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1.2 Vergleichen von Brüchen, Matheübungen
Brüche - Lehrwerk Fokus Mathematik (5.-6. Klasse) - 16 Aufgaben in 2 Levels
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Haben zwei Brüche denselben Nenner, ist der Bruch größer, der den größeren Zähler besitzt.
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Aufgabe
Aufgabe
1 von 6
in Level 1
Setze <, > oder = ein.
6
7
4
7
3
4
2
1
4
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Wann kann man zwei Brüche leicht nach ihrer Größe ordnen?
#1339
Haben zwei Brüche denselben Nenner, ist der Bruch größer, der den größeren Zähler besitzt.
Beispiel
Setze <,> oder = ein.
3
14
▇
9
14
3
2
5
▇
7
5
Wie vergleicht man die Größe von Brüchen anhand einfacher Regeln?
#13
Haben zwei Brüche denselben Nenner, ist der Bruch größer, der den größeren Zähler besitzt.
Haben zwei Brüche denselben Zähler, ist der Bruch größer, der den kleineren Nenner besitzt.
Beträgt der Zähler mehr als die Hälfte des Nenners, so ist der Bruch größer als 1/2.
Beträgt der Zähler weniger als die Hälfte des Nenners, so ist der Bruch kleiner als 1/2
Es gilt 1/2 < 2/3 < 3/4 < 4/5 u.s.w. (bei diesen Brüchen ist der Zähler um eins kleiner als der Nenner).
Beispiel
Vergleiche hinsichtlich ihrer Größe:
5
31
und
7
31
7
4
und
7
3
7
8
und
8
9
6
11
und
3
7
3
20
und
2
15
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