Kostenlos testen
Preise
Für Schüler & Eltern
Für Lehrer & Schulen
Anmelden
1.8 Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren, Matheübungen
Brüche - Lehrwerk Mathe.Logo (5.-6. Klasse) - 47 Aufgaben in 5 Levels
Hilfe
Für diesen Aufgabentyp steht keine spezielle Hilfe zur Verfügung.
Weitere Hilfethemen
FAQ zum Aufgabenbereich und zur Bedienung
Aufgabe
Aufgabe
1 von 6
in Level 1
Wie lautet die passende Rechenaufgabe zum Pfeilbild? Gemischte Zahlen werden hier so dargestellt: a b/c
?
1
2
?
1/3
2/5
1/4
4/6
?
+
−
?
1
2
3
?
5/3
5/6
1/6
1/4
=
?
-1
-2
1
?
2/3
1/6
5/6
1/7
Ergebnis prüfen
Hilfe
Hilfe
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
α
β
γ
δ
ε
η
λ
μ
π
σ
φ
ω
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Lösung
Lösung anzeigen
Achtung
Du hast noch keinen eigenen Lösungsversuch gestartet. Sobald du auf »Lösung anzeigen« klickst, gilt die Aufgabe als nicht gelöst und die Bewertung deiner Leistung für diesen Level verschlechtert sich.
Lösung anzeigen
Abbrechen
Stoff zum Thema
Stoff zum Thema anzeigen
Wie addiert und subtrahiert man gemischte Zahlen?
#35
gemischte Zahl + gemischte Zahl = (ganze Zahl + ganze Zahl) + (Bruch + Bruch)
Gemischte Zahl − Gemischte Zahl = (ganze Zahl − ganze Zahl) + (Bruch − Bruch)
Zwischen den Klammern steht immer ein Plus !
Beispiel
6
3
4
−
2
3
5
=
?
Wie addiert man Brüche mit gleichem Nenner?
#33
Brüche mit gleichem Nenner werden addiert, indem man ihre Zähler addiert und den Nenner beibehält.
Beispiel
2
3
+
5
3
=
2
+
5
3
=
7
3
4
5
−
1
5
=
4
−
1
5
=
3
5
Wie kann jede ganze Zahl als Bruch dargestellt werden?
#18
Jede natürliche Zahl n kann als Bruch n/1 (Zähler=n, Nenner=1) geschrieben werden.
Beispiel
?
+
7
5
=
9
Titel
×
...
Schließen
Speichern
Abbrechen