bitte als Fehler unter Kontakt > Bug melden. Mit deiner Meldung erhalten wir automatisch die Version deines Browsers, was uns hilft, das Problem schneller zu identifizieren und zu beheben.
  • Videos können nur Nutzer sehen, die einen freigeschalteten Zugang haben. Mit einem Testzugang ist das Ansehen von Videos nicht möglich.
  • Checkos sind Belohnungspunkte. Du kannst sie sammeln, indem du die Aufgaben richtig löst. Für bereits gelöste Aufgaben gibt es keine Checkos mehr (sonst könnte man durch ständige Wiederholung beliebig viele Checkos sammeln). Ebenso verhält es sich mit den Noten, die beim Lösen der Aufgaben automatisch gebildet werden. Wenn du beim Üben keine Noten sehen willst, kannst du diese unter Einstellungen ausblenden. Alle bearbeiteten Aufgaben bleiben für drei Monate gespeichert und sind unter "Leistung" dokumentiert.

    Für jede Aufgabe kann eine bestimmte Anzahl an Belohnungspunkten, sog. "Checkos", erworben werden. Die maximale Punktzahl wird zu Beginn unter der Aufgabe rechts eingeblendet. Abhängig von der Anzahl gesammelter "Richtig"- und "Fehler"-Punkte wird eine Lösungsquote, aufgrund dieser die Note und die Anzahl erzielter Checkos bestimmt:
    • richtige Lösungseingabe ⇒ Anzahl "Richtig" erhöht sich um 1 bzw. (wenn der Einzelschritt-Modus wieder verlassen wurde) um die Anzahl der nicht bearbeiteten Einzelschritte
    • falsche Lösungseingabe ⇒ Anzahl "Fehler/Abzug" erhöht sich um 1 bzw. (wenn der Einzelschritt-Modus wieder verlassen wurde) um die Anzahl der nicht bearbeiteten Einzelschritte
    Die Lösungsquote ergibt sich aus dem Verhältnis Richtig / (Richtig + Fehler) (leicht abweichend bei Aufgaben mit Stoppuhr). Multipliziert man die Lösungsquote mit der maximalen Anzahl an Checkos, so ergibt sich daraus die Anzahl erzielter Checkos. Die Note wird nach nach folgendem Schlüssel berechnet:
    • Lösungsquote ≥85% ⇒ Note 1
    • Lösungsquote ≥70% oder höchstens 0,5 Fehler ⇒ Note 2
    • Lösungsquote ≥55% oder höchstens 1,0 Fehler ⇒ Note 3
    • Lösungsquote ≥40% ⇒ Note 4
    • Lösungsquote ≥20% ⇒ Note 5
    • Lösungsquote <20% ⇒ Note 6
    Wie oben beschrieben, steht hinter jedem Level eine begrenzte Anzahl ähnlicher Aufgaben. Hat man alle durch, kommt wieder die erste Aufgabe zum Vorschein. Wird eine solche Aufgabe innerhalb von drei Monaten wiederholt gelöst, hinter "Checkos (max.)" steht dann die Zahl Null, können keine Checkos mehr erworben werden. Wäre es anders, könnten einzelne Schüler durch pausenlose Wiederholung einer Aufgabenserie beliebig viele Checkos sammeln und damit das ganze Belohnungssystem sinnlos machen.
  • Du kannst bearbeitete Aufgaben nicht löschen und noch einmal von vorne machen. Das würde nur dazu führen, dass viele Schüler ihre Noten künstlich verbessern und die Checkos nicht mehr aussagekräftig wären. Aber du kannst natürlich Aufgaben noch einmal machen, ohne dass dafür Checkos gegeben werden und ohne dass die Note, die du dabei erhältst, in die Gesamtwertung eingeht.

Admin>Schülerkonten

    • Wenn seit der Registrierung schon mehr als ein Monat vergangen ist, wurde die Registrierung automatisch gelöscht. In diesem Fall soll sich der Schüler noch einmal registrieren
    • Ansonsten könnte es sein, dass der Nutzer sich mit der falschen Schule verknüpft hat. Er sieht das in seiner Profilübersicht nach dem Einloggen. Falls da eine andere Schule steht, sollte er den Zugang am besten sofort löschen (Kontooptionen) und sich neu registrieren - aber diesmal richtig.
    • Falls auch das nicht zutrifft, hat der Nutzer vermutlich den zweiten Schritt der Registrierung ausgelassen: nach der Bestätigung der E-Mail-Adresse muss er sein neues Konto mit Ihrer Schule verknüpfen. Nur dann können Sie ihn finden. Fordern Sie ihn daher auf, den Link zur Bestätigung der E-Mail-Adresse zu aktivieren und danach die Schule auzuwählen. Falls der Nutzer die E-Mail mit dem Link nicht mehr findet, kann er sich diese nach dem Einloggen noch einmal zuschicken lassen.
  • Zwei Bemerkungen vorweg:
    • Nutzerzugänge können auch durch den Hauptadministrator angelegt werden. In diesem Fall ist es möglich, auf E-Mail-Adressen der Schüler zu verzichten. Auch steht es dem Admin frei, die Konten durch erfundene Namen zu anonymisieren. Weniger Aufwand ergibt sich für die Schule, wenn die Nutzer sich selbstständig registrieren.
    • Für den Einsatz im Unterricht sind personalisierte Schülerkonten nicht unbedingt notwendig, weil sich Schüler dort auch anonym anmelden können.
    Ansonsten gilt:
    1. Schüler und Lehrer registrieren sich selbstständig (auch von zu Hause aus möglich).
    2. Neu registrierte Schüler werden seitens Mathegym aufgefordert, eine Elterneinwilligung herunterzuladen und diese unterschrieben in der Schule abzugeben. Dieses Standardverfahren kann aber auch variiert werden (z.B. wenn Sie lieber schulinterne Formulare verwenden).
    3. Ein Admin schaltet die neu registrierten Schüler frei, sofern er ihren Namen und ihre Klasse überprüft hat und die Elterneinwilligung vorliegt.
    4. Die Schüler bleiben - sofern sie den Zugang aktiv nutzen - bis zum Ende ihrer Schulzeit bei Mathegym registriert und nehmen die jährliche Anpassung der Klasse selbst vor.
  • Ja, in diesem Fall müssen die Schüler allerdings vom Hauptadmin angelegt werden. Weiterer Nachteil: sie sind als Lehrer gefordert, wenn einzelne Schüler ihr Passwort vergessen (=> Lehrer setzt dann PW zurück und informiert betroffenen Schüler darüber). Sowohl der Registrierungsvorgang als auch der Umgang mit vergessenen Passwörtern gestaltet sich wesentlich einfacher, wenn Schüler sich selbst mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.
  • Es ist zu unterscheiden, ob der "Benutzername" bereits existiert, oder ob "Vor- und Nachname an der Schule" bereits existieren.
    • Wenn "Vor- und Nachname an der Schule" bereits existieren, müssten Sie das entsprechende Konto als Adminin finden können. In diesem Fall ist eine Neuregistrierung sinnlos, helfen Sie bitte statt dessen dem Schüler, falls er sich nicht mehr einloggen kann, dass er zu seinen Zugangsdaten kommt. Dazu reicht es, dass der Schüler die im Account gespeicherte E-Mail-Adresse kennt (> Funktion Passwort vergessen).
    • Wenn der Nutzer sich nicht (mehr) mit einem bestimmten Benutzernamen registrieren kann, so hat das mit der Schule zunächst gar nichts zu tun. Benutzernamen können beim Registrieren frei gewählt werden (nur nicht doppelt). Es könnte also daran liegen, dass ein anderer Nutzer den Benutzernamen bereits verwendet - in dem Fall soll sich der Schüler für die Registrierung einen anderen Benutzernamen ausdenken. Es könnte sich aber auch um ein Konto handeln, das der Nutzer bereits früher angelegt hat. In diesem Fall sollte dieses Konto nach Möglichkeit weiterverwendet werden. Wenn es dem Schüler gelingt, sich einzuloggen, so kann er unter "Konto-Optionen" das Konto mit seiner Schule verknüpfen und Sie können ihn dann freischalten. Falls der Schüler in dieses Konto nicht reinkommt, so soll er sich mit einem anderen Benutzernamen neu registrieren und dieses Konto weiter verwenden. Das alte wird nach spätestens einem Jahr (häufig schon nach 30 Tagen) automatisch gelöscht.
  • Ja, denn Sie haben nur die Verknüpfung zur Schule gelöscht, nicht das Konto selbst. Der Schüler kann sich in seinem zwischenzeitlich privaten Konto unter Benutzername > Konto-Optionen erneut Ihrer Schule zuordnen.
  • Schüler, die sich bei Mathegym registrieren, erhalten zunächst ein von ihrer Schule unabhängiges Konto. Im zweiten Schritt können sich die Nutzer entscheiden, ob dieses Konto privat genutzt werden soll oder mit der Schule verknüpft. Im zweiten Fall erhalten Sie als Administrator Zugriff auf dieses Konto. Wenn Sie als Admin ein Nutzerkonto löschen, löschen Sie damit nicht das Konto selbst, sondern nur die Verknüpfung des Kontos mit der Schule. Der Schüler möchte vielleicht das Konto an einer anderen Schule oder privat weiterführen. Darum bleibt es als privates Konto bestehen. Natürlich kann sich ein Schüler, falls Sie ihn aus Versehen "gelöscht" haben, erneut mit Ihrer Schule verknüpfen.
  • Schülerzugänge, die überhaupt nicht genutzt werden, löschen wir nach einem Jahr automatisch. Eine Filterfunktion zur Ermittlung wenig genutzter Accounts (etwa um diese bei Knappheit anderen Schülern zu überlassen) steht allerdings nicht zur Verfügung. Das wäre datenschutzrechtlich problematisch und widerspräche zudem der Idee dieser Plattform, die nicht nur Vielnutzern, sondern auch solchen Schülern offen stehen soll, die Mathegym nur selten, dann aber evtl. in wichtigen Momenten (z.B. vor einer Klassenarbeit) nutzen. Unser Preismodell geht übrigens davon aus, dass manche Schüler Mathegym sehr intensiv, andere dagegen nur sehr selten nutzen. Eine Beschränkung nur auf Vielnutzer mit entsprechend wenig Nutzerzugängen wäre für uns kaum rentabel.
  • Karteileichen gibt es bei uns nicht, da Schüler-Zugänge, die ein Jahr nicht genutzt wurden, automatisch gelöscht werden. Wenn Sie also Nutzer haben, die dieses Jahr noch nicht eingeloggt waren, dann werden diese entweder im Laufe des Schuljahres automatisch rausfliegen oder zu der Gruppe der "Seltennutzer" gehören, die vielleicht erst vor der letzten Klassenarbeit aktiv wird.
  • Ein leeres Klassenfeld bedeutet, dass der Schüler sich im laufenden Schuljahr noch nicht eingeloggt hat. Hängt damit zusammen, dass ein paar Tage nach Unterrichtsbeginn die Klassenangabe bei allen Schülern automatisch gelöscht wird. Die Nutzer werden beim Login dann aufgefordert, ihre neue Klasse anzugeben.
  • Wählen Sie dazu bitte den Menüpunkt Schule → Nutzerkonten aus. Filtern Sie mittels der Auswahl "Nutzer zur Freischaltung" alle Schüler aus, die bisher nur eingeschränkten Zugang haben. Klicken Sie auf "Freischalten", um dem betroffenen Schüler vollen Zugang zum Programm zu gewähren. Bitte schalten Sie Schüler aber nur dann frei, wenn sie Ihnen persönlich oder der Schülerliste nach bekannt sind und wenn Name und Klasse (keine Abkürzungen) richtig angegeben sind.
  • Leider nicht. Der Schüler soll das Konto unter Benutzernamen > Konto-Optionen selbst löschen und sich danach richtig registrieren. Die endgültige Löschung des falschen Kontos erfolgt um einige Tage zeitversetzt, daher kann der bisherige Benutzernamen nicht gleich wiederverwendet werden.

    !!! Achtung: falls Sie den falschen Lehrer-Account bereits freigeschaltet haben, so löschen Sie diesen bitte sofort, damit der Schüler mit dem Account keinen Unsinn anstellen kann, z.B. die Leistungen anderer Schüler abfragen. !!!

    Auch wenn Sie als Admin das Konto "löschen", muss der Schüler es von sich aus löschen, damit es wirklich aus der Datenbank entfernt wird. Sie als Admin können Konten nicht wirklich löschen, sondern nur die Verknüpfung zur Schule.

  • Nutzen Sie dazu bitte nach dem Anlegen der Nutzer die Funktion "Nutzerliste exportieren". Sie finden die ensprechende Registerkarte neben "Nutzerliste importieren" auf der Seite Schule > Nutzerkonten.

Admin>sonst

  • Am 1.8. werden von uns sämtliche Leistungsdaten (Noten, Checkos) aus den Nutzerprofilen gelöscht, ebenso die Festlegungen der Administratoren, bei welchen Neuregistrierungen (Klasse) sie informiert werden. Die Schülerkonten selbst bleiben nach Ende des Schuljahres bestehen, d.h. die Schüler müssen sich nicht neu registrieren. Innerhalb der ersten Woche nach Unterrichtsbeginn (angepasst an Ihre Ferienzeiten) werden die Klassenangaben aus den Schülerprofilen von unserem System gelöscht. Ebenso evtl. Zuordnungen von Schüleraccounts zu Zusatzkursen. Ab da wird jeder Schüler, der sich einloggt, zur Eingabe seiner neuen Klasse aufgefordert. Der Administrator muss sich also nicht um die Zuweisung der neuen Klassen kümmern. An was Sie aber bitte denken sollten:
    • Konten der Schüler löschen, die die Schule verlassen haben
    • Automatische Benachrichtigung bei Neu-Registrierungen aktualisieren (aber nicht vor dem 1.8.)
    • Klassenbezeichnungen, sofern Sie diese für Ihre Schule explizit definiert haben, vor Unterrichtsbeginn erneuern
    • Zusatzkurse, sofern für Ihre Schule explizit definiert, und Zuordnung von Schülern zu diesen aktualisieren - aber erst eine Woche nach Unterrichtsbeginn!
  • Grundsätzlich sollten Sie so verfahren:
    1. Informieren Sie Ihre KollegInnen, dass alle abgegebenen Einwilligungserklärungen an Sie weitergeleitet werden.
    2. In Ausnahmesituationen (Corona-Schulschließung) sollten Sie am besten ein eigenes Formular mit genauen Informationen an die Nutzer verwenden, wie diese Ihnen das unterschriebene Formular zukommen lassen. Mathegym bietet Ihnen unter Schule > Infos&Einstellungen > Datenschutz die Möglichkeit, den Link zu Ihrem selbst gestalteten Formular anzugeben, so dass Ihre Schüler nicht mehr unser Standardformular, sondern Ihres herunterladen. Auf diesem könnten dann z.B. eine E-Mail-Adresse stehen, an die das ausgefüllte Formular per Anhang verschickt werden soll.
    3. Sammeln Sie die eingehenden Einwilligungserklärungen und schalten Sie z.B. einmal wöchentlich nur die Nutzer frei, die eine Einwilligung bei Ihnen abgegeben haben.
    4. Bewahren Sie die Formulare, je nach Nutzerzahl, in einer Hülle oder in einem Karton auf. Pro Schuljahr ein Karton oder eine Hülle.
  • Die Übergabe der Hauptadministration funktionert bei Lehrkräften anders als bei Mitgliedern des Elternbeirats. Letztere finden das Procedere unter Schule → Infos&Einstellungen genau beschrieben. Als Lehrkraft gehen Sie bitte so vor: im Nutzerprofil des Kollegen (evtl. zuvor registrieren, falls noch kein Profil vorhanden) legen Sie fest, dass dieser die Hauptadministration übernimmt.
  • Jeder registrierte Lehrer kann vom Hauptadministrator mit eingeschränkten Administrationsrechten ausgestattet werden (Schule → Nutzerkonten → Lehrerprofil auswählen → Bearbeiten); solche Lehrer sind dann ebenfalls in der Lage, registrierte Schüler freizuschalten und Änderungen an den Schülerkonten vorzunehmen. In ihrem persönlichen Profil kann die administrierende Lehrkraft unter "Einstellungen" in der Zeile "Info bei Registrierung" zudem die Klassen festlegen, bei denen sie automatisch per E-Mail über eine neue Registrierung informiert wird.

    Eingeschränkte Admin-Rechte befähigen nicht zur Löschung von Nutzerkonten, letzteres kann nur der Haupt-Administrator.

Arbeitsaufträge

  • Kopieren Sie die URL, die zum Video führt und fügen Sie diese, evtl. mit Erläuterung, in das Feld "Ergänzende Infos (optional)" ein.
  • Die Erfahrung zeigt, dass viele Schüler sehr froh über weitere Übungsaufgaben sind, daher macht es aus unserer Sicht wenig Sinn, nur ausgewählte Aufgaben aus den Levels herauszupicken und in den Arbeitsauftrag zu packen. Es wird also vorerst dabei bleiben, dass nur komplette Levels integriert werden können. Allerdings können Sie das Feld "Ergänzende Infos (optional)" nutzen, um Ihren Schülern z.B. die geforderte Mindestanzahl der zu bearbeitenden Aufgaben pro Level mitzuteilen.
  • Ja, der Hauptadministrator kann für Ihre Schule - neben den Klassen - eine Liste von Zusatzkursen festlegen, denen sich SchülerInnen dann zuteilen lassen. Die AA können dann auch an einen oder mehrere Zusatzkurse verteilt werden.
  • Sobald Schüler von Ihnen gestellte Arbeitsaufträge bearbeiten, können Sie die Bearbeitung unter dem betreffenden Arbeitsauftrag > Schülerleistungen sofort - und bis zum Ende des Schuljahres - abrufen. Sollten Sie also bei einzelnen SchülerInnen keine Leistungen sehen, so ist der Auftrag von diesen nicht, wie vorgesehen, bearbeitet worden. Bitte ziehen Sie folgende Möglichkeiten in Betracht:
    • Die Aufgaben sind schlichtweg nicht bearbeitet worden.
    • Der Schüler hat zwar passende Aufgaben bearbeitet, diese aber nicht über Ihren Arbeitsauftrag abgerufen, sondern über die freie Aufgabenauswahl unter dem Menüpunkt "Aufgaben/Videos". Diese Bearbeitungen werden von Mathegym als "freiwillige Übung" gekennzeichnet und sind dem Lehrerzugriff von Haus aus entzogen - es sei denn, der Nutzer lässt dies in seinen Einstellungen zu. Weisen Sie die Schüler darauf hin, dass Arbeitsaufträge immer über den Menüpunkt "Accountname > Arbeitsaufträge" abgerufen werden müssen.
  • Mathegym ist sowohl für den freiwilligen Gebrauch konzipiert als auch für verpflichtende Arbeitsaufträge. Insofern ist bei den Leistungen zu unterscheiden, ob sie unter dem Menüpunkt "Aufgaben/Videos" (=freiwillig) getätigt wurden oder unter dem Menüpunkt/Link "Arbeitsaufträge". Die folgende Tabelle zeigt, welche Anzeigearten aus Lehrer- und Schülersicht unterschieden werden müssen.
    Kontotyp Menüpfad Anzeige Voraussetzung
    Lehrer Schule > Schülerleistungen Sämtliche Schülerleistungen (freiwillige+Arbeitsaufträge) der letzten drei Monate Schüler hat unter Einstellungen eingewilligt, dass Lehrkräfte die Leistung einsehen können
    Schule > Arbeitsaufträge > spezieller Arbeitsauftrag > Aktionen > Schülerleistungen Schülerleistungen im Rahmen des gestellten Auftrags Schüler hat die Aufgaben unter dem Menüpunkt Arbeitsaufträge bearbeitet (nicht unter Aufgaben/Videos)
    Schüler Benutzername > Statistiken Sämtliche Leistungen (freiwillige+ Arbeitsaufträge) der letzten drei Monate -
    Benutzername > Arbeitsaufträge > spezieller Auftrag Leistungen im Rahmen des gestellten Auftrags -
  • Direkt nach dem Einloggen in der Übersicht. Ansonsten, wenn bereits eingeloggt, auf den Benutzernamen oben rechts klicken, im sich öffnenden Menü sind die Arbeitsaufträge zu finden.

Schullizenz

  • Wenn Sie z.B. ein Paket für maximal 500 Nutzer buchen, dürfen das ganze Schuljahr über nie mehr als 500 Nutzer (Schüler+Lehrkräfte) gleichzeitig registriert und freigeschaltet sein. In diesem Kontext wichtig:
    • Schüler-Accounts, die länger als ein Jahr nicht genutzt wurden, werden von uns automatisch gelöscht. Darüber hinaus können Sie natürlich die Accounts von Schulabgängern jederzeit löschen.
    • Mehrfachregistrierungen eines Schülers erhöhen die von uns gemessene Anzahl der Nutzerzugänge nicht, da nur die Anzahl der bestehenden Zugänge, nicht die Anzahl der Registrierungsvorgänge gemessen wird. Schüler können aber nicht zu einem Zeitpunkt mehrfach an Ihrer Schule registriert sein, das verhindert unser System.
    • Bei unserem Preismodell sind übrigens kaum oder nur wenig genutzte Accounts mit eingerechnet, d.h. wenn wir nur nach den gut genutzten Accounts gehen würden, müssten wir deutlich mehr als (durchschnittlich) 2€/Account verlangen.
  • Wenn Sie z.B. ein Paket für maximal 500 Nutzer gebucht haben (oder bei Verträgen vor Mai 2020 sich ihr Tarif an dieser Paketgröße orientiert), dürfen das ganze Schuljahr über nie mehr als 500 freigeschaltete Nutzer (Schüler+Lehrkräfte) gleichzeitig registriert sein. Der Preis für Zusatzlizenzen orientiert sich an der Gesamt-Paketgröße und nicht etwa an der Anzahl der Schüler, die das Programm in dem jeweiligen Fach nutzen. In diesem Kontext noch wichtig:
    • Schüler-Accounts, die länger als ein Jahr nicht genutzt wurden, werden von uns automatisch gelöscht. Darüber hinaus können Sie natürlich die Accounts von Schulabgängern jederzeit löschen.
    • Mehrfachregistrierungen eines Schülers erhöhen die von uns gemessene Anzahl der Nutzerzugänge nicht, da nur die Anzahl der bestehenden Zugänge, nicht die Anzahl der Registrierungsvorgänge gemessen wird. Schüler können aber nicht zu einem Zeitpunkt mehrfach an Ihrer Schule registriert sein, das verhindert unser System.
    • Bei unserem Preismodell sind übrigens kaum oder nur wenig genutzte Accounts mit eingerechnet, d.h. wenn wir nur nach den gut genutzten Accounts gehen würden, müssten wir deutlich mehr als (durchschnittlich) 2€/Account verlangen.
  • Wenn Sie z.B. maximal 500 Nutzer für ein Lizenzjahr gebucht haben, wird ein Automatismus verhindern, dass Sie mehr als 500 Nutzer freischalten können. Schüler können sich aber nach wie vor registrieren und Ihrer Schule zuordnen. Es liegt dann am Admin, entweder die neu registrierten Nutzer abzuweisen oder bereits registrierte Nutzer zu "löschen", um Platz für die neuen zu machen.
  • Es gibt durchaus viele Schulen, an denen der Elternbeirat die Plattform in Eigenregie finanziert und administriert - ohne Beteiligung der Lehrer. Aber besser ist es natürlich schon, wenn diese mitmachen und das Programm auch mal im Unterricht besprechen oder anwenden, um es bekannt zu machen.
  • Ja. Seit vielen Jahren sind im Durchschnitt etwa 200 Schüler pro Schule registriert und bearbeiten jährlich etwa 20 000 Aufgaben. Dazu kommen noch die anonymen Logins im Unterricht, die über die Jahre sogar leicht angestiegen sind.
  • Unter "Chronik" können Sie sehen, mit welcher Geschwindigkeit der Aufgabenbestand (zahlenmäßig und thematisch) seit Einführung des Programms im Dezember 2007 gewachsen ist. Abgesehen von der immer besseren Lehrplanabdeckung vergrößert sich auch die Reichhaltigkeit an Aufgabentypen innerhalb der bestehenden Themen. Es wird angestrebt, den Ausbau mit der bisherigen Geschwindigkeit fortzusetzen.
  • Ja. Unter "Kritik" (erscheint auf der Übungsseite) können Schüler und Lehrer ohne großen Aufwand Fehler rückmelden und ihre Verbesserungswünsche äußern. Außerdem liefern uns die Lösungsquoten oft gute Anhatspunkte zur Optimierung einzelner Aufgaben(-stellungen).

LTI-Schnittstelle

Sonstiges

Schullizenz Bestellung

  • Das Lizenzjahr beginnt ab dem Zeitpunkt, zu dem wir Ihre Schule freischalten und wird nach 365 Tagen automatisch verlängert, wenn Sie nicht drei Monate vor Lizenzende kündigen (E-Mail reicht). Nach jedem Lizenzjahr haben Sie - bei Fortführung der Lizenz - die Möglichkeit, das gebuchte Kontingent an Ihre Bedürfnisse anzupassen, also zu erhöhen oder zu reduzieren.
  • Der Tarif richtet sich nach der Anzahl Nutzer (Schüler + Lehrkräfte) an Ihrer Schule, die Mathegym nutzen werden. Wenn Sie z.B. den Tarif "Large" (bis 500 Nutzer) buchen, können max. 500 Nutzerkonten an Ihrer Schule angelegt werden. Wir empfehlen, für das erste Jahr mindestens 50% aller Schüler einzuplanen.
  • Bei Überschreitung der Nutzeranzahl haben Sie jederzeit die Möglichkeit alte Accounts zu löschen oder Ihr Paket auf die nächste Stufe gegen eine einmalige Gebühr zu erhöhen. Schüler können sich aber nach wie vor registrieren und Ihrer Schule zuordnen. Es liegt dann am Admin, entweder die neu registrierten Nutzer abzuweisen oder bereits registrierte Nutzer zu "löschen", um Platz für die neuen zu machen. Bitte beachten Sie hierzu auch:
    • Schüler-Accounts, die länger als ein Jahr nicht genutzt wurden, werden von uns automatisch gelöscht. Darüber hinaus können Sie natürlich die Accounts von Schulabgängern jederzeit löschen.
    • Mehrfachregistrierungen eines Schülers erhöhen die von uns gemessene Anzahl der Nutzerzugänge nicht, da nur die Anzahl der bestehenden Zugänge, nicht die Anzahl der Registrierungsvorgänge gemessen wird. Schüler können aber nicht zu einem Zeitpunkt mehrfach an Ihrer Schule registriert sein, das verhindert unser System.
    • Bei unserem Preismodell sind übrigens kaum oder nur wenig genutzte Accounts mit eingerechnet, d.h. wenn wir nur nach den gut genutzten Accounts gehen würden, müssten wir deutlich mehr als (durchschnittlich) 2€/Account verlangen.
  • Wenn Sie festgelegt haben, wie viele Nutzerzugänge Sie für Ihre Schüler und Lehrer benötigen, werden Ihnen die notwendigen Kapazitäten für die gebuchte Periode zur Verfügung gestellt. Sollten Sie mehr Nutzer als gebucht benötigen, können wir Ihr Paket auf die nächst höhere Stufe upgraden, müssen dafür aber eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 150 Euro in Rechnung stellen, zusätzlich zum Differenzpreis des Jahrespakets. Bevor Sie ein Upgrade in Betracht ziehen, können Sie auch die Möglichkeit nutzen, Accounts von Schulabgängern selbständig zu löschen.
  • Ja. Falls Sie bereits eine Zusatzlizenz für ein Fach oder zwei Fächer besitzen und noch vor Auslauf des Lizenzzeitraums auf das Komplettpaket umsteigen wollen, erstatten wir Ihnen den bereits gezahlten Lizenzpreis anteilmäßig.
    • Es wird pro Zusatzlizenz eine extra Rechnung gestellt. Sie können bei uns im System für jede Zusatzlizenz eine eigene, abweichende Rechnungsadresse eintragen.
    • Die Zusatzlizenz für ein Fach kann zu jeder Zeit beantragt werden, die Freischaltung erfolgt dann für ein Jahr (unabhängig vom Zeitraum der Hauptlizenz).
    • Die Zusatzlizenz verlängert sich automatisch, die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Spätestens sechs Monate vor Auslauf der Lizenz kann Ihr Administrator unter Schule > Infos&Einstellungen den Preis abrufen, der bei Fortsetzung der Zusatzlizenz zur Anwendung kommt.
  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Mathegym in das digitale Bildungskonzept zu integrieren und die Finanzierung mittel- bis langfristig sicherzustellen. Sollte der relativ geringe jährliche Beitrag nicht durch Mittel aus dem laufenden Schulbudget finanziert werden können, so empfehlen wir erst beim Sachaufwandsträger und dann beim Elternbeirat oder dem Förderverein anzufragen. Vielleicht ergeben sich dadurch auch „hybride“ Konzepte, bei denen ein Teil durch die Eltern interessierter Schüler, der andere Teil aus Schulmitteln finanziert werden kann. Die gängigsten Finanzierungsquellen sind:
    • Sachaufwandsträger
    • Förderverein/Elternbeirat
    • Kopiergeld / 5 € pro Nutzer
    • Lokale Unternehmen als Sponsor
    • Sonstige Fördermöglichkeiten für digitale Bildungsausgaben

    Falls die Finanzierung die einzige Hürde auf dem Weg zur Nutzung an Ihrer Schule ist: Sprechen Sie uns bitte an! Wir finden eine gemeinsame Lösung im Interesse aller Schüler, Eltern und Lehrer.

    Alle Fördermöglichkeiten in einer Übersicht