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2.21 Vermischte Übungen, Matheübungen
Terme - Lehrwerk Westermann (5.-10. Klasse) - 13 Aufgaben in 5 Levels
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Bei Extremwertaufgaben geht man am besten in folgenden Schritten vor:
Darstellung der zu optimierenden Größe als Term
Term in Abhängigkeit von einer Variable (z.B. "x") darstellen
Term in Nullstellen- oder Scheitelpunktform umwandeln
Extremwert und zugehöriges "x" bestimmen
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FAQ zum Aufgabenbereich und zur Bedienung
Aufgabe
Aufgabe
1 von 2
in Level 4
Extremwertaufgabe.
Zwischenschritte aktiviert
Ein Zirkus verkauft im Schnitt pro Vorstellung 200 Karten, wenn der Eintritt 10€ beträgt. Eine Unternehmensberatung hat analysiert, dass durch eine Preiserhöhung auch die Gesamteinnahmen erhöht werden könnten. Zu beachten sei aber, dass pro 0,5€ Verteuerung im Durchschnitt 8 Karten weniger verkauft werden. Zu welchem Preis müssten die Karten verkauft werden, damit der Zirkus möglichst hohe Einnahmen erzielt? Wie hoch wären diese dann im Durchschnitt?
Optimaler Preis/Karte:
▉
€
▉
ct
Durchschn. Einnahmen pro Vorstellung:
▉
€
Schritt 1 von 6
Bezeichnet man mit p den Preis/Karte und mit n die Anzahl der verkauften Karten, dann gilt für die Einnahmen (=Umsatz):
U
=
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Wie berechnet man die neue Länge einer Strecke a, wenn sie um x verlängert oder verkürzt wird?
#688
Verändert sich die Länge einer Seite \(a\) um den Parameter \(x,\) so unterscheidet man die beiden Fälle:
wird die Strecke \(a\) um \(x\) verlängert, so beträgt die neue Länge \( a+x.\)
wird die Strecke \(a\) um \(x\) verkürzt, so beträgt die neue Länge \(\displaystyle a-x.\)
Wie löst man Extremwertaufgaben in vier Schritten?
#658
Bei Extremwertaufgaben geht man am besten in folgenden Schritten vor:
Darstellung der zu optimierenden Größe als Term
Term in Abhängigkeit von einer Variable (z.B. "x") darstellen
Term in Nullstellen- oder Scheitelpunktform umwandeln
Extremwert und zugehöriges "x" bestimmen
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