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8.3 Daten beschreiben und auswerten, Matheübungen
Prozentrechnung, Diagramme und Daten - Lehrwerk Fokus Mathematik (5.-6. Klasse)
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Hilfe speziell zu dieser Aufgabe
Ermittle zunächst die Anzahl aller Jungen und die Anzahl aller Mädchen!
Absolute Häufigkeit
:
gleichbedeutend mit "Anzahl".
Ergebnis der Zählung bei z.B. einer Umfrage.
Relative Häufigkeit
:
Sie gibt die Anteile als Bruchzahl oder in Prozent an.
Du erhältst sie als Quotient aus absoluter Häufigkeit und Gesamtzahl.
Vorteil zur absoluten Häufigkeit: Anteile lassen sich gut vergleichen.
Bestimme die relativen Häufigkeiten als vollständig gekürzte Bruchzahl INNERHALB der einzelnen Gruppen.
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Eine Umfrage in der Klasse 5a zum Thema "wie viel Zeit verbringst du pro Tag am Computer?" hat ergeben (absolute Häufigkeiten):
Zeit am Computer
Mädchen
Jungen
0 bis 1 Stunde
5
1
1 bis 2 Stunden
5
6
2 bis 3 Stunden
2
4
mehr als 3 Stunden
0
2
Relative Häufigkeiten: Bestimme den jeweiligen Anteil ("...aller Mädchen/Jungen/Kinder der Klasse verbringen ..."). Überlege gut, welche Zahl dabei jeweils in den Nenner gehört und gib die Ergebnisse GEKÜRZT an!
Zeit am Computer
Mädchen
Jungen
Klasse
0 bis 1 Stunde
1 bis 2 Stunden
2 bis 3 Stunden
mehr als 3 Stunden
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
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Stoff zum Thema
Was ist der Unterschied zwischen absoluter und relativer Häufigkeit?
#666
Absolute Häufigkeit
:
gleichbedeutend mit "Anzahl".
Ergebnis der Zählung bei z.B. einer Umfrage.
Relative Häufigkeit
:
Sie gibt die Anteile als Bruchzahl oder in Prozent an.
Du erhältst sie als Quotient aus absoluter Häufigkeit und Gesamtzahl.
Vorteil zur absoluten Häufigkeit: Anteile lassen sich gut vergleichen.
Was ist das arithmetische Mittel und wie wird es berechnet?
#392
Das arithmetische Mittel (meist nur "Mittelwert" genannt) mehrerer Größen erhält man, indem man die Summe aller Größen durch deren Anzahl teilt.
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