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Quadratische Funktionen - gemischte Aufgaben zu allen Formen - Aufgaben
Wertetabellen anlegen, Punktprobe, Funktionsgleichung aus besonderen Punkten aufstellen - Lehrplan für 5.-10. Klasse
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Beispielaufgabe
Um zu überprüfen, ob ein Punkt (a|b) über, auf oder unter dem Graphen einer Funktion liegt, setzt man a in den Funktionsterm f(x) ein. Der Punkt liegt
über dem Graphen, wenn b > f(a)
auf dem Graphen, wenn b = f(a)
unter dem Graphen, wenn b < f(a)
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.
Prüfe, ob die Punkte über, auf oder unter der Parabel liegen.
Zwischenschritte aktivieren
y
=
x
−
2
3
2
−
1
A(-1|2); B(-1|1,8)
A liegt
?
über
auf
unter
der Parabel.
B liegt
?
über
auf
unter
der Parabel.
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:
/
√
^
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Stoff zum Thema
In einer Wertetabelle sind x- und y-Werte einander gegenübergestellt. Die Wertetabelle erhält man, indem man vorgegebene x-Werte in den Funktionsterm einsetzt und so die zugehörigen y-Werte ausrechnet. Die (x|y)-Paare sind Punkte des Grafen.
Um zu überprüfen, ob ein Punkt (a|b) über, auf oder unter dem Graphen einer Funktion liegt, setzt man a in den Funktionsterm f(x) ein. Der Punkt liegt
über dem Graphen, wenn b > f(a)
auf dem Graphen, wenn b = f(a)
unter dem Graphen, wenn b < f(a)
Beispiel
f:
y
=
−
1
2
x
2
−
x
+
8
;
A
−
5
|
−
1
;
B
−
2
|
9
;
C
1
|
6,5
Gib jeweils an, ob der der Punkt über, auf oder unter der Parabel liegt.
Weiß man, dass eine Parabel die x-Achse an den Stellen x
1
und x
2
schneidet, so kann man ihren Scheitel S leicht bestimmen:
x
S
= (x
1
+ x
2
) : 2
Begründung: x
S
(also die x-Koordinate des Scheitels) liegt aus Symmetriegründen genau in der Mitte des Intervalls [x
1
; x
2
]
y
S
= p(x
S
)
d.h. die y-Koordinate erhält man durch Einsetzen von x
S
in den Funktionsterm der Parabel
Beispiel
Die Parabel mit der Gleichung
y
=
−
3x
2
−
2x
+
1
schneidet die x-Achse an den Stellen
x
1
=
−
1
und
x
2
=
1
3
. Bestimme die Koordinaten des Scheitelpunkts.
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