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2.21 Vermischte Übungen, Matheübungen
Terme - Lehrwerk Westermann (5.-10. Klasse) - 13 Aufgaben in 5 Levels
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FAQ zum Aufgabenbereich und zur Bedienung
Aufgabe
Aufgabe
1 von 2
in Level 1
Verlängern-verkürzen.
Zwischenschritte aktivieren
Ein gleichschenkliges Dreieck ABC mit der Basislänge
AB
=
6 cm
und der Höhe
h
=
8 cm
ist gegeben. Es entstehen neue Dreiecke, wenn man die Seite
AB
über A und B hinaus jeweils um x cm verlängert und die Höhe h von C aus um
0,5x cm
verkürzt.
Zeichne das Dreieck ABC und ein neues Dreieck A
1
B
1
C
1
für x = 2.
Die neue Basislänge beträgt
cm.
Die neue Höhe beträgt
cm.
Berechne den Flächeninhalt des Dreiecks A
1
B
1
C
1
.
A
A
1
B
1
C
1
=
cm
2
Welche Werte kann x annehmen? Finde die Intervallgrenzen.
≤
x
<
Berechne den Flächeninhalt A(x) der Dreiecke A
n
B
n
C
n
in Abhängigkeit von x.
A
x
=
·
x
2
+
·
x
+
cm
2
Ergebnis prüfen
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Notizfeld
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Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
α
β
γ
δ
ε
η
λ
μ
π
σ
φ
ω
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
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Wie berechnet man die neue Länge einer Strecke a, wenn sie um x verlängert oder verkürzt wird?
#688
Verändert sich die Länge einer Seite \(a\) um den Parameter \(x,\) so unterscheidet man die beiden Fälle:
wird die Strecke \(a\) um \(x\) verlängert, so beträgt die neue Länge \( a+x.\)
wird die Strecke \(a\) um \(x\) verkürzt, so beträgt die neue Länge \(\displaystyle a-x.\)
Wie löst man Extremwertaufgaben in vier Schritten?
#658
Bei Extremwertaufgaben geht man am besten in folgenden Schritten vor:
Darstellung der zu optimierenden Größe als Term
Term in Abhängigkeit von einer Variable (z.B. "x") darstellen
Term in Nullstellen- oder Scheitelpunktform umwandeln
Extremwert und zugehöriges "x" bestimmen
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