Aufgabe 8b (1 Punkt)

  • Wiederholung:
    Gegeben ist der Term
     
    6,75
    :
    3
    0,25
    :
    0,01
    Hermine sagt: „Ersetze ich in dem Term die Zahl 0,01 durch eine größere Zahl, so wird auch der Wert des Terms in jedem Fall größer.“ Begründe, weshalb Hermine Recht hat.
    Richtig ist z.B. (Mehrfachantwort möglich):
     
    Weil der Differenzwert umso größer ist, je größer der hintere Quotientenwert ist
     
    Weil der Quotientenwert umso größer ist, je größer der Divisor ist
     
    Weil der Differenzwert umso größer ist, je größer der Subtrahend ist
     
    Weil der hintere Quotientenwert dadurch kleiner und somit weniger abgezogen wird
    Quelle: Bayerischer Mathematiktest, Klasse 8, 2004
    Notizfeld
    Notizfeld
    Tastatur
    Tastatur für Sonderzeichen
    Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.