Wachstumsrate = Wachstumsfaktor \(a − 1\)
Nimmt ein Bestand pro Zeitschritt um \(20\,\%\) (= Rate) zu, so hat er sich auf \(120\,\%\; (= a)\) des ursprünglichen Bestands vergrößert.
Nimmt ein Bestand pro Zeitschritt um \(20\,\%\) (Rate) ab, so hat er sich auf \(80\,\%\; (= a)\) des ursprünglichen Bestands verringert.
Ansonsten bedenke, dass \(80\,\% = 0{,}8\) und \(120\,\% = 1{,}2.\)
Ein Aktiendepot mit einem Startwert von \(\displaystyle 5000\) € verzeichnet pro Jahr einen Wertzuwachs von \(\displaystyle 6{,}5\, \%.\) \(\displaystyle x\) ist die verstrichene Zeit in Jahren. Die Funktion \(\displaystyle f(x)\) gibt den Wert des Depots nach \(\displaystyle x\) Jahren in € an.
\(\displaystyle f(x)=\class{mathjax-input mathjax-input-1}{\mspace{3mu}\Rule{4.0em}{0.9em}{0.3em}\mspace{3mu}}\cdot \class{mathjax-input mathjax-input-2}{\mspace{3mu}\Rule{4.0em}{0.9em}{0.3em}\mspace{3mu}}^x\)
Im Fall b > 0
Im Fall b < 0 (Spiegelung an der x-Achse gegenüber dem positiven Betrag von b) verhält es sich genau umgekehrt.