FAQ für Schüler
Bitte suche zuerst eigenständig hier im FAQ-Bereich nach einer Lösung
Benutzerkonto
-
Der Aktivierungslink (zur Bestätigung der E-Mail-Adresse) ist nicht mehr gültig.
Logg dich ein und klicke auf "E-Mail erneut senden".#58
-
Ich bekomme keine E-Mail von Mathegym (z.B. nach der Registrierung)
Wenn du die E-Mail zur Bestätigung deiner E-Mail-Adresse nicht in deinem Postfach findest, so unternimm folgendes:
- Überprüfe in deinem Profil/Persönliche Daten, ob du deine E-Mail-Adresse richtig gespeichert hast. Wenn nicht, so korrigiere sie.
- Schau ansonsten in deinem Spam/Junck-Mail-Ordner nach. Manchmal landen E-Mails dort aus nicht nachvollziehbaren Gründen.
- Wenn auch das nicht zutrifft: Trage info@mathegym.de in die Whitelist deines E-Mail-Accounts ein und fordere danach die E-Mail erneut an. Hier zwei exemplarische Anleitungen:
- Letztes, aber dafür sehr wirkungsvolles Mittel: Ersetze in deinem Profil/Persönliche Daten die angegebene E-Mail-Adresse durch die eines anderen Providers.
#19 -
Ich habe eine falsche E-Mail-Adresse beim Registrieren angegeben. Wie kann ich sie korrigieren?
Logg dich mit deinen Zugangsdaten ein und korrigiere die Adresse unter deinem Profil/Persönliche Daten.#20
-
Login klappt nicht/Zugangsdaten vergessen
(1) Falls du dich weder an deinen Benutzernamen noch an deine E-Mail-Adresse erinnern kannst, mit der du registriert bist, kann dir das Programm nicht helfen. Frag in diesem Fall zunächst bei deinem Lehrer nach. Evtl. kann dieser dir einen Hinweis geben, welche Adresse du beim Registrieren angegeben hast. Ansonsten wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator an deiner Schule.
(2) Wenn du Benutzernamen oder E-Mail-Adresse kennst, hilft dir die Funktion Login > Passwort vergessen. Wenn deine Angabe stimmt und du (noch) ein Konto bei uns hast, wird dir eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, über den du dein Passwort neu festlegen kannst.
Falls du keine E-Mail zugeschickt bekommst:
- Evtl. hast du dich vertippt oder eine andere E-Mail-Adresse beim Registrieren angegeben. Versuche es nochmal, ansonsten wende dich an deinen Lehrer/Administrator deiner Schule.
- Es könnte auch sein, dass dein Zugang bereits wieder gelöscht wurde. Das passiert, wenn er nicht rechtzeitig freigeschaltet wird (die Frist beträgt einen Monat nach Registrierung). Als Schüler an einer Schule kannst du das auf folgende Weise testen: Registriere dich nochmal unter deinem vollständigen Namen (wie beim ersten Mal). Wenn das ohne Fehlermeldung gelingt, ist dein alter Zugang tatsächlich gelöscht worden. Sorge diesmal dafür, dass dein neuer Zugang rechtzeitig freigeschaltet wird.
Falls du eine E-Mail zugeschickt bekommst, aber der Link aus dieser E-Mail nicht funktioniert, liegt das an deiner Browsereinstellung. Probiere Folgendes:
- Entweder im Browser alle Cookies löschen
- oder den Link aus der E-Mail kopieren und in einem anderen Browser eingeben.
#25 -
Immer wenn ich das Endgerät wechsle, muss ich mein Passwort ändern
Ich muss ständig mein Passwort ändern
Es liegt vermutlich daran, dass das Passwort Zeichen wie z.B. - enthält. Je nach Gerät führt die Minus-Taste aber zu unterschiedlichen Zeichen. Wer also an verschiedenen Geräten arbeitet und dieses Problem hat, sollte sein Passwort dahingehend ändern, dass solche Doppeldeutigkeiten ausgeschlossen sind. Wir werden solche Problem-Zeichen bei der Passwortspeicherung künftig normalisieren, aber bei bereits gespeicherten Passwörtern kann dass Problem auftreten.#135
-
Ich habe mich aus Versehen falsch registriert.
Wenn du dich in dein Übungskonto einloggst, siehst du unter "Übersicht", ob du als privater Nutzer oder als Nutzer einer Schullizenz registriert bist. Im zweiten Fall ist auch der Namen der Schule angegeben. Das ist wichtig, um evtl. Fehler bei der Registrierung zu erkennen und beheben zu können.
- Du hast dich als privater Nutzer registriert statt als Schüler deiner Schule? In deinem Profil/Persönliche Daten kannst du deinen Privat-Account in einen Schüleraccount an deiner Schule umwandeln.
- Du hast die falsche Schule ausgewählt? Schreibe den Admin der falschen Schule unter "Kontakt" an und bitte ihn, dein Konto zu löschen. Dabei wird nicht das Konto selbst, sondern die Verknüpfung zur falschen Schule gelöscht. Du erhältst eine entsprechende E-Mail. Danach bist du in der Lage, unter deinem Profil/Konto-Optionen deine richtige Schule auszuwählen. Wenn es schnell gehen soll und du nicht auf die Reaktion des Admins warten willst, kannst du deinen Account unter Profil/Konto-Optionen auch selbst löschen und dich mit einem neuen Benutzernamen registrieren.
- Du hast beim Registrieren aus versehen falsche Eingaben gemacht, die du unter in deinem Bereich > Persönliche Daten nicht ändern kannst (z.B. Klasse)? Wende dich an deinen Lehrer bzw. an den Administrator deiner Schule für Mathegym.
- Du bist Schüler aber hast dich aus Versehen als Lehrer registriert? Dann lösche das Konto unter Benutzernamen > Konto-Optionen und registriere dich noch einmal richtig als Schüler.
#23 -
Mein Name wird beim Registrieren nicht akzeptiert, da es diesen an meiner Schule bereits gibt. Was kann ich machen?
Meistens liegt es daran, dass man sich bereits früher registriert hat. Versuche in diesem Fall, deine Zugangsdaten über die Passwort-vergessen-Funktion in Erfahrung zu bringen. Sollte dies nicht zutreffen und tatsächlich ein anderer Schüler an deiner Schule unter diesem Namen registriert sein, so wende dich an den für Mathegym zuständigen Administrator und sprich mit ihm ab, inwieweit du deinen Vornamen (etwa durch einen Spitznamen) abänderst.#39
-
Wie kann ich mein Konto löschen?
Gehe dazu in deinen Bereich > Konto-Optionen. Falls du deine Zugangsdaten nicht mehr weißt, wartest du am besten ab - dein Konto wird nach spätestens einem Jahr Nichtnutzung von alleine gelöscht.#63
-
Kann ich mein gelöschtes Konto reaktivieren?
Leider lässt sich ein gelöschtes Konto nicht mehr reaktivieren. In diesem Fall bitte neu registrieren und den Admin an der Schule um Entschuldigung für die Umstände bitten.#97
-
Ich (Schüler/Lehrer) wechsle die Schule. Kann ich meinen alten Account an die neue Schule mitnehmen?
Ja. Der Admin an deiner Schule muss dazu deinen Account zunächst "löschen" und dabei als Grund "Schulwechsel" angeben. Gelöscht wird dabei nur die Schulzugehörigkeit, das Konto bleibt als privates Konto bestehen (bei Lehrerkonten mit eingeschränkten Adminrechten muss zunächst dieses Adminrecht entfernt werden, bevor das Konto "gelöscht" werden kann). Du erhältst daraufhin eine E-Mail und kannst dann deinen Account mit der neuen Schule verknüpfen.#40
-
Kann ich mein privates Übungskonto in ein Schulkonto umwandeln und dabei den Zugang zu allen Fächern behalten?
Ja, unter Benutzername > Kontooptionen. Beachte dabei:
- Deine Privatlizenz wird dabei in eine private Zusatzlizenz umgewandelt, der Zeitraum bleibt unverändert.
- Der Zugang zu allen Fächern, auch Mathe, wird ab der Umwandlung solange eingeschränkt, bis die Schule den Zugang geprüft und freigeschaltet hat.
- Rückerstattungen nehmen wir nicht vor.
#98 -
Wie können Schüler ihre Übungs-Statistik für Lehrkräfte freigeben?
- Bearbeitungen von Arbeitsaufträgen, also Übungen, die von Lehrkräften gestellt und von Schülern über einen entsprechenden Link aufgerufen werden, sind von der Lehrkraft IMMER einsehbar.
- Bearbeitungen von Aufgaben, die Schüler über den Menüpunkt "Aufgaben/Videos" auswählen, sind von Haus aus nicht für Lehrkräfte einsehbar. Schüler können sie aber einsehbar machen, indem sie unter Benutzernamen > Einstellungen die entsprechende Änderung vornehmen.
#123 -
Wie komme ich zu den Einstellungen
Sobald du eingeloggt bist, wird in der Menüzeile oben rechts dein Benutzernamen angezeigt. Klicke diesen an, und es öffnet sich ein Drop-Down-Menü, das unter anderem die Einstellungen enthält.#109
Übungsbereich
-
Wie kann ich negative Brüche eingeben?
Stelle der Zahl im Zähler ein Minuszeichen voran, gib also z.B. für den Wert -1/2 oben "-1" und unten "2" ein.#76
-
Wie kann ich Hochzahlen eingeben?
Z.B. x³ wird in der Form x^3 eingegeben. Das ^ findest du normaler Weise oben links in der Tastatur. Wenn man die ^-Taste drückt, erscheint das ^-Zeichen erst, nachdem man eine zweite Taste gedrückt hat. Beim Mac (Apple) kann es vorkommen, dass das ^-Zeichen nicht in der Tastatur enthalten ist. In diesem Fall hilft die Tastenkombination SHIFT+ALT+6.#45
-
Wie gibt man bei Brüchen den Bruchstrich ein?
Schreibe Brüche in der Form "a/b". Den Schrägstrich findest du bei den meisten Tatstaturen über der 7.#107
-
Ich kann nicht mehr auf "Prüfen" klicken und auch keine Lösung abrufen. Was mache ich falsch?
- Überprüfe unter "Benutzername>Übersicht", ob du das richtige Konto verwendest. Oft registrieren sich Schüler über ihre Schule und auch noch privat und verwechseln dann das Schul-Nutzerkonto mit dem privaten. Nicht mehr benötigte Konten kannst du unter "Benutzername>Konto-Optionen" selbst löschen.
- Es könnte aber auch daran liegen, dass die App dich beim Üben automatisch ausgeloggt hat (z.B. bei längerer Wartezeit ohne Aktion). Du erkennst das daran, dass dann rechts oben neben dem Kopf-Symbol nicht mehr dein Benutzername, sondern "Anonym" oder "Login" erscheint. Logg dich in diesem Fall wieder ein und setze deine Übung fort.
- Wurde dein Konto überhaupt schon freigeschaltet? Wenn nein, musst du die Freischaltung abwarten, bevor du auf allen Leveln üben kannst.
#62 -
Wo findet man die Statistik der bearbeiteten Aufgaben?
Im Konto des Nutzers kann über Klick auf den Nutzernamen (oben rechts) der Menüpunkt "Statistiken" aufgerufen werden. Dort sind die bearbeiteten Aufgaben der letzten Wochen aufgeführt und auch die Noten, die erzielt wurden. Werden keine Noten angezeigt, so kann die Anzeige unter Benutzernamen > Einstellungen wieder aktiviert werden. Wenn Schüler Aufgaben nicht lösen konnten, so wurde die Aufgabe mit Note 6 bewertet. Sind viele Aufgaben mit Note 6 bewertet, so kann das entwender auf starke Verständnisschwierigkeiten hinweisen oder darauf, dass Aufgaben nicht ernsthaft bearbeitet wurden.#120
-
Warum werden Aufgaben, die ich gelöst habe, nicht unter "Statistiken" angezeigt?
Das kann mehrere Gründe haben:
- es werden nur die Aufgaben einbezogen, die zu der ausgewählten Zusammenstellung (z.B. "Mathe - gemäß Lehrplan..." gehören
- es werden nur die Leistungen der letzten drei Monate berücksichtigt
#37 -
Warum kommen manchmal Aufgaben dran, die ich schon gelöst habe?
Pro Aufgabentyp gibt es eine begrenzte Serie ähnlicher Aufgaben; wenn die letzte Aufgabe der Serie gestellt wurde, geht es wieder von vorne los.#34
-
Warum bekomme ich für eine richtig gelöste Aufgabe keine Checkos?
Bei jeder Aufgabe wird unten angezeigt, wie viele Checkos maximal erworben werden können. Erscheint hinter "Checkos (max.)" die Zahl Null, so wurde die Aufgabe früher schon einmal bearbeitet. Checkos gibt's nur für Aufgaben, die innerhalb der letzten zwei Monate zum ersten Mal gelöst wurden; wäre es anders, könnten einzelne Schüler durch pausenlose Wiederholung einer Aufgabenserie beliebig viele Checkos sammeln und damit das ganze Belohnungssystem sinnlos machen. Ansonsten hängt es vom Verhältnis richtiger zu falscher Antworten ab (als "falsch" gilt auch, die Lösung aufzudecken, ohne die Aufgabe oder den Zwischenschritt richtig gelöst zu haben), welche Note man bekommt und wie viele Checkos man tasächlich erwirbt.#35
-
Wie errechnet sich die Übungszeit?
Pro Aufgabe ist eine bestimmte Lösungszeit vorgegeben, unter der man die Aufgabe normalerweise schafft. Es gilt die Formel: 1 Checko = 1 Lösungsminute. Wenn es für die Aufgabe z.B. maximal 5 Checkos gibt, so sind für diese Aufgabe 5 Minuten Lösungszeit vorgesehen. Deine Übungszeit wird anhand der Aufgaben bestimmt, die du bearbeitet hast und deren vorgegebenen Lösungszeiten.#56
-
Lassen sich die eingebundenen YouTube-Videos sperren?
Lerntutorials auf YouTube, die wir im Übungsbereich an passender Stelle einbinden, können von Eltern unter "Benutzername > Einstellungen > für Sie als Eltern" gesperrt werden. Dazu muss eine E-Mail-Adresse der Eltern angegeben werden, über die ein Berechtigungslink verschickt wird, der das Sperren und Entsperren der Videos ermöglicht.#85
-
Vocabuli/der Kopfrechentrainer funktioniert nicht.
Bitte teste das Programm auf einem anderen Gerät oder in einem anderen Browser. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melde es uns bitte als Fehler unter Kontakt > Bug melden. Mit deiner Meldung erhalten wir automatisch die Version deines Browsers, was uns hilft, das Problem schneller zu identifizieren und zu beheben.#108
-
Warum kann ich keine Videos sehen?
Videos können nur Nutzer sehen, die einen freigeschalteten Zugang haben. Mit einem Testzugang ist das Ansehen von Videos nicht möglich.#116
-
Wie werden Checkos und Einzelnoten berechnet?
Checkos sind Belohnungspunkte. Du kannst sie sammeln, indem du die Aufgaben richtig löst. Für bereits gelöste Aufgaben gibt es keine Checkos mehr (sonst könnte man durch ständige Wiederholung beliebig viele Checkos sammeln). Ebenso verhält es sich mit den Noten, die beim Lösen der Aufgaben automatisch gebildet werden. Wenn du beim Üben keine Noten sehen willst, kannst du diese unter Einstellungen ausblenden. Alle bearbeiteten Aufgaben bleiben für drei Monate gespeichert und sind unter "Leistung" dokumentiert.
Für jede Aufgabe kann eine bestimmte Anzahl an Belohnungspunkten, sog. "Checkos", erworben werden. Die maximale Punktzahl wird zu Beginn unter der Aufgabe rechts eingeblendet. Abhängig von der Anzahl gesammelter "Richtig"- und "Fehler"-Punkte wird eine Lösungsquote, aufgrund dieser die Note und die Anzahl erzielter Checkos bestimmt:
- richtige Lösungseingabe ⇒ Anzahl "Richtig" erhöht sich um 1 bzw. (wenn der Einzelschritt-Modus wieder verlassen wurde) um die Anzahl der nicht bearbeiteten Einzelschritte
- falsche Lösungseingabe ⇒ Anzahl "Fehler/Abzug" erhöht sich um 1 bzw. (wenn der Einzelschritt-Modus wieder verlassen wurde) um die Anzahl der nicht bearbeiteten Einzelschritte
- Lösungsquote ≥85% ⇒ Note 1
- Lösungsquote ≥70% oder höchstens 0,5 Fehler ⇒ Note 2
- Lösungsquote ≥55% oder höchstens 1,0 Fehler ⇒ Note 3
- Lösungsquote ≥40% ⇒ Note 4
- Lösungsquote ≥20% ⇒ Note 5
- Lösungsquote <20% ⇒ Note 6
#117 -
Kann man Aufgaben von vorne machen?
Du kannst bearbeitete Aufgaben nicht löschen und noch einmal von vorne machen. Das würde nur dazu führen, dass viele Schüler ihre Noten künstlich verbessern und die Checkos nicht mehr aussagekräftig wären. Aber du kannst natürlich Aufgaben noch einmal machen, ohne dass dafür Checkos gegeben werden und ohne dass die Note, die du dabei erhältst, in die Gesamtwertung eingeht.#119
Arbeitsaufträge
-
Lassen sich auch Videos / Links zu externen Webinhalten in die Arbeitsaufträge integrieren?
Kopieren Sie die URL, die zum Video führt und fügen Sie diese, evtl. mit Erläuterung, in das Feld "Ergänzende Infos (optional)" ein.#50
-
Ich möchte einzelne Aufgaben, nicht komplette Levels in die Arbeitsaufträge packen. Geht das?
Die Erfahrung zeigt, dass viele Schüler sehr froh über weitere Übungsaufgaben sind, daher macht es aus unserer Sicht wenig Sinn, nur ausgewählte Aufgaben aus den Levels herauszupicken und in den Arbeitsauftrag zu packen. Es wird also vorerst dabei bleiben, dass nur komplette Levels integriert werden können. Allerdings können Sie das Feld "Ergänzende Infos (optional)" nutzen, um Ihren Schülern z.B. die geforderte Mindestanzahl der zu bearbeitenden Aufgaben pro Level mitzuteilen.#51
-
Können Arbeitsaufträge auch kleineren Schülergruppen zugewiesen werden?
Ja, der Hauptadministrator kann für Ihre Schule - neben den Klassen - eine Liste von Zusatzkursen festlegen, denen sich SchülerInnen dann zuteilen lassen. Die AA können dann auch an einen oder mehrere Zusatzkurse verteilt werden.#59
-
Schüler behauptet, einen AA bearbeitet zu haben - aber ich sehe keine Bearbeitung
Sobald Schüler von Ihnen gestellte Arbeitsaufträge bearbeiten, können Sie die Bearbeitung unter dem betreffenden Arbeitsauftrag > Schülerleistungen sofort - und bis zum Ende des Schuljahres - abrufen. Sollten Sie also bei einzelnen SchülerInnen keine Leistungen sehen, so ist der Auftrag von diesen nicht, wie vorgesehen, bearbeitet worden. Bitte ziehen Sie folgende Möglichkeiten in Betracht:
- Die Aufgaben sind schlichtweg nicht bearbeitet worden.
- Der Schüler hat zwar passende Aufgaben bearbeitet, diese aber nicht über Ihren Arbeitsauftrag abgerufen, sondern über die freie Aufgabenauswahl unter dem Menüpunkt "Aufgaben/Videos". Diese Bearbeitungen werden von Mathegym als "freiwillige Übung" gekennzeichnet und sind dem Lehrerzugriff von Haus aus entzogen - es sei denn, der Nutzer lässt dies in seinen Einstellungen zu. Weisen Sie die Schüler darauf hin, dass Arbeitsaufträge immer über den Menüpunkt "Accountname > Arbeitsaufträge" abgerufen werden müssen.
#67 -
Das Programm liefert widersprüchliche Angaben zu den Schülerleistungen.
Mathegym ist sowohl für den freiwilligen Gebrauch konzipiert als auch für verpflichtende Arbeitsaufträge. Insofern ist bei den Leistungen zu unterscheiden, ob sie unter dem Menüpunkt "Aufgaben/Videos" (=freiwillig) getätigt wurden oder unter dem Menüpunkt/Link "Arbeitsaufträge". Die folgende Tabelle zeigt, welche Anzeigearten aus Lehrer- und Schülersicht unterschieden werden müssen.
Kontotyp Menüpfad Anzeige Voraussetzung Lehrer Schule > Schülerleistungen Sämtliche Schülerleistungen (freiwillige+Arbeitsaufträge) der letzten drei Monate Schüler hat unter Einstellungen eingewilligt, dass Lehrkräfte die Leistung einsehen können Schule > Arbeitsaufträge > spezieller Arbeitsauftrag > Aktionen > Schülerleistungen Schülerleistungen im Rahmen des gestellten Auftrags Schüler hat die Aufgaben unter dem Menüpunkt Arbeitsaufträge bearbeitet (nicht unter Aufgaben/Videos) Schüler Benutzername > Statistiken Sämtliche Leistungen (freiwillige+ Arbeitsaufträge) der letzten drei Monate - Benutzername > Arbeitsaufträge > spezieller Auftrag Leistungen im Rahmen des gestellten Auftrags - #68 -
Wo finden Schüler die bereitgestellten Arbeitsaufträge?
Direkt nach dem Einloggen in der Übersicht. Ansonsten, wenn bereits eingeloggt, auf den Benutzernamen oben rechts klicken, im sich öffnenden Menü sind die Arbeitsaufträge zu finden.#118
Sonstiges
-
Was kann die Mathegym-App und wo finde ich diese?
Wir stellen eine sogenannte Progressive Web App (PWA) zur Verfügung, die direkt von unserer Webpage heruntergeladen werden kann (Seitenende). Die App bietet gegenüber der normalen Website keinen Mehrwert, außer dass man Mathegym direkt per Icon aufrufen kann. Leider funktioniert diese PWA nicht auf allen Handys. Nutze Mathegym in diesem Fall einfach über die Website.#87
-
Kann man einzelne Fächer (außer Mathe) individuell dazubuchen, wenn die Schule diese nicht anbietet?
Ja, unter Benutzername > Kontooptionen.
Ausnahme: Nutzern, die im Rahmen von VIDIS an Mathegym teilnehmen, dürfen wir keine kostenpflichtigen Zusatzprodukte anbieten. Es steht diesen Nutzern allerdings frei, sich ein zweites Mal privat zu registrieren und (unabhängig von der Schule) eine Privatlizenz zu erwerben, die dann außer Mathe auch alle anderen Fächer beinhaltet. Ein weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Schule ihre Schullizenz auf alle Fächer erweitert.
#96 -
Wie erhält man Geschwister-Rabatt beim Erwerb einer Lizenz?
Sobald ein Familienmitglied eine gültige Mathegym "Privatlizenz - 1 Jahr" erworben hat, wird in der Übersicht nach dem Login eine Rabatt-URL angezeigt. Mit dieser erhältst du für weitere Geschwisterkinder 50% Rabatt auf die "Privatlizenz - 1 Jahr" oder "Privat-Zusatzlizenz - 1 Jahr". Logge dich also in das Konto des Kindes ein, das die Lizenz bereits zum vollen Preis erworben hat und folge der Anleitung unter der Überschrift "Geschwister-Rabatt".#137