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5.4 Lineare Funktionen, Matheübungen
Lineare Funktionen - Lehrwerk Fundamente der Mathematik (5.-9. Klasse)
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Beispielaufgabe
Eine lineare Funktion mit der Gleichung y = m·x + b ergibt grafisch immer eine Gerade. Dabei ist m die Steigung (zeigt an, wie stark die Gerade steigt oder fällt) und b der y-Achsenabschnitt (zeigt an, wo die Gerade die y-Achse schneidet) der Gerade.
Ist m positiv, so steigt die Gerade (von links nach rechts)
Ist m negativ, so fällt die Gerade (von links nach rechts)
Ist m = 0, so verläuft die Gerade parallel zur x-Achse
TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Aufgabentyp" unterhalb der Aufgabe.
TIPP
GeoGebra:
Für diese Aufgabe steht dir GeoGebra zur Verfügung. Damit kannst du Konstruktionen direkt am Bildschirm durchführen. Klicke unten rechts auf das orange GeoGebra-Symbol, um die Aufgabe mit Hilfe von GeoGebra zu bearbeiten.
Gegeben ist eine Geradengleichung und ein Punkt P, von dem nur die y-Koordinate angegeben ist. Wie muss die x-Koordinate lauten, damit P auf der zugehörigen Geraden liegt? Zeichne dazu die Gerade in ein Koordinatensystem und lies dann ab.
y
=
−
2
5
·
x
+
2
P
|
0
GeoGebra
GeoGebra
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
GeoGebra-Editor
Für diese Aufgabe steht dir GeoGebra zur Verfügung. Damit kannst du Konstruktionen direkt am Bildschirm durchführen.
Geogebra-Editor anzeigen
Zeichne die Gerade y = -0,4x + 2
Wenn du mit der Konstruktion fertig bist, scrolle zurück nach oben und gib bei der Aufgabe das passende Ergebnis ein.
Zum Ändern der Größe gestrichelte Linie ziehen
Stoff zum Thema (+Video)
Lernvideo
Lineare Funktionen - Graph und Funktionsterm
Kanal: Mathegym
Was ist die allgemeine Gleichung einer Geraden und was bedeuten die darin vorkommenden Parameter?
#632
Eine lineare Funktion mit der Gleichung y = m·x + b ergibt grafisch immer eine Gerade. Dabei ist m die Steigung (zeigt an, wie stark die Gerade steigt oder fällt) und b der y-Achsenabschnitt (zeigt an, wo die Gerade die y-Achse schneidet) der Gerade.
Ist m positiv, so steigt die Gerade (von links nach rechts)
Ist m negativ, so fällt die Gerade (von links nach rechts)
Ist m = 0, so verläuft die Gerade parallel zur x-Achse
Beispiel 1
Welche Informationen lassen sich bzgl. der Steigung m und des y-Achsen-Abschnitts b ablesen?
Beispiel 2
Zeichne die Gerade mit folgender Gleichung:
y
=
2
−
1
3
x
Wie zeichnet man eine Gerade, wenn Steigung m und y-Achsenabschnitt b bekannt sind?
#825
Um die Gerade mit der Gleichung y=mx+b zu zeichnen, gehe am besten wie folgt vor:
Stelle die Steigung m als Bruch dar (falls nicht schon als Bruch gegeben), z.B. m = -1/4 .
Gehe vom Schnittpunkt mit der y-Achse, also P(0|b) aus um den Nennerbetrag, hier also um 4, nach rechts.
Gehe dann um den Zählerbetrag nach oben (falls m postiv) bzw. unten (falls m negativ). Hier also um 1 nach unten. Damit hast du einen zweiten Punkt und kannst die Gerade zeichnen.
Die Schritte 2 und 3 können auch vertauscht werden. Ebenso ist es egal, ob du Kästchen oder ganze Einheiten abzählst. Wichtig ist nur, dass du nach rechts und nach oben (bzw. unten) die gleichen Schrittlängen abgehst.
Beispiel
Zeichne die Gerade mit folgender Gleichung:
y
=
2
−
1
3
x
Wie bestimmt man den Funktionsterm einer grafisch dargestellten Geraden?
#811
Um den Funktionsterm einer abgebildeten Geraden aufzustellen, musst du ihren y-Achsenabschnitt und ihre Steigung ermitteln:
Der y-Achsenabschnitt lässt sich direkt aus dem Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse ablesen.
Die Steigung erhältst du so: suche zwei Punkte auf der Geraden, deren Koordinaten sich gut ablesen lassen und betrachte das Steigungsdreieck zwischen diesen beiden Punkten. Bilde den Bruch aus der Höhe des Dreiecks im Zähler und der Breite des Dreiecks im Nenner und kürze diesen, falls möglich. Falls die Gerade fällt, schreibe noch ein Minus vor den oben ermittelten Bruch. Damit hast du die Steigung.
Beispiel
Lies jeweils die genauen Werte für m und b ab:
Wie zeichnet man eine Gerade, wenn man ihre Gleichung kennt, ohne ein Steigungsdreieck zu verwenden?
#812
Gegeben ist die Gleichung einer Geraden. Um sie zu zeichnen, benötigt man zwei Punkte. Diese erhält man z.B., indem man zwei unterschiedliche x-Werte in die Gleichung einsetzt und die zugehörigen y-Werte ausrechnet. Praktischer Weise sollte man mit x=0 anfangen (wenig Rechenaufwand; der zugehörige y-Wert ist der y-Achsenabschnitt).
Beispiel
Zeichne die Gerade mit folgender Gleichung:
y
=
2
−
1
3
x
Wie bestimmt man die Lagebeziehung zweier Geraden anhand ihrer Steigungen und y-Achsenabschnitte ohne zu rechnen?
#1122
Kennt man die Steigungen und y-Achsenabschnitte zweier Geraden, kann man OHNE RECHNUNG angeben, wie die Geraden zueinander liegen:
Steigungen gleich, y-Achsenabschnitte nicht gleich: Die Geraden sind echt parallel.
Steigungen gleich, y-Achsenabschnitte gleich: Die Geraden sind identisch.
Steigungen nicht gleich, y-Achsenabschnitte nicht gleich: Die Geraden schneiden sich.
Steigungen nicht gleich, y-Achsenabschnitte gleich: Die Geraden schneiden sich auf der y-Achse.
Der Schnittpunkt kann direkt angegeben werden: S ( 0 | c )
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