Kostenlos testen
Preise
Für Schüler & Eltern
Für Lehrer & Schulen
Anmelden
4.2 Brüche multiplizieren, Matheübungen
Brüche und Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren - Lehrwerk Fundamente der Mathematik (5.-9. Klasse)
Aufgaben
Aufgaben rechnen
Stoff
Stoff ansehen
Hilfe
Beispielaufgabe
Zwei Brüche zu multiplizieren heißt: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.
Im Gegensatz zur Strichrechnung (Addition und Subtraktion) müssen die Brüche NICHT gleichnamig sein.
Man sollte bereits VOR dem Ausmultiplizieren im Zähler und Nenner nach gemeinsamen Teilern suchen und kürzen.
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.
Multipliziere
2
5
·
3
7
=
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Checkos: 0 max.
Ergebnis prüfen
Wenn du ein Benutzerkonto hast,
logge dich bitte zuvor ein.
Stoff zum Thema
Wie multipliziert man zwei Brüche korrekt?
#49
Zwei Brüche zu multiplizieren heißt: Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.
Im Gegensatz zur Strichrechnung (Addition und Subtraktion) müssen die Brüche NICHT gleichnamig sein.
Man sollte bereits VOR dem Ausmultiplizieren im Zähler und Nenner nach gemeinsamen Teilern suchen und kürzen.
Beispiel
2
23
·
17
4
=
?
gekürzt
Was sollte man beim Multiplizieren zweier Brüche bezüglich des Kürzens beachten?
#43
Kürze, BEVOR du Zähler und Nenner ausmultiplizierst. Wer erst im letzten Schritt kürzt, lädt sich unnötige Arbeit auf.
Beispiel
64
27
·
18
20
=
?
vollständig gekürzt
Titel
×
...
Schließen
Speichern
Abbrechen