Hilfe
  • Für diesen Aufgabentyp steht keine spezielle Hilfe zur Verfügung.
  • Weitere Hilfethemen

Aufgabe

Aufgabe 1 von 5 in Level 7
  • Erstelle eine geeignete Ungleichung und löse sie.
  • Ein Rechteck ist doppelt so lang wie breit. Wie breit und wie lang kann das Rechteck höchstens sein, wenn der Umfang nicht mehr als 30 cm haben darf?
    Antwort: Das Rechteck darf höchstens 
     ▉ 
    cm
     breit und 
     ▉ 
    cm
     lang sein.
    Schritt 1 von 2
    x sei die Breite des Rechtecks. Der Ansatz lautet dann:
     
    2
    ·
    x
    +
    1
    2
     
    x
     
    ≥ 30
     
    2
    ·
    x
    +
    1
    2
     
    x
     
    ≤ 30
     
    2
    ·
    x
    +
    2x
     
    ≥ 30
     
    2
    ·
    x
    +
    2x
     
    ≤ 30
  • keine Berechtigung
Hilfe
Hilfe
Notizfeld
Notizfeld
Tastatur
Tastatur für Sonderzeichen
Kein Textfeld ausgewählt! Bitte in das Textfeld klicken, in das die Zeichen eingegeben werden sollen.
Lösung
Achtung
Du hast noch keinen eigenen Lösungsversuch gestartet. Sobald du auf »Lösung anzeigen« klickst, gilt der Zwischenschritt als nicht gelöst und die Bewertung deiner Leistung für diese Aufgabe verschlechtert sich.
Stoff zum Thema
Was ist beim Lösen von Ungleichungen im Vergleich zu Gleichungen zu beachten?
#157
Beim systematischen Lösen von Ungleichungen geht man ähnlich vor wie beim Lösen von Gleichungen. Beachte aber, dass sich das Ungleichheitszeichen umdreht bei:
  • Multiplikation mit einer negativen Zahl
  • Division durch eine negative Zahl
Wie wird die Intervallschreibweise verwendet und was bedeutet die Klammersetzung? Wie wird z.B. "x < 1" in Intervallschreibweise notiert?
#259
Ein Intervall wird durch zwei Grenzen festgelegt, wobei die untere Grenze links, die obere Grenze rechts steht. Z.B. bezeichnet [2;5[ die Menge aller Zahlen von 2 bis 5, wobei 2 eingeschlossen ist (da eingeklammert) und 5 nicht mehr dazu gehört (da ausgeklammert).

Links und/oder rechts kann auch ∞ stehen, das heißt dann, dass es keine untere bzw. keine obere Grenze gibt. Z.B. bezeichnet ]-3; ∞[ die Menge aller Zahlen, die größer sind als -3. Beachte, dass -∞ und ∞ immer ausgeschlossen werden.

Weitere Beispiele:
]-7;5] heißt übersetzt -7 < x ≤ 5
]-∞;1[ heißt übersetzt x < 1
[9;∞[ heißt übersetzt x ≥ 9