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    Suche rechtwinklige Dreiecke, um den Satz von Pythagoras anwenden zu können.
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Aufgabe

Aufgabe 1 von 3 in Level 1
  • Berechne die gesuchte Streckenlänge im Sachzusammenhang. Verwende die ungerundeten Teilergebnisse zum Weiterrechnen. Ergebnis(se) mit 1 Dezimalstelle(n) Genauigkeit angeben - geringe Abweichungen vom richtigen Ergebnis werden toleriert!
  • graphik
    Die Skizze zeigt einen Lageplan mit den beiden Orte Ering (E) und Fesing (F), die durch eine geradlinige Straße verbunden und 12,5km voneinander entfernt sind. Mara, die im Dorf Wibach (W) wohnt, fährt täglich zu ihrer Grundschule in Ering meistens die direkte Strecke 
    r
    =
    5,3km
     mit dem Fahrrad. Bei schlechtem Wetter fährt sie lieber den 
    d
    =
    1,4km
     langen Weg zur Straße, um dort an der Haltestelle (H) in den Bus einzusteigen.
    Ab nächstem Schuljahr führt ihr Schulweg zum Gymnasium in Fesing. Berechne, wie lang die Strecke s ist, die sie dorthin mit dem Fahrrad zurücklegen müsste. Gib die Länge der Strecke in Kilometern auf eine Dezimale gerundet an.
    s
     
     
     ▉ 
     
    km
    Schritt 1 von 4
    Überlege, wie man am besten vorgehen könnte:
    Ein rechtwinkliges Dreieck mit zwei gegebenen Seitenlängen ist
    Man berechnet also zuerst
    Die gesuchte Strecke lässt sich schließlich im rechtwinkligen Dreieck
    ermitteln.
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