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4.6 Gegenseitige Lage von Geraden - nicht parallele Geraden, Matheübungen
Hinweis: Hier findest du Übungen zu Kapitel 5 und 6. - Lehrwerk Lambacher Schweizer (5.-13. Klasse)
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Bestätige, dass die Richtungsvektoren der Geraden g und h parallel sind und untersuche, ob die beiden Geraden identisch oder (echt) parallel sind.
g:
x
=
2
5
+
t
·
15
−
55
h:
x
=
7
−
6
+
t
·
−
3
11
Beide Richtungsvektoren sind parallel, denn:
15
−
55
=
·
−
3
11
.
Die Geraden g und h sind:
Trage "p" für (echt) parallel oder "i" für identisch ein.
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-
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:
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^
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Stoff zum Thema (+Video)
Wie bestimmt man die Lagebeziehung zweier Geraden im Raum und wie erfolgt die rechnerische Ermittlung?
#597
Um zwei Geraden g und h hinsichtlich ihrer Lage zueinander zu untersuchen, betrachtet man zunächst ihre Richtungsvektoren.
Sind diese linear abhängig, so sind g und h identisch oder parallel zueinander. Zur Unterscheidung prüft man, ob z.B. der Aufpunkt von g auf h liegt (wenn ja:identisch, ansonsten echt parallel).
Sind die Richtungsvektoren linear unabhängig, so setzt man beide Geraden gleich und betrachtet das entstehende Gleichungssystem (drei Gleichungen, zwei unbekannte Parameter). Lässt es sich eindeutig lösen, so schneiden sich g und h in einem Punkt S. Andernfalls (unlösbar) liegen g und h windschief zueinander.
Beispiel
g
:
X
=
1
−
1
5
+
μ
·
−
3
4
2
h
:
X
=
1
3
−
2
+
μ
·
6
8
−
4
i
:
X
=
0
−
3
14
+
μ
·
1
−
2
1
k
:
X
=
−
2
3
7
+
μ
·
2
−
8
3
−
4
3
Untersuche, wie die Gerade g zu den anderen Geraden liegt.
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