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Mechanik - Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit, Physikübungen
Zeit-Ort- und Zeit-Geschwindigkeits-Diagramme, Bewegungsfunktion - Gesamtaufgabenbestand (lehrplanunabhängig) - 40 Aufgaben in 9 Levels
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Hilfe speziell zu dieser Aufgabe
Ein Auto startet nicht bei
(0|0).
Hilfe zum Thema
Diagramme für Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit
Zeit-Ort-Diagramm (t-s-Diagramm)
Gerade
Der Angfangsort
s
0
zum Zeitpunkt
t = 0 s
verschiebt die Gerade nach oben (oder unten).
Steigung der Geraden ist gleich der konstanten Geschwindigkeit
v
0
.
Steigende Gerade: Bewegung "vorwärts"
Fallende Gerade: Bewegung "rückwärts"
Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm (t-v-Diagramm)
waagerechte Gerade
Abstand der Geraden zur Zeitachse ist gleich dem Betrag der konstanten Geschwindigkeit
v
0
.
Flächeninhalt zwischen Gerade und Zeitachse entspricht dem zurückgelegten Weg im gewählten Zeitintervall.
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FAQ zum Aufgabenbereich und zur Bedienung
Aufgabe
Aufgabe
1 von 3
in Level 1
Gehe zum GeoGebra-Editor. Ordne den Bewegungen (1, 2, 3) jeweils ihr
t-s-Diagramm
(a, b, c) zu.
1
2
3
Ergebnis prüfen
Checkos: 0 max.
GeoGebra
GeoGebra
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-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
α
β
γ
δ
ε
η
λ
μ
π
σ
φ
ω
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Gleichförmige Bewegung I musstewissen Physik
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Diagramme für Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit
Zeit-Ort-Diagramm (t-s-Diagramm)
Gerade
Der Angfangsort
s
0
zum Zeitpunkt
t = 0 s
verschiebt die Gerade nach oben (oder unten).
Steigung der Geraden ist gleich der konstanten Geschwindigkeit
v
0
.
Steigende Gerade: Bewegung "vorwärts"
Fallende Gerade: Bewegung "rückwärts"
Zeit-Geschwindigkeit-Diagramm (t-v-Diagramm)
waagerechte Gerade
Abstand der Geraden zur Zeitachse ist gleich dem Betrag der konstanten Geschwindigkeit
v
0
.
Flächeninhalt zwischen Gerade und Zeitachse entspricht dem zurückgelegten Weg im gewählten Zeitintervall.
Beispiel 1
Wähle die richtige(n) Aussage(n) aus.
Das folgende t-s-Diagramm zeigt vier verschiedenfarbige Autos:
·−·−·
Orange
Rot
−
−
−
Grün
· · · · ·
Blau
▇ Zwei Autos fahren vorwärts, zwei rückwärts.
▇ Das grüne Auto überholt das orangefarbene Auto.
▇ Das rote Auto fährt am schnellsten.
▇ Das orangefarbene Auto fährt als letztes los.
Beispiel 2
Zeichne aus den Messwerten ein
t-s-Diagramm.
Gib zur Überprüfung deines Diagramms den geforderten Wert ein.
t [s]
0
1
2
3
4
5
s [m]
8
4
4
4
10
16
s
4,5
s
=
▇
m
Beispiel 3
Wähle das zum t-s-Diagramm passende t-v-Diagramm aus.
Einheiten:
s in [m], t in [s] und v in [m/s].
▇
▇
▇
▇
Beispiel 4
Sarina nimmt mit ihrer Fitnessuhr ihr Schwimmtraining auf. Ihr Trainingsplan sieht zunächst
200
m
Einschwimmen vor, danach eine Pause von ein bis zwei Minuten. Anschließend soll Sie
100
m
kraulen unter
01:30
min
. Ihre Uhr hat folgendes aufgezeichnet:
Wähle die richtige(n) Aussage(n) aus:
▇ Sie traininert im
50
m
-Becken.
▇ Ihre Pause war zu lang.
▇ Sarina ist zu langsam gekrault.
▇ Sie hat ihren Trainingsplan voll erfüllt.
Beispiel 5
Der zurückgelegte Weg bis
t
=
300
s
ist
▇
m
.
Bewegungsfunktion für Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit
Bewegungsfunktion
(Zeit-Ort-Funktion)
s(t)
eines Körpers, der sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt:
s(t) = v
0
· t + s
0
Dabei ist
s(t)
der Ort zum Zeitpunkt t,
v
0
die konstante Geschwindigkeit,
s
0
der Anfangsort zum Zeitpunkt
t = 0.
Es ist eine lineare Funktion mit der Variable t. Ihr Graph ist eine Gerade mit dem y-Achsenabschnitt
s
0
und der Steigung
v
0
.
Beispiel 1
Ein ICE fährt ohne Zwischenhalt von Regensburg nach Nürnberg mit einer konstanten Geschwindigkeit. Für die
88,00
km
benötigt er etwa
51,00
min
. Bei einer Messung wurden leider die ersten
300,0
s
der Fahrt nicht aufgezeichnet.
Gib die Zeit-Ort-Funktion des Zuges in der Messung in Basiseinheiten an. Runde auf geltende Ziffern.
s(t)
=
▇
Beispiel 2
Auf der rechten Spur einer geradlinigen Autobahn fährt ein Lkw mit einer konstanten Geschwindigkeit von
72,0
km
h
zum zeitlichen Nullpunkt
t
=
0
s
in einen Tunnel. Genau
3,00
Sekunden später erreicht ein Pkw, der mit gleichbleibender Geschwindigkeit von
126
km
h
auf der linken Spur unterwegs ist, die Tunneleinfahrt (örtlicher Nullpunkt).
Lkw und Pkw sind zur Zeit
▇
s
und Ort
▇
m
gleichauf.
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