Hilfe
  • a/b von einer bestimmten Größe erhält man, indem man die Größe durch b teilt ("der b-te Teil") und davon a mal so viel nimmt.

    Das Ergebnis ist dann ein sog. Bruchteil von der Ausgangsgröße.

TIPP Beispiel-Aufgabe: Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.

Schreibe ohne Bruch in der angegebenen Einheit

  • 2
    5
     € = ct
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.

Aufgaben passend zu deinem Lehrplan

Tipp: Wähle deine Schule/Bundesland, und wir zeigen dir genau die Aufgaben an, die für deinen Lehrplan vorgesehen sind.

Lehrplan wählen
a/b von einer bestimmten Größe erhält man, indem man die Größe durch b teilt ("der b-te Teil") und davon a mal so viel nimmt.

Das Ergebnis ist dann ein sog. Bruchteil von der Ausgangsgröße.

Beispiel 1
Gib den Bruchteil in Minuten an:
3
5
 von 1h
Beispiel 2
Berechne den Bruchteil:
2
5
 von 75€
Beispiel 3
35% von 50 kg = ?
Beispiel
Laut Haushaltplan 2023 (Sollwerte) sind für das Ministerium für Digitales und Verkehr ca. 36 Mrd Euro vorgesehen, da sind ca. 
3
40
 der Gesamtausgaben des Bundes.
a) Berechne die vorgesehenen Gesamtausgaben des Bundes im Jahr 2023.
b) Im Jahr zuvor war der selbe Betrag für "Digitales und Verkehr" vorgesehen, was ca. 
9
125
 der Gesamtausgaben 2022 entspricht. Wie haben sich die Gesamtausgaben 2023 gegenüber 2022 verändert?