Hilfe
  • Für diesen Aufgabentyp steht keine spezielle Hilfe zur Verfügung.
  • Weitere Hilfethemen

Aufgabe

Aufgabe 1 von 5 in Level 2
  • Entscheide, ob sich die beschriebene Situation besser durch einen Münz- oder einen Würfelwurf simulieren lässt. Gib die Anzahl notwendiger Würfe an.
  • Untersucht wird folgendes Spiel: Aus einem Kartendeck (Kartenfarben Kreuz, Pik, Herz und Karo) wird eine beliebige Karte gezogen. Betrachtet wird die Farbe (Kreuz, Pik, Herz und Karo).


    Zur Nachstellung des Zufallsexperiments kann
    eine Münze \( \qquad \) ein Würfel \( \qquad \) keine der beiden Möglichkeiten
    verwendet werden.

    Diese / dieser muss -mal geworfen werden. Hinweis: Falls die Simulation nicht möglich ist, so notiere '0' im Eingabefeld.
Hilfe
Hilfe
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Lösung
Achtung
Du hast noch keinen eigenen Lösungsversuch gestartet. Sobald du auf »Lösung anzeigen« klickst, gilt die Aufgabe als nicht gelöst und die Bewertung deiner Leistung für diesen Level verschlechtert sich.
Stoff zum Thema
Was sind relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit in einem Zufallsexperiment?
#830

Relative Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit eines Zufallsexperiments

Hast du ein Zufallsexperiment viele Male durchgeführt und die jeweiligen Ergebnisse notiert, so kannst du die relativen Häufigkeiten der Einzelergebnisse ermitteln. Sie stellen dann nur deine Versuchsergebnisse dar. Führst du das Zufallsexperiment erneut viele Male durch, werden die Werte für die relativen Häufigkeiten anders aussehen. Das ist ganz normal.

Empirisches Gesetz der großen Zahlen:
Führt man ein Zufallsexperiment allerdings sehr viele Male durch, dann werden sich die relativen Häufigkeiten an gewisse Werte annähern, die man dann als Schätzwert für die (theoretische) Wahrscheinlichkeit des Zufallsexperiment ansehen kann.