Kostenlos testen
Preise
Für Schüler & Eltern
Für Lehrer & Schulen
Anmelden
4.12 Vermischte Übungen, Matheübungen
Rechnen in IN - Lehrwerk Westermann (5.-10. Klasse) - 24 Aufgaben in 4 Levels
Hilfe
Hilfe zum Thema
Fachbegriffe:
Addition - addieren - Summe - 1. Summand - 2. Summand
Subtraktion - subtrahieren - Differenz - Minuend - Subtrahend
Multiplikation - multiplizieren - Produkt - 1. Faktor - 2. Faktor
Division - dividieren - Quotient - Dividend - Divisor
Weitere Hilfethemen
FAQ zum Aufgabenbereich und zur Bedienung
Aufgabe
Aufgabe
1 von 8
in Level 1
Ordne jeweils den passenden Fachbegriff zu.
37
−
12
=
25
Der Term links ist:
?
eine Summe
eine Differenz
ein Produkt
ein Quotient
Die Rechenart heißt:
?
Addition
Subtraktion
Multiplikation
Division
Die Zahl 37 heißt:
?
1. Summand
2. Summand
Minuend
Subtrahend
1. Faktor
2. Faktor
Dividend
Divisor
Die Zahl 12 heißt:
?
1. Summand
2. Summand
Minuend
Subtrahend
1. Faktor
2. Faktor
Dividend
Divisor
Ergebnis prüfen
Hilfe
Hilfe
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
α
β
γ
δ
ε
η
λ
μ
π
σ
φ
ω
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Lösung
Lösung anzeigen
Achtung
Du hast noch keinen eigenen Lösungsversuch gestartet. Sobald du auf »Lösung anzeigen« klickst, gilt die Aufgabe als nicht gelöst und die Bewertung deiner Leistung für diesen Level verschlechtert sich. Tipp: Sieh dir vor dem Anzeigen der Lösung die
Hilfe
zu dieser Aufgabe an.
Lösung anzeigen
Abbrechen
Stoff zum Thema
Stoff zum Thema anzeigen
Welche Fachbegriffe gibt es für die vier Grundrechenarten und ihre Terme sowie Termbestandteile?
#535
Fachbegriffe:
Addition - addieren - Summe - 1. Summand - 2. Summand
Subtraktion - subtrahieren - Differenz - Minuend - Subtrahend
Multiplikation - multiplizieren - Produkt - 1. Faktor - 2. Faktor
Division - dividieren - Quotient - Dividend - Divisor
Wie ist die Rechenreihenfolge bei Termen mit Strichrechnung und welche Rechenzeichen bestimmen die Art des Terms?
#403
Ein Term besteht aus Zahlen, Rechenzeichen und Klammern. Die Klammern können ineinander verschachtelt sein. Zur besseren Unterscheidung schreibt man äußere Klammern eckig, innere Klammern rund.
Beachte bei Termen, in denen nur + und − als Rechenzeichen vorkommt, folgende Rechenreihenfolge:
Klammern zuerst, innere Klammern vor äußeren Klammern
ansonsten von links nach rechts
Treten mehrere Rechenzeichen auf, so entscheidet DER LETZTE RECHENSCHRITT darüber, um was für ein Term es sich handelt (Summe oder Differenz).
Beispiel 1
Gliedere und Berechne:
976
−
523
−
345
+
123
+
1
Beispiel 2
Wie viele Möglichkeiten gibt es, im unteren Term eine Klammer (um zwei oder mehrere Zahlen) zu setzen, so dass der entstehende Term eine Differenz ist?
123
+
321
−
192
−
65
+
19
Titel
×
...
Schließen
Speichern
Abbrechen