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Kurvendiskussion, Matheübungen
Ganzrationale, gebrochen-rationale, trigonometrische und verkettete Funktionen: Symmetrie zum KOSY, Nullstellen, Monotonie, Hoch- und Tiefpunkte - Lehrplan G8 (12. Klasse)
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TIPP
Beispiel-Aufgabe:
Zu diesem Aufgabentyp gibt es eine passende Beispiel-Aufgabe. Klicke dazu auf "Hilfe zu diesem Zwischenschritt" unterhalb der Aufgabe.
Löse die Aufgabe Schritt für Schritt.
Zwischenschritte aktiviert
Gegeben ist die für
x ∈ [-2;2]
definierte Funktion f mit dem Funktionsterm
f
x
=
sin
2x
+
x
5
.
a) Untersuche die Funktion auf Symmetrie zum KOSY.
b) Bestimme die Ableitung f '.
c) Bestimme die drei Nullstellen von f. Zwei Nullstellen ergeben sich annäherungsweise mit dem Verfahren von Newton (Startwert
s
0
=
2
, zwei Iterationen).
d) Unter welchen Winkeln schneiden die Tangenten in den drei Nullstellen jeweils die x-Achse?
e) Zeichne den Graphen mit Hilfe aller bisherigen Ergebnisse.
Schritt 1/7
Zu a)
G
f
ist
symmetrisch zum Ursprung
symmetrisch zur y-Achse
weder noch
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
+
-
*
:
/
√
^
∞
<
>
!
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Stoff zum Thema (+Video)
Beispiel
f
x
=
x
3
−
x
2
−
5x
−
3
Diskutiere hinsichtlich Symmetrie zum Koordinatensystem, Nullstellen, Verhalten im Unendlichen, Extremwerte und Monotonie und skizziere den Graphen.
Gute Anhaltspunkte für eine genaue Zeichnung des Funktionsgraphen liefern folgende Untersuchungen (
Kurvendiskussion
):
maximale Definitionsmenge
Punkt- und Achsensymmetrie
Schnittpunkte mit x- und y-Achse
Verhalten an den Rändern des Definitionsbereichs/Asymptoten
relative Extremwerte/Monotonieverhalten
Wendepunkte/Krümmungsverhalten
Beispiel 1
f
x
=
x
2
+
2x
+
1
x
+
3
Untersuche die Funktion f hinsichtlich max. Derfinitionsmenge, Nullstellen, Schnittpunkt mit der y-Achse, Verhalten an den Rändern des Definitionsbereichs, Asymptoten, relative Hoch- und Tiefpunkte, Monotonieverhalten, Wendepunkte und Krümmungsverhalten. Skizziere den Graphen und gib die Wertemenge an.
Beispiel 2
Diskutiere hinsichtlich maximaler Definitionsmenge, Symmetrie zum Koordinatensystem, Nullstellen, Verhalten in der Umgebung der Definitionslücke, Verhalten im Unendlichen, Extremwerte und Monotonie und skizziere den Graphen.
a)
f
x
=
x
2
−
8x
+
16
x
3
−
x
2
−
12x
b)
f
x
=
x
2
+
x
x
−
1
Beispiel
Gegeben ist die für x ∈ [-2π;2π] definierte Funktion f mit
f
x
=
sin
2π
3
+
3
3
.
a) Untersuche den Graphen von f bzgl. Symmetrie zum Koordinatensystem.
b) Ermittle alle Nullstellen von f.
c) Bestimme alle relativen Extrempunkte von G
f
.
d) Skizziere G
f
unter Verwendung aller bisherigen Ergebnisse.
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