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7.6 Ähnlichkeitssätze für Dreiecke, Mathe-Übungen
Ähnlichkeit - Lehrwerk Fundamente der Mathematik (5.-9. Klasse)
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Zwei Dreiecke können unterschiedlich groß sein und doch ähnlich aussehen, weil sie dieselben Proportionen (Seitenverhältnisse) haben.
Ähnlich
sind zwei Dreiecke dann, wenn sie ... übereinstimmen.
im Längenverhältnis sich entsprechender Seiten (S:S:S-Satz)
in zwei Winkeln (W:W-Satz)
in einem Winkel und dem Längenverhältnis der anliegenden Seiten (S:W:S-Satz)
im Längenverhältnis zweier sich entsprechender Seiten und dem Winkel gegenüber der längeren Seite (S:s:W-Satz)
Der Satz gilt auch in umgekehrter Richtung, d.h. in zueinander ähnlichen Dreiecken trifft jede der aufgeführten Übereinstimmungen zu.
Berechne mit Hilfe ähnlicher Dreiecke und gib als Bruch an.
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Zwei Dreiecke können unterschiedlich groß sein und doch ähnlich aussehen, weil sie dieselben Proportionen (Seitenverhältnisse) haben.
Ähnlich
sind zwei Dreiecke dann, wenn sie ... übereinstimmen.
im Längenverhältnis sich entsprechender Seiten (S:S:S-Satz)
in zwei Winkeln (W:W-Satz)
in einem Winkel und dem Längenverhältnis der anliegenden Seiten (S:W:S-Satz)
im Längenverhältnis zweier sich entsprechender Seiten und dem Winkel gegenüber der längeren Seite (S:s:W-Satz)
Der Satz gilt auch in umgekehrter Richtung, d.h. in zueinander ähnlichen Dreiecken trifft jede der aufgeführten Übereinstimmungen zu.
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