Kostenlos testen
Preise
Für Schüler & Eltern
Für Lehrer & Schulen
Anmelden
3.2 Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen, Matheübungen
Rechnen mit nichtnegativen Bruchzahlen und Dezimalbrüchen - Lehrwerk mathe.delta (5.-9. Klasse)
Aufgaben
Aufgaben rechnen
Stoff
Stoff ansehen (+Video)
Hilfe
Treten in einem Term sowohl Kommazahlen als auch Brüche auf, so steht es einem prinzipiell frei, ob man die Dezimalbrüche in Brüche umwandelt oder umgekehrt.
Periodische Dezimalbrüche sollten dagegen zum Weiterrechnen immer in Brüche umgewandelt werden.
Gib das Ergebnis als Dezimalzahl an. Runde auf die in Klammern stehende Dezimalstelle.
Zwischenschritte aktivieren
32
15
+
2,7
≈
(Hundertstel)
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Stoff zum Thema (+Video)
Wie addiert oder subtrahiert man Dezimalzahlen schriftlich korrekt?
#76
Achte beim schriftlichen Addieren und Subtrahieren darauf, dass die Kommata direkt untereinander stehen. Für eine bessere Übersicht kannst du am Ende Nullen anhängen.
Beispiel
0,007
+
2,3
+
300,96
=
?
Wie funktioniert das Runden von Dezimalzahlen, insbesondere auf die zweite Nachkommastelle?
#477
Beim Runden von Dezimalzahlen gilt prinzipiell dieselbe Regel wie beim Runden von natürlichen Zahlen: Ob auf oder abgerundet wird bestimmt die Ziffer rechts von der, auf die gerundet werden soll:
335,0298 ≈
gerundet auf
300
100er
340
10er
335
Einer (Ganze)
335,0
Zehntel (die erste Dezimal- oder Nachkommastelle)
335,03
Hundertstel (die zweite Dezimal- oder Nachkommastelle)
335,030
Tausendstel (die dritte Dezimal- oder Nachkommastelle)
Wann sollte man Dezimalzahlen in Brüche umwandeln, um einen Termwert zu berechnen?
#87
Treten in einem Term sowohl Kommazahlen als auch Brüche auf, so steht es einem prinzipiell frei, ob man die Dezimalbrüche in Brüche umwandelt oder umgekehrt.
Periodische Dezimalbrüche sollten dagegen zum Weiterrechnen immer in Brüche umgewandelt werden.
Titel
×
...
Schließen
Speichern
Abbrechen